• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gamer PC für ~850€

Niklas00714

Komplett-PC-Käufer(in)
Gamer PC für ~850€

Hallo! :)

Ich würde mir in 3 Monaten gerne einen neuen PC kaufen, deshalb wollte ich mich hier vorher noch ein bisschen informieren und eure Meinung hören. Der PC wird zum spielen genutzt und soll Spiele wie Battlefield 3 oder GTA 5 auf maximum schaffen. Dafür steht mir ein Budget von ~850€ zur Verfügung.

Mein Vorschlag:

----> 851€

Aber bei z.B. der Grafikkarte und Soundkarte bin ich mir nicht sicher - Eigentlich bei keiner der Komponenten. Was meint ihr? Danke im Voraus!

Grüße

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
APU-PC für leichtere Spiele, Office & Medien
AW: Gamer PC für ~850€

Hi,

da der i5-2400 nicht übertaktbar ist, ist der Macho HR-02 oversized. Da reicht der boxed-Kühler oder ein EKL Alpenföhn Sella völlig aus.

Die Lüfter vom Midgard sind recht laut, die würde ich austauchen, z.B. gegen 1x Scythe Slip Stream 120x120x25mm, 800rpm (für hinten) und 1x Enermax T.B.Silence 140x140x25mm, 750rpm (für vorne).

Eine Soundkarte brauchst Du nur, wenn Du hochwertige Komponenten anschließen willst, ansonsten reicht der onBoard Sound völlig aus. Wenn Soundkarte, dann ASUS Xonar D1, PCI :daumen:

Also EKL Alpenföhn Sella statt Macho HR-02. Gut, fast 20€ gespart.
Der Enermax T.B: Silence Lüfter hat aber keine LEDs, fände ich zumindest mit schöner, wenn das im Gehäuse schon möglich ist.
z.B. 120mm Enermax T.B. Apollish UCTA12N-BL Fan - blue - Computer Shop - Hardware, Notebook ? Farbe sollte blau oder rot sein.
Ich denke die Soundkarte wird sich bei meinem jetztigen Soundsystem lohnen: Creative GigaWorks T40 II Lautsprecher 2.0: Amazon.de: Computer & Zubehör (hab ich damals bei einem Deal für ~70€ gekauft :P)

Ach.. Ich hab ganz vergessen zu sagen, dass ich keine Festplatten brauche. Ich nehme meine alten mit. Sind 2 mit insgesamt 1,5TB, kosten jetzt noch um die 150€!

Grüße

2400 oder 2500k: der 2500k hat nen freien Multiplikator und ist damit wesentlich besser zu übertakten. Wenn du den 2500 ohne k nimmst, zahlst du für 0,1 ghz mehr Takt ~15 Euro, das lohnt sich nicht weil der Unterschied nur messbar und nicht spürbar ist.

Zum Mainboard: Wenn du den 2500k nimmst, dann brauchst du ein Mainboard mit einem Chipsatz der Übertakten unterstützt, das sind der p67 und z68 Chipsatz. Wenn du nicht übertaktest reicht auch der h61, der ist ne Ecke billiger

mfg

thx gandalf ^^

graka würd ich dir ne hd 7950 oder sowas empfehlen...
kostet halt fast das doppelte :D :D

der rest wurd ja erklärt...

soka: xonar d1 / dx ist sehr gut (hab ich) die dg soll auch gut sein, hat glaub ich noch nen kopfhörerverstärker oderso...

lüfter: die apollish sind der hammer. hab 4 stück verbaut. du hörst nix und sie machen farbe dass es eine helle freude ist :)

Das ASRock P67 Pro3 Intel P67 So.1155 Dual Channel DDR3 ATX Retail - Computer Shop - Hört sich sehr gut an!
Dazu dann der 2500k zum übertakten, die Lüfter die ihr mir vorgeschlagen habt, die Asus Soundkarte Xonar D1 7.1 PCI - Computer Shop - Hardware, Notebook & Software als Soundkarte.
Aber jetzt kommt die wirklich schwierige Wahl der Grafikkarte. Soll ich vielleicht einfach warten, weil AMD/Nvidia bald wieder eine neue Serie rausbringt? Oder direkt die Geforce GTX570/AMD 6970 kaufen?
Die 7950 ist ja zurzeit noch n kleeeeeeines Stück zu teuer. :what:

dann würd ich eher zur gtx 560TI 448 cores greifen. (fast gleiche leistung wie gtx 570)
warten kannst du immer...
brauchst du ihn jetzt dann kauf
wann die kommen weiß keiner und wann da mal erschwingliche karten draußen sind ist die andere frage. sieht man ja bei den neuen amd...

Ende mai sollte er hier sein.
Battlefield 3 "muss" auf ultra laufen können. Welche graka lohnt sich denn für circa 350€?

Im Bereich von 350 gibt es eigentlich keine empfehlenswerten Grafikkarten. Entweder eine GTX570 oder HD6970 für ~300€ oder eine GTX 580 oder HD7950 für ~400€.

Dann warte ich jetzt bis Anfang Mai auf ein Angebot für die GTX580 oder HD7950 für ~350€. Hoffentlich kommt da was! Sowas z.B. http://hukd.mydealz.de/deals/asus-gtx-580-dcii-schlappe-371-inkl-68777
GAMESTAR hat auch nochmal schön die harwareanforderungen für BF3 dargestellt...

Das System sähe dann so aus:

ASRock P67 Pro3 79€
Intel Core i5 2500K 190€
140mm Enermax T.B. Apollish 18€
EKL Alpenföhn Sella CPU-Kühler 16€
Scythe Slip Stream 9€
Xigmatek Midgard 64€
LG Electronics GH24NS70 16€
550W be quiet! Straight Power BQT E8 80€
8GB TeamGroup Elite DDR3-1333 DIMM CL9 Dual Kit 30€
Und eine GPU - wahrscheinlich eine GTX580/7950 für ~350€

Sind exakt 852€
Dann quetsche ich da noch irgendwie eine SSD rein... Damit sind wir ein bisschen überm Budget. :)

Alles richtig?

Edit: Oh, soundkarte vergessen! -.- mist, 60€ nochmal drauf! http://www.mindfactory.de/product_i...arte-Xonar-DX-XD-Low-Profile-7-1-PCIe-x1.html also wären 300€ für ne graka drin.

Zuletzt bearbeitet:

350 für 7950 / 580 kannst du absolut knicken bis im märz.
die sind beide noch um / über 450€!

300€? --> 6970 / gtx 570
wobei ich mir da die P/L frage stellen würde weil die 560Ti 448 halt wirklich fast das gleiche leistet...
ultra sollte eig knapp laufen aber genau sagen kann ichs dir nicht :/

Dann heißt es jetzt für mich warten...
Aber DANKE für eure Beratung!
Ich werde das Forum definitiv weiterempfehlen. :)

meld dich wenn du definitiv bestellen willst nochmal für nen final check (mit neuen preisen usw)
:daumen: mach das :)
bittebitte ;)

Hi Niklas,

so wie ich Softy in seinem ersten Post verstanden hab:

Wenn NICHT übertakten -> dann den Sella-Kühler oder Boxed
Wenn JA zum übertakten -> Dann den Macho

Ich würde dir auch den Macho bei einem k-Prozessor nahe legen.

Das Midgard habe ich selber. Mit 3 von den orig. Xigmatek-Lüftern ist das auch nicht laut / aber das ist immer ein PERSÖNLICHES empfinden.
Das lauteste an meinem PC ist die Graka von MSI (GTX 560 Ti TwinFrozer II) wenn sie auf Last läuft.

Die Xonars sollen gut sein (hab sie selber aber noch nicht gehört) - brauchen allerdings einen separaten Stromanschluss (Floppy oder 5,25")

Netzteil, Prozzi, RAM, Gehäuse, Scythe-Lüfter, Board und Netzteil sind ansonsten ne stimmige und gute Auswahl :daumen:
Eine Crucial m4 (mit 64 oder 128GB) ist für die Zukunft aber wirklich eine Überlegung wert.

Mit der Grafikkarte solltest du halt bedenken, dass du mit AMD Radeon Karten mehr als 3 Monitore anschließen kannst und dann dank Eyefinity auch auf mehrere zocken kannst. Mit einer NVidia kannst du höchstens 2 Monitore gleichzeitig ansteuern. Sonst brauchst du SLI.
Musst bei Eyefinity nur beachten, dass du nur 2 Monitore per DVI ansteuern kannst, und für weitere den Display-Port-Anschluss nutzen musst. :D

Ich nutze derzeit 2 Monitore mit der HD5850 und zum arbeiten ist es echt super. Bin aber schon am überlegen, wann ich mir mal einen dritten ranhänge, dann macht es erst richtig Spaß :D

Hi Niklas,

so wie ich Softy in seinem ersten Post verstanden hab:

Wenn NICHT übertakten -> dann den Sella-Kühler oder Boxed
Wenn JA zum übertakten -> Dann den Macho

Ich würde dir auch den Macho bei einem k-Prozessor nahe legen.

Das Midgard habe ich selber. Mit 3 von den orig. Xigmatek-Lüftern ist das auch nicht laut / aber das ist immer ein PERSÖNLICHES empfinden.
Das lauteste an meinem PC ist die Graka von MSI (GTX 560 Ti TwinFrozer II) wenn sie auf Last läuft.

Die Xonars sollen gut sein (hab sie selber aber noch nicht gehört) - brauchen allerdings einen separaten Stromanschluss (Floppy oder 5,25")

Netzteil, Prozzi, RAM, Gehäuse, Scythe-Lüfter, Board und Netzteil sind ansonsten ne stimmige und gute Auswahl :daumen:
Eine Crucial m4 (mit 64 oder 128GB) ist für die Zukunft aber wirklich eine Überlegung wert.

Du hast recht! Wieso sollte man sich einen prozessor und ein mainboard kaufen, damit man übertakten kann und dann einen cpu-kühler kaufen, der nicht übertakten kann?
Also macho.

Ich bin nur ein bisschen verwirrt, dass man für so einen batzen geld keinen pc kriegt, mit dem man bf3 auf ultra zocken kann. Bei tomshardware steht genau das fazit nämlich auch. Weder gtx570 noch 6970 kommen bei 1920x1080 auf ultra ganz zurecht.

Ich werde keine 2 bildschirme oder mehr nutzen. Evtl. einen 24 zoller statt meinem 22 zoller, aber so wichtig ist mir das eigentlich auch nicht.

Naja, dachte ich am Anfang auch :D (aber ist ja deine Sache).

Wenn du aber die HD 7970/7950 kaufst geht es ja eh. Außerdem würde ich die Karten der GTX580 vorziehen (HD 7970 ist ja derzeit stärkste Single GPU-Karte). Aber kostet natürlich schon ganz schön Geld :(

Warum eigentlich keine Creative X-Fi als Soundkarte?
z.B: Creative Soundkarte Sound Blaster X-Fi Titanium: Creative Soundkarte Sound Blaster X-Fi Titanium 7.1 PCIe BULK - Computer Shop - Hardware,
Kostet circa genau so viel wie die Asus Soundkarte Xonar DX/XD Low Profile 7.1 PCIe x1 - Computer Shop - Hardware, Notebook
Der Alpenföhn Brocken ist lauter als der Macho, oder?

Ohne extra Lüfter würde der PC genau im Budget liegen. Die Grafikkarte ist hier nur eine Art "Platzhalter" im Wert von circa 300 Euro:
http://saved.im/mtg3nzm5ejiz/pc2.png

Zuletzt bearbeitet:
Zurück