• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gamer PC für ~ 800-850 Euro

Triays

Schraubenverwechsler(in)
Gamer PC für ~ 800-850 Euro

Hallo, ich möchte gerne einen PC für 800-850 zusammenstellen.
Ich will aktuelle Spiele (GTA, Battlefield etc.) auf hohen Einstellungen flüssig spielen. An Aufnahmen und Rendern zeige ich keine Interesse. Sollte auch lang halten und leise sein. Ich brauche keine SSD und will auch nicht übertakten.
Ich dachte an sowas:

- Intel Core i5 6600 4x 3.30GHz So.1151 BOX
- 550 Watt Cooler Master G550M Modular
- R9 390 Saphire Nitro
- EKL Ben Nevis Tower Kühler
- 16GB Crucial CT2K8G4DFD8213 DDR4-2133
- 1000GB Seagate Desktop HDD ST1000DM003 64MB 3.5" (8.9cm) SATA 6Gb/s
- MSI B150M Pro-VDH Intel B150 So.1151 Dual Channel DDR4 mATX Retail
- Sharkoon VG4-W Gehäuse

Ist diese Zusammenstellung gut?
Ich habe i-wie ein schlechtes Gefühl beim Mainboard, beim Netzteil und beim Gehäuse..
Oder irre ich mich?
Falls ihr eine weitere Information braucht, einfach fragen.

AW: Gamer PC für ~ 800-850 Euro

Joa, ich würde dir das auch nicht unbedingt so empfehlen.

Mainboard: Würde auf jeden Fall ein H170-Board nehmen. Die B150-Boards stellen recht wenig Features zur Verfügung.
ASRock H170 Pro4S (90-MXGZZ0-A0UAYZ) Preisvergleich | geizhals.eu EU
Netzteil: Das G550M ist ok, kann man nehmen. Ich würde eher das nehmen: Super Flower Golden Green HX 450W ATX 2.3 (SF-450P14XE (HX)) Preisvergleich | geizhals.eu EU
Die Technik ist einfach besser.
Gehäuse: ... wem es gefällt ... Das hier wäre mein Vorschlag, wenn man günstig bleiben möchte:
BitFenix Comrade schwarz Preisvergleich | geizhals.eu EU
+
Scythe Slip Stream 120 800rpm (SY1225SL12L) Preisvergleich | geizhals.eu EU

Eine SSD passt wohl nicht mehr rein?
Denk mal drüber nach, nicht erst eine SSD zu installieren und später die HDD nachzurüsten. Windows umziehen ist ein sch.....öööööönes Geschäft. ;)
SanDisk Ultra II 240GB, SATA (SDSSDHII-240G-G25) Preisvergleich | geizhals.eu EU

Hm, würde lieber die R9 390 Saphire Nitro behalten, oder hat die R9 390 PCS i-welche Vorteile?
Ich habe auch die beiden Mainboards verglichen. Wo hat die H170 mehr Features? Beide haben fast die selben Sachen, bis auf die Soundkarten, paar USB Anschlüsse und die nicht vorhandene 3.0 PCIe x 16, die ich für die Saphire Nitro Karte brauche (?). Vielleicht weiß ich auch nicht, was du mit Features meinst.
Sorry für diese Fragen, aber will halt sicher gehen. Kenne mich wie gesagt nicht gut aus.

Lg

Die Nitro würde ich auch lieber als die PCS+ nehmen, aber dann kommst du über 850 Euro und ich wollte mich an das Budget halten.

Zu den Boards:
Der offensichtlichste Voretil dürfte der M.2 Anschluss sein. Wenn dieser in Zukunft an Bedeutung gewinnt stehst du eventuell blöd da, der Prozessor sollte schließlich schon ein paar Jahre halten.
Außerdem hat der H170 Chipsatz bis zu 16 PCI 3.0 Lanes hat, B150 hat gerade mal 8 PCI 2.0 Lanes.
Und es geht weiter: Besserer Onboard Sound, mehr CPU-Phasen, mehr USB 3.0 Anschlüsse usw...
Die 20 Euro solltest du wirklich investieren.

EDIT: Hatte mich vertan, B150 hat 8 Lanes und nicht 6.

Zuletzt bearbeitet:

ASRock H170 Pro4S Intel H170 So.1151 Dual Channel DDR4

Beim Produktionsblatt steht nur" 2x PCIe 2.1 x16 " : Sehe keine 16x PCIe 3.0.
Ansonsten wenn du das erklären kannst, werde ich wohl nicht auf dieses Mainboard verzichten können.

Will noch weitere Meinungen zu den NT haben, damit ich 100% sicher sein kann: Be Quiet oder Cooler Master? Beides Schrott?

LG

Erstmal das Einfachere, zum Netzteil:
Sowohl das G450M, als auch das Superflower, als auch das be quiet Straight Power ist gut. Das SuperFlower und vor allem das Straight Power ist aber nochmal hochwertiger als das G450M. Irgendwo wird das Geld schließlich hingehen ;)

Jetzt das schwierige, die PCI Lanes:
Das wird jetzt sehr technisch und ich bin nicht der Experte dafür, aber ich versuche mein Bestes. Die Anzahl der Lanes erhälst du nicht, indem du einfach in der Beschreibung guckst wie viele x16/x4/... usw. vorhanden sind und die Zahlen addierst.
Denn: Das Board besitzt in Wirklichkeit nur 16 bzw. 8 Lanes bei H170/B150. Diese Lanes können aber gesplitted/geshared werden.
Beispiel: Du hast ein H170 Board mit 16 Lanes. Du hast zwei x16 PCIe 3.0 Grafikkarten Steckplätze. Wenn du eine Grafikkarte benutzt wird der erste Streckplatz voll mit 16 Lanes genutzt, der zweite wird deaktiviert (vorausgesetzt es sind keine weiteren PCIe Geräte angeschlossen).
Willst du jetzt 2 Grafikkarten gleichzeitig benutzen wird auch der zweite Steckplatz aktiviert, aber beide Streckplätze laufen quasi im "x8 Modus", da nur 8 Lanes von den 16 jeweils genutzt werden können. Es gibt insgesamt schließlich nur 16 freie Lanes. Das ist aber in dem Fall kein Problem, da 8 Lanes genug Bandbreite haben um eine Grafikkarte zu befeuern.
Fazit: 8 Lanes sind ziemlich wenig. Ein weiterer Grund kein B150 Mainboard zu nehmen, sondern ein H170.

EDIT: Das musst du natürlich nicht alles verstehen/wissen, ich weiß auch nur ganz grob wie das alles funktioniert. Es kann auch gut sein, dass mein heuristisches Beispiel oben falsch ist. Ich will einfach nur darauf hinaus, dass ein B150 Board in einem doch schon recht guten Rechner mit i5 und R9 390 nicht angebracht ist.

EDIT2: Ich habe mich nochmal informiert, und mein Beispiel oben ist tatsächlich nicht ganz korrekt. Es ist so, dass der Prozessor 16 eigene Lanes hat,über die die Grafikkarte(n) angebunden wird. Dazu kommen dann die 20/16/8 Lanes vom Mainboard, je nach Chipsatz (Z170/H170/B150). Diese brauchst du z.B. für die USB Anschlüsse oder auch M.2, sofern vorhanden. Das Prinzip bleibt aber das gleiche. Mehr Lanes bedeutet, dass mehr PCIe Bauteile verwendet und mehr PCIe Geräte angeschlossen werden können.

Zuletzt bearbeitet:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

ASRock H170 Pro4S Intel H170 So.1151 Dual Channel DDR4

Beim Produktionsblatt steht nur" 2x PCIe 2.1 x16 " : Sehe keine 16x PCIe 3.0.
Ansonsten wenn du das erklären kannst, werde ich wohl nicht auf dieses Mainboard verzichten können.

wäre diese Quelle nicht besser
ASRock > H17 Pro4S

Zuletzt bearbeitet:

Die Nitro würde ich auch lieber als die PCS+ nehmen, aber dann kommst du über 850 Euro und ich wollte mich an das Budget halten.

Zu den Boards:
Der offensichtlichste Voretil dürfte der M.2 Anschluss sein. Wenn dieser in Zukunft an Bedeutung gewinnt stehst du eventuell blöd da, der Prozessor sollte schließlich schon ein paar Jahre halten.
Außerdem hat der H170 Chipsatz bis zu 16 PCI 3.0 Lanes hat, B150 hat gerade mal 8 PCI 2.0 Lanes.
Und es geht weiter: Besserer Onboard Sound, mehr CPU-Phasen, mehr USB 3.0 Anschlüsse usw...
Die 20 Euro solltest du wirklich investieren.

EDIT: Hatte mich vertan, B150 hat 8 Lanes und nicht 6.

Einen kleinen Fehler hast du noch drin, die 8 Lanes vom B150 sind auch 3.0. Die 6 Lanes vom H110 haben 2.0 und davon 6.

Ich versuche es noch mal verständlich/vereinfacht zu erklären.

Es gibt den sogenannten PCH das ist der Platform Controller Hub. Ein Mikrochip der die ganzen Lanes also Datenleitungen die auf dem Mainboard laufen steuert, ausgenommen davon sind die Lanes zwischen CPU und GPU.
Chipsätze bei Skylake und Lanes:
Z170 20
H170 16
Q170 12(gewerblicher Bereich)
B150 8
H110 6 aber nur 2.0 Standard

Um so weniger Lanes das Board hat um so weniger Laufwerke,Festplatten,Steckkarten für Sound,W-Lan etc können zeitgleich genutzt ohne das eins von zwei Problemen auftritt.
Entweder sind die Lanes shared,bedeutet wenn man Anschluss A nutzt wird B abgeschaltet da Leitung belegt.
Oder es wird geswitched. Das ist quasi eine Weiche die den Datenstrom dahin lenkt welcher Anschluss genutzt wird. Richtig hochwertige können auch mehrere zeitgleich ansteuern das mindert aber die Geschwindigkeit.

Dazu kommen noch 16 Lanes zwischen CPU und GPU die aber bei Nutzung mehrerer GPUs aufgeteilt werden können wenn dementsprechend Slots vorhanden sind. Zum Beispiel 8/8 oder 8/4/4 aber immer Zweierpotenzen.

Und wenn man dann noch richtig Konrinthen k.... will kommen dazu noch 4 Lanes die den PCH mit der CPU verbinden weil irgendwie müssen die Daten von den Festplatten, Laufwerken etc ja auch zur CPU. Das führt auch dazu das einige Leute die tollen vielen Anbindungen von Skylake teilweise für Augenwischerei halten weil alle Daten durch diesen Flaschenhals müssen.

Zuletzt bearbeitet:

Nimm wenigstens H170, denn sonst hast du nicht die Features, die Skylake bietet und dann kannst du gleich Haswell kaufen.

Zurück