• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gamer PC für 700-750€

NovoLine55

Schraubenverwechsler(in)
Gamer PC für 700-750€

Nabend,

bin neu hier und seit ein paar Tagen auf der Suche nach nem neuen System :)

Das kam nach einiger Erkundigung als Entwurf dabei raus:

CPU: Intel Core i5-760 Box 8192Kb, LGA1156 172,65 €
CPU-Kühler: Scythe Mugen 2 CPU-Kühler, für alle Sockel geeignet 33,56 €
RAM: 6GB DDR3 Triple-KIT Kingston Valueram PC1333 CL9 66,80 €
HDD: Samsung SpinPoint F3 1000GB, SATA II (HD103SJ) 49,35 €
GraKa: ZOTAC GeForce GTX470, 1280MB DDR5 214,82 €
Board: Gigabyte GA-P55-USB3, Intel P55, ATX, DDR3, PCI-Express 93,19 €
Gehäuse: Xigmatek Asgard II Midi Tower - black/orange, ohne Netzteil 30,57 €
LW: LG GH22NS50 bare schwarz 17,02 €

insgesamt ca. 678€ (ohne Netzteil)

Was haltet ihr davon? :D

1) Lohnt sich der CPU-Kühler für diesen Preis auch wirklich bzw. soll ich ihn ganz weglassen oder gibt es Alternativen?

2) Unsicher bin ich mir noch beim Laufwerk, gibt es aktuell fortgeschrittenere für wenig Aufpreis oder passt das so?

3) Was hier allerdings fehlt ist noch Netzteil. Diesbezüglich hab ich mich nicht so schlau machen können. :( Habt ihr Vorschläge im Bereich von 50-60€ ?

Danke im Vorraus für jede hilfreiche Antwort!

AW: Gamer PC für 700-750€

Das ist soweit schonmal `ne kräftige Zusammenstellung für einen Gamer-PC.
Der Scythe Mugen II ist eine gute Wahl unter den Top-Luftkühlern, lohnt sich und ist recht preisgünstig.
Du hast eine So1156- CPU + Board gewählt, dafür brauchst Du kein Triple-Channel Speicherkit (hat nur So1366), sonder ein Dual Channel-Kit aus 2 x2 GB und sparst Geld.
Das LW ist gut und wird oft genommen.
Die GTX470-GraKa passt sehr gut zu dem Restsystem; ich nutzte selber einen i5-750 @3,0 GHz mit einer GTX470 von EVGA.

Als Case wäre das Xigmatek Midgard zu empfehlen, da es etwas größer, wertiger und stabiler ist, aber das ist Geschmackssache.
Beim Netzteil solltest Du im eigenen Interesse nicht zu sehr sparen, sondern ein gutes Markennetzteil nehmen;
- zB. dieses Cougar A 450 Watt
hardwareversand.de - Artikel-Information - Cougar A 450 Watt
oder be quiet! STRAIGHT POWER BQT E8-450W
hardwareversand.de - Artikel-Information - be quiet! STRAIGHT POWER BQT E8-450W
Wenn Du kräftig overclocken willst, wäre ein stärkeres angebracht; -das Antec Truepower New 650W ist neu u. ziemlich preisgünstig f. diese Leistungsklasse.
http://www1.hardwareversand.de/articledetail.jsp?aid=31373&agid=240
- Greetz -

Zuletzt bearbeitet:

Naja, dasCOugar und das BQ mit 450W ist doch schon nen bisschen eng bessen. Würde dir auch das True Power 650 empfehlen.
Den RAM auf 4GB (2x2GB) nehmen. Und beim Gehäuse das Midgard.

Ja, die beiden 450W NTs sind etwas eng. Die hab`ich als Einsteiger genannt, weil der Preisrahmen vom TE mit 50-60€ knapp gewählt ist. Ein stärkeres NT ist auf jeden Fall besser. - Greetz -

Erstmal ein grooßes Dankeschön für die bis jetzt geposteten Antworten. Weiter so! :daumen:

Du hast eine So1156- CPU + Board gewählt, dafür brauchst Du kein Triple-Channel Speicherkit (hat nur So1366), sonder ein Dual Channel-Kit aus 2 x2 GB und sparst Geld.

Ist es theoretisch nicht möglich ein Triple-Channel-Kit in diesem Board einzubauen oder würde es mir nur nichts bringen?

ich nutzte selber einen i5-750 @3,0 GHz

Jetzt vllt. ne ganz doofe Frage aber ich bin halt relativ neu in diesem Gebiet: :D
Ist ein i5-750 nicht generell mit 2.66 GHz getaktet? :wow:

Als ich das TruePower Netzteil auf hardwareversand.de ausgewählt hab, wurde mir folgendes Produkt vorgeschlagen:
JERSEY Rubberframe für PC-Netzteile 2,36 €

MUSS ich diesen Rahmen mitbestellen oder wäre es nur sinnvoller ihn zu verwenden?

mfg

Erstmal ein grooßes Dankeschön für die bis jetzt geposteten Antworten. Weiter so! :daumen:

Ist es theoretisch nicht möglich ein Triple-Channel-Kit in diesem Board einzubauen oder würde es mir nur nichts bringen?

Jetzt vllt. ne ganz doofe Frage aber ich bin halt relativ neu in diesem Gebiet: :D
Ist ein i5-750 nicht generell mit 2.66 GHz getaktet? :wow:

Als ich das TruePower Netzteil auf hardwareversand.de ausgewählt hab, wurde mir folgendes Produkt vorgeschlagen:
JERSEY Rubberframe für PC-Netzteile 2,36 €

MUSS ich diesen Rahmen mitbestellen oder wäre es nur sinnvoller ihn zu verwenden?

mfg

Es ist möglich Tripple Channel auf Dual Channel Motherboards zu platzieren, dies bringt aber nichts.
Zwei deiner Rams werden im Channel betrieben und atbeiten daher theoretisch doppelt so schnell wie einer. Der dritte Ramriegel arbeitet nur im Single Channel und hat daher nur die Standartgeschwindigkeit.

Ja der i5-750 hat 4x2,66 Ghz wurde aber von ihr/ihm auf 3,00 Ghz übertaktet.

Das Übertakten geschieht auf eigene Gefahr, die Garantie ist dann futsch.:ugly:
Meistens passiert bei moderatem Übertakten nachdem man sich eingelesen hat nichts, wenn doch, dann...:heul: darfst du dir einen Prozessor neu kaufen.
Das übertakten senkt auch die Lebensdauer des CPUs.
Den Rahmen würde ich sein lassen.
Das Tripple Channel auf Dual Channel Board auch.

Diesen Jersey-Rahmen mußt du nicht mitbestellen, das ist ein Vibrationsdämpfer für das Netzteil, - aber f. das Geld kannste den ja mal ausprobieren; `nen Nachteil
hat das sonst nicht.
Mein Processor (i5-750, Def. 2,66 GHZ) ist leicht übertaktet mit einem fast jedem So1156-Mainboard beiliegenden Tool wie auch bei dem guten Gigabyte-Board, daß
du ausgewählt hast (Easy Tune 6). Stärkeres Overclocking kann über d. BIOS gemacht werden, was ich mir für später aufhebe, denn Leistung hab` ich bis dato mehr als genug.

Beim RAM ist es sinnvoll, den Dual-Channel zu nutzen http://de.wikipedia.org/wiki/Dual_Channel; und das Board mit 2x2GB, 2x4GB, 4x2GB usw. zu bestücken. 2x2GB sind landläufig meistens genug, wenn du mehr haben willst, nimm direkt 2x4GB. Poste mal das Netzteil, was du im Auge hast.
Thema Grafikkarte - die Nachfolgerin der GTX470 in Gestalt der GTX570 ist auf dem Markt.
- Greetz -

Zuletzt bearbeitet:

Beim RAM ist es sinnvoll, den Dual-Channel zu nutzen Dual Channel ? Wikipedia; und das Board mit 2x2GB, 2x4GB, 4x2GB usw. zu bestücken. 2x2GB sind landläufig meistens genug, wenn du mehr haben willst, nimm direkt 2x4GB.
Nach all dem was ich so gelesen habe, wirken 4 GB RAM bei Spielen wie Crysis 2 ein bisschen mikrig :schief: Gibt es kein alternatives MoBo für meine ausgewählte Hardware auf dem selben Leistungsniveau mit Triple-Channel für 6 GB?

Poste mal das Netzteil, was du im Auge hast.
Wie hier schon mehrmals erwähnt wurde, werde ich mich wohl oder übel für das Antec Truepower New 650W entscheiden, wobei mir 650W auch wieder ein bisschen zu hoch gegriffen vorkommt:crazy:

Gibt es noch weitere Meinungen?

PS: Wie siehts eigentlich mit einem HDMI-Anschluss bzw. allgemein mit den USB-Ports und allen weiteren Anschlussmöglichkeiten aus? Muss ich dafür noch extra was auswählen oder ist das alles schon mit dem Board geklärt?

Zuletzt bearbeitet:

Triple Channel Boards gibt es für den S1156 nicht.
Und auch bei Crysis2 werden 4GB RAM ausreichen. Nachkaufen kann man immer noch.

DU hast schon recht, dass 650W recht viel sind, allerdings ist das True Power 650 z.Z. günstiger als die 550W Variante, die ich sonst empfohlen hätte.

Nach all dem was ich so gelesen habe, wirken 4 GB RAM bei Spielen wie Crysis 2 ein bisschen mikrig :schief: Gibt es kein alternatives MoBo für meine ausgewählte Hardware auf dem selben Leistungsniveau mit Triple-Channel für 6 GB?

Wie hier schon mehrmals erwähnt wurde, werde ich mich wohl oder übel für das Antec Truepower New 650W entscheiden, wobei mir 650W auch wieder ein bisschen zu hoch gegriffen vorkommt:crazy:

Gibt es noch weitere Meinungen?

PS: Wie siehts eigentlich mit einem HDMI-Anschluss bzw. allgemein mit den USB-Ports und allen weiteren Anschlussmöglichkeiten aus? Muss ich dafür noch extra was auswählen oder ist das alles schon mit dem Board geklärt?

4 GB reichen wirklich, es sei denn du läst im Hintergrund viele Programme laufen. Aber dann ist es auch so, dass auch der Prozessor stark ausgelastet wird. Zudem ist es ja so, wenn du Probleme mit dem RAM bekommst,kannst du problemlos nachrüsten. ABER, Empfehlen tue ich dir jetzt schon zwei 4 GB ( 2x4=8 GB ) Riegel zu kaufen, denn dann hast du sowohl die Möglichkeit aufzurüsten, alsauch schon jetzt genug Speicher.

Nun zum Netzteil, lieber zu viel, als zu wenig Watt.
z.B. wirst du dich ärgern, wenn du irgendwann einmal z.B. deine Grafikkarte aufrüstest und du merkst, dass 550 Watt nicht reichen und du dir ein stärkeres Netzteil kaufen must. Das macht die Umrüstung gleich 100 € teurer.

Für HDMI sorgt die Grafikkarte, die du dir kaufst. Und USB 3.0 ist ja natürlich schon auf dem Board. Wenn dir 2 Anschlüsse nicht reichen kann man über den PCI-Slot weitere Aufrüsten.

Noch zum Board, der zweite PCIe Anschluss verfügt nur über 4 Lanes, damit ist SLI nicht möglich ( würde fast nichts bringen ). Also wenn du irgendwann mal auf SLI aufrüsten ( manche sehen SLI als Aufrüstoption an, andere sagen wiederum entweder sofort SLI oder nie ) möchtest wird dies mit dem Board nicht gehen.

Hier, mal ein RAM Vorschlag, der hat bereits einen Kühlkörper und läuft ebenso mit 1,5 Volt. Das heißt, er hat warscheinlich schon im Moment eine niedriger Wärmeentwicklung und isst daher gut zu übertakten. Mit CL9 ist der zwar kein High-End RAM, aber für unter 90 € 8 GB von Geil ist sehr, sehr, sehr gut:
http://www2.hardwareversand.de/articledetail.jsp?aid=38502&agid=1192

Zuletzt bearbeitet:

Hallo,

Nun zum Netzteil, lieber zu viel, als zu wenig Watt.
z.B. wirst du dich ärgern, wenn du irgendwann einmal z.B. deine Grafikkarte aufrüstest und du merkst, dass 550 Watt nicht reichen und du dir ein stärkeres Netzteil kaufen must. Das macht die Umrüstung gleich 100 € teurer.
ich sehe das etwas anders, für die angedachte GTX470 reichen 550 Watt vollkommen aus, selbst wenn man noch übertakten möchte.

Neue Grafikkarten brauchen nicht zwingend mehr Strom, der Trend geht eher in Richtung stromsparende Komponenten.

Beim PC-Kauf sollte man sich im Vorfeld Gedanken machen wo man hinmöchte, so erzielt man das beste P/L-Verhältnis. Wenn man sich viele Optionen offen hält (CF, SLI, großes Netzteil...) ist man zwar flexibel, zahlt aber entsprechend mehr dafür.

Wenn man z.B. nie eine Grafikkarte in der Kategorie GTX480 oder ein Multi-GPU-System möchte, braucht man sich um ein Netzteil jenseits von 550 Watt keine Gedanken machen.

Das Antec True Power 650W wird in letzter Zeit nur so oft vorgeschlagen/empfohlen weil es ein klasse P/L-Verhältnis hat und ~ 10,- Euro günstiger ist als die 550 Watt-Variante.

Gruß

Lordac

Hallo,

ich sehe das etwas anders, für die angedachte GTX470 reichen 550 Watt vollkommen aus, selbst wenn man noch übertakten möchte.

Neue Grafikkarten brauchen nicht zwingend mehr Strom, der Trend geht eher in Richtung stromsparende Komponenten.

Beim PC-Kauf sollte man sich im Vorfeld Gedanken machen wo man hinmöchte, so erzielt man das beste P/L-Verhältnis. Wenn man sich viele Optionen offen hält (CF, SLI, großes Netzteil...) ist man zwar flexibel, zahlt aber entsprechend mehr dafür.

Wenn man z.B. nie eine Grafikkarte in der Kategorie GTX480 oder ein Multi-GPU-System möchte, braucht man sich um ein Netzteil jenseits von 550 Watt keine Gedanken machen.

Das Antec True Power 650W wird in letzter Zeit nur so oft vorgeschlagen/empfohlen weil es ein klasse P/L-Verhältnis hat und ~ 10,- Euro günstiger ist als die 550 Watt-Variante.

Gruß

Lordac

Ja, Ich lese ja auch, keine Angst ;-) . Wenn die Möglichkeit besteht für mehr Leistung nicht mehr zu bezahlen, nehme ich doch diese Möglichkeit war. So halte ich mir Optionen offen, die ich bisher noch garnicht in betracht gezogen habe.

Zur Grafikkarte:
Gibt es Unterschiede zwischen den verschiedenen Versionen der GTX470 auf hardwareversand.de bzw. gibt es in diesem Umfeld eventuell sogar eine bessere Karte die ihr mir empfehlen könnt?:D
Falls nicht, wessen GTX470 könntet ihr mir ans Herz legen?

Zur Lüftung:
Sind in dem bis jetzt genannten System genug Lüfter/Kühler vorhanden oder lässt sich da noch was aufrüsten?

MfG

Hallo,

Zur Grafikkarte:
Gibt es Unterschiede zwischen den verschiedenen Versionen der GTX470 auf hardwareversand.de bzw. gibt es in diesem Umfeld eventuell sogar eine bessere Karte die ihr mir empfehlen könnt?:D
Falls nicht, wessen GTX470 könntet ihr mir ans Herz legen?
es gibt die GTX470 im Referenz- und Herstellerdesign, letztere sind meist etwas übertaktet und verfügen über eine bessere Kühllösung.

Die neue 6950 wäre eine Alternative, leider gibt es sie bisher aber nur im Referenzdesign und da ist sie etwas laut, hier kannst du dir den Test von PCGH durchlesen *klick*.

Zur Lüftung:
Sind in dem bis jetzt genannten System genug Lüfter/Kühler vorhanden oder lässt sich da noch was aufrüsten?
Der Scythe Mugen 2 ist ein sehr guter CPU-Kühler, beim Gehäuse solltest du darauf achten das du je einen 120 mm Front- und Hecklüfter hast, Tipps für Lüfter findest du in meiner Kaufberatung.

Wenn du übertakten möchtest und/oder der PC in einem warmen Raum steht (z.B. Dachgeschoß) könnte man über ein etwas besseres Gehäuse wie z.B. das Antec Three Hundred nachdenken da es auch einen Deckellüfter hat.

Gruß

Lordac

Zurück