AW: Gamer PC für 650-700€
Abstandshalter sind diese (meist schwarzen oder messingfarbenen) Stifte, die mit der einen Seite ins Gehäuse geschraubt werden und auf der anderen Seite das Gewinde für die Schrauben bietet, die durch das Mainboard geschraubt werden, damit es eben am Gehäuse hält. Bei ATX müssten es eigentlicn nur 6 Schrauben sein, habe auch mal was von 9 gehört, wichtig ist nur, dass sie nicht da sind, wo sie nicht hingehören. Sie gehören dahin, wo ein Loch im Mainboard ist und auf der Rückseite des Mainboards so ein silbernes Zeug ist, das eben den Kontakt zwischen Board und Gehäuse unterbindet.
Abstandshalter gehören so z.B. auch nicht an die Boardecken, auch wenn da Löcher sind!
Tante Edith: Wenn du keine Abstandshalter eingeschraubt hast, muss das ganze Board raus! So sind doch alle Teile des Boards über das Gehäuse verbunden, das ist ein großer Kurzschluss!