• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gamer-PC für 15 jährigen

Sir Demencia

Freizeitschrauber(in)
Gamer-PC für 15 jährigen

Servus,

der jüngere Sohn von meinen besten Freunden hatte Konfirmation. Dabei sind u.a. etwa 1000,00 Euro zusammen gekommen. Dafür will er sich nen Gamer- PC aufbauen. (Ich hatte ihm zwar zu nem "Hello- Kitty- Mofa geraten, aber er war ja nicht abzubringen von nem PC. Wahrscheinlich kann des von Euch auch keiner verstehen...:D )
Jetzt habe ich mal ein bisserl was zusammen gestellt (siehe pic).

Bei der Zusammenstellung fehlen allerdings:

• GraKa (bekommt er für 100,00 gebraucht - ist ne GTX 570)
  • Monitor (da bitte gerne Tips von Euch - für nen 24" mit 120 Hz reicht's wahrscheinlich nicht mehr)
  • BS ( Win 7 oder Win 8 - ich steh ja auf Win 8 - beides so im Bereich von 90,00 zu bekommen in der SB Version)
  • Maus, Tastatur hat er schon

Was haltet ihr von der Zusammenstellung? Fehlt da noch was? Oder was würdet ihr anders machen?
Ich möchte hier jetzt keine Diskussionen zum Thema AMD/ Intel oder AMD/Nvidia lostreten.
Die GraKa is fix ( Palit GTX 570 - da sind 100,00 doch ok, oder?)
Bei der CPU dachte ich es sei das beste P/L- Verhältnis für Spieler.
Zum Gehäuse. Ich würde für mich mit Sicherheit ein anderes wählen (ich steh da mehr auf klare Linien beim Design), aber für nen 15-jährigen denke ich mal passt es.

Bitte gerne Tips zu HDD, RAM, CPU- Kühler und Monitor. Und beim Netzteil bin ich mir auch ein biserl unsicher.

Ich danke euch für Eure Tips. (Ach und wo er die Teile zum besten Preis bekommt- na so a bisserl muss er schon selber machen...)
LG
Sir Demencia

Moritz.jpg

AW: Gamer-PC für 15 jährigen

Hey,

Sieht schon mal nciht sooo schelcht aus
da sicherlich nicht OC angedacht ist hier mla mein Vorschlag:

CPU: Intel Core i5-3470, 4x 3.20GHz, boxed (BX80637I53470) Preisvergleich | Geizhals Deutschland der i5 3570 lohnt nicht. Die 100MHz merkt man nicht
Mainboard: ASRock B75 Pro3, B75 (dual PC3-12800U DDR3) Preisvergleich | Geizhals Deutschland oder ASRock H77 Pro4/MVP, H77 (dual PC3-12800U DDR3) Preisvergleich | Geizhals Deutschland Ein Z77 Board bei einer non K CPU bringt nicht viel. Deshalb lieber ein B75/H77 Board
CPU Kühler (optional) : EKL Alpenföhn Sella (84000000053) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
RAM: Corsair Vengeance Low Profile schwarz DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL9-9-9-24, low profile (DDR3-1600) (CML8GX3M2A1600C9) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Netzteil: be quiet! Straight Power E9-CM 480W ATX 2.3 (E9-CM-480W/BN197) Preisvergleich | Geizhals Deutschland 480W reichen
Laufwerk: LG Electronics GH24NS95 schwarz, SATA, bulk (GH24NS95.AUAA10B) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
HDD: Seagate Barracuda 7200.14 1000GB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Graka: Sapphire Radeon HD 7870 XT Boost, 2GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort, full retail (11199-20-40G) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Gehäuse: Geschmackssache ;)
Die Konfig solle so bei ~ 800€ oder so leigen, wenn ich mich nicht ganz täusche :ugly:
Dazu noch einen Monitor z.B. ASUS VS248H, 24" (90LME3101Q00041C) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Und bei Ebay gibt es Windows 7 für ~40€
Dann sollte es genau passen :D

Ich denke, dass die Grafikkarte die CPU limitieren wird sowie unterstützt das MB die Taktfrequenz des RAMs nur bei OC, wenn ich in den letzten Tagen hier alles richtig verstanden haben.

Will der Sohn deines Freundes denn übertakten?

@Wendigo: GraKa limitiert die CPU? Sollte man dann mehr in die GraKa investieren oder die CPU kleiner halten?

@der pc-nutzer: OC sollte u.U. nicht ganz ausgeschlosen werden. Ich kann nicht sagen wohin die Reise bei dem jungen Kerle geht. Die GraKa ist ne Paltit 570 non oc, aber mit zwei Lüftern. Ist aber nie übertaktet gewesen. Und warum empfiehlst Du des Gigabyte- Board. Was passt an dem Asrock nicht?

Bei dem 3570 ist eher eine GTX 680 oder HD 7970 zu empfehlen. Solltest du die 580er verwenden wollen, dann ist sollte die CPU kleiner ausfallen.

also ich denke, das die 570 ausreichen wird für ihn. würde hier auch lieber erstmal an der Grafikkarte sparen, als an der CPU. sollte wirklich ein Gamer aus ihm werden, der hohe ansprüche hat, dann wird so oder so eine neue Grafikkarte in den nächsten 2 jahren folgen.

prinzipiell wäre die konfig ausreichend: https://www.mindfactory.de/shopping...2207b263c2734424b3c68423b78688a51cf7bdbe6e6be
+ Grafikkarte (GeForce 570) macht das 750€. da bleiben noch 250€ für Windows 7 und nen Monitor.

Mit einer 570 kommt er nicht weit,36 Fps bei Battefield( Ultra),würde (falls er wirklich Gamer ist) eine 660,660 ti oder 670 raten(Oder Amd: Sapphire 7870xt Boost,7950 oder 7970)

Hey,
Ihr Lieben habt für Eure Tips und Ratschläge ganz vielen lieben Dank...

sorry, er ist 15. ich glaub dai ist BF3 noch nicht so ganz das Thema :D

Und im weiteren sollte dieser Thread nicht mehr von mir, sondern von meinem Patensohn Janis, der Bruder des "Rechner- Erstellers" weiter geführt werden.
Letzte Bitte an die community hier: Heizt ihm ein und helft ihm bei der Erstellung eines PC's für einen 15 - jährigen.

Danke Euch ;)

Hey hier meldet sich einmal der Bruder des glücklichen Konfirmanden.
Vielen Dank schonmal für eure schnellen Rückmeldungen, top! :daumen:

Also Ich persönlich glaube dass die GTX 570 für Ihn ausreichen sollte, da er momentan eher der Casual Gamer ist und sonst vor allem Dayz(Arma 2) spielt.
Das läuft auf meinem System (570/PhenomII 965) auch noch auf den höchsten Einstellungen locker flüssig!
Und sollte er, so wie Zwitschack schon angemerkt hat, doch noch zum richtigen Gamer werden kann ín den nächsten Jahren die GraKa nachgerüstet werden.

Die Kosten für eine neue CPU + Board sind dann ja meist schon höher, weshalb die dann auch für einige Jährchen und die kommende Konsolengeneration reichen sollten! :)

Hier wurden ja schon mehrere Boards vorgeschlagen, einmal das Gigabyte GA-Z77X-D3H aber auch das ASRock Z77Pro3. Welches würdet Ihr denn da empfehlen? Oder ist das da schon eine Entscheidung im Kosmetischem/Marken-Sympathischen Bereich? :D

Zuletzt bearbeitet:

Für einen "normalen " Verbraucher würde das AsRock Z77 reichen
Zur Graka: Ja dann reicht die 570 locker,ich ging davon aus das er Crysis und Battefield spielt :lol:
Wenn die CPU lange halten soll würde ich einen i5 3570k mit einem Macho nehmen und auf 4,5 Ghz hochtakten,da hat er erstmal ordentlich Ruhe,das Problem wäre halt das die Graka den Prozessor ausbremsen wird.Entweder ihr kauft eine bessere Graka oder eine schlechtere CPU ;)

@Vegeta95: Welche CPU würdest Du denn empfehlen bei der GraKa? Denn ich glaub es machte mehr Sinn bei der GraKa und der CPU einzusparen und dafür dann evtl. ein 120 Hz- Display zu holen.

@~3χT@~ : Mann, Janis! Nen komplizierteren nAmEN hättest dU diR aUcH niCHt ausDenKeN kÖnNen, odER?

Na ich klinke mich hier auch mal rein.
Beim Board das ist geschmackssache kaufe was du willst Leistungstechnisch macht das keinen unterschied.
Laut pcgh reicht für eine gtx 570 selbst ein i5 2500k.

Ach Hagen das ist doch schon 2 Jahre her mit dem Namen, Ich schäme mich doch schon selbst genug! *schäm*

Back to topic!

Aber ein all zu großer Preiunterschied liegt zwischen dem i5 2500k und dem i5 3570k ja nicht vor. Du würdest trotzdem eher zum 2500k tendieren?

Kurzer Zwischenruf, ist aber wichtig!

Bei dem Budget würde ich unbedingt ne 256GB SSD nehmen für das Betriebssystem, statt der 500GB HDD bzw. diese dann zusätzlich.

Nein, er wollte bestimmt nicht den 2500K empfehlen, der ist schon nicht mehr brandneu. Ich würd nen 3470 nehmen oder 3570K, falls OC.

das war nur ein Vorschlag nimm den i5 3570 das past dann dann ist keine komponente zu schnell für die andere.

Zurück