• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gamer-PC für 1200€

S

Stef314

Guest
Gamer-PC für 1200€

Hallo,
ich hab schon seit längerem vor mir einen neuen Pc zusammezustellen. Habe dafür ca. 1200€...muss aber nicht ausgereitz werden, also ich kann auch nur 750€ ausgeben.:D
Ich hoffe ich kann damit die nächsten 2 Jahre ohne große Probleme auch neue Spiele spielen. Dann gleich zur Funktion. Also hauptsächlich will ich damit spielen, aber flüssig. Spielen tu ich viel: GTA IV, CoD Black Ops und MW2, AC2 und ACB will ich auch spielen können, dann Metro 2033, Cyrsis, und halt weniger anspruchsvolle Spiele, wie FIFA 11...
Außerdem werde ich öfter Videos bearbeiten

Also meine Vorstelung war:

CPU
Hatte den Amd Phenom II X6 1090T im Blick, oder auch den 1055T.
Aber ich weis nicht so recht ob ein Sandy Bridge nicht besser ist.
Würde da dann den i5 2500 nehmen

Mainboard
Das richtet sich dann nach dem Prozessor, bei einem AMD würd ich das Gigabyte GA-890GPA-UD3H nehmen.
Bei einem Sandy Bridge vllt. das ASUS P8P67-M, P67.

GPU
Das ist immer eine schwere Sache, ich weis das ich momentan fast jedes Spiel höchstauflösend mit einer übertakteten Gtx460, z.B. der MSI Hawk.
Aber wie oben schon gesagt soll das 2 Jahre so bleiben und ich weiß nicht ob das mit der Karte gehen wird. Achso ich zocke 1920x1200. Außerdem habe ich von einem Freund noch einen 2. 22" geschenkt bekommen, der nur rumsteht.
Also ziemlich schwer, villeicht eine HD 6970 oder doch die GTX 570...ich weiß nicht genau.

Speicher
2x 2GB DDR3

SSD
Fürs Windows 7 reicht eine 32GB SSD, oder??

Festplatte
Hatte an eine 1000GB SATA, die Western Digital Caviar Blue 1000GB, gedacht.

Netzteil
Ein gutes 650W, oder ist das zu viel, kenne mich hier leider nicht aus.

Gehäuse
Xigmatek CPC-T45UB-U01

Laufwerk habe ich noch.

Ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen
Vielen Dank schon im Voraus

MFG Stef314

AW: Gamer-PC für 1200€

Gute "Zusammenstellung" bis hierhin, einige Sachen die mir aufgefallen sind:

Solltest du dich für Sandy Bridge entscheiden und ein p67 Board nehmen wäre ein 2500k sinnvoll.

60/64GB sollte eine SSD schon haben, dann kannste auch wichtige Programme (zB. dein Schnittprogramm und das zu bearbeitende Material?) oder ein bis zwei Spiele drauf auslagern, zwecks schnellerer Ladezeiten. Ich kann aus eigener Erfahrung sagen das sich sone SSD ganz schön bemerkbar macht...

CPU-technisch geht meine Empfehlung zum i2500k, der bietet fürs gleiche Geld mehr Leistung als der 1090T. Beim board geht das Asus ganz klar in ordnung, würde dazu sogar 8 statt 4GB Corsair Value Ram empfehlen, da sich der RAm für Videobearbeitung schon lohnen würde (1333MHz, CL9, mehr brauchste nicht).

Festplatte/Gehäuse sind in Ordnung. Beim Netzteil würd ich 600W beQuiet! Straight Power empfehlen.

Die Grafik ist sone Sache, ob die wirklich 2 jahre hält. Wenn man wieder ne enorme Steigerung der Anforderungen hat, wird sie vieleicht eben nicht so lange halten. Aber ich gehe mal nicht davon aus, war ja dieses Jahr schon nciht der fall das sich grafiktechnisch viel verbessert hätte.
Also ginge meine Tendenz hin zur GTX 570, die bietet mehr als genug Power (imo zumindest). Ich denke auch, das 2 Monitore problemlos gehen sollten, aber da wäre natürlich die HD 6970 mit ihrem hohen grafikspeicher wieder ne Alternative. Bei 3 Monitoren wäre die Sache klar, aber so bleibt es dir überlassen. 2x22" stemmt auch die GTX 570.

Hi und herzlich willkommen :)

Also bei Deinem Budget und für Gaming würde ich Dir Sandy empfehlen. Im Anhang mal ein Vorschlag für knapp 1000 €:

- Core i5 2500K: Power satt und das K-Modell kann zudem übertaktet werden.

- Gehäuse: das Midgard ist besser verarbeitet und nicht so klapprig wie das Asgard. Für Front-USB3 würde ich das Xigmatek Pantheon empfehlen.

- Kühler: Der Mugen2 ist ein leiser und leistungsstarker Kühler.

- 2x2GB RAM: Da der i5 über den Multi übertaktet wird, reichen hier auch 1333MHz. Bei der geringen Preisdifferenz kann man aber schon den 1600er nehmen. Alternativ 2x4GB

- Graka: Die reicht für FullHD-Gaming aus, alternativ die Ende Januar kommende GTX 560.

- Lüfter: leise und günstig

- Festplatte: schnell und relativ günstig ist die Spinpoint F3

- Ich würde Dir eine 60GB SSD empfehlen, damit Windows + ein paar Spiele + Standardanwendungen draufpassen

- ASUS-Mainboard: alternativ Asrock oder Gigabyte.

- Netzteil: z.B. dieses (gibts nicht bei hardwareversand): Antec High Current Gamer HCG-520, 520W ATX 2.3 (0-761345-06204-6/0-761345-06205-3/0-761345-23850-2) | Geizhals.at Deutschland

Greetzz --- Softy

Zuletzt bearbeitet:

Hallo und willkommen im Forum :D

CPU

1090t + Scythe Mugen 2 one Problem oc @4ghz 240 €

Mainboard
ASRock Extreme3 870 AM3 72 € (ist top und reicht mehr als aus Geld sollte an anderen Komponenten investiert werden) ansonsten Gigabyte GA-...

GPU

Möglichkeit 1:
GTX 480 + Arctic Cooling Accelero Extreme Plus + VR004 Kit (ist nicht schwehr zu montieren und wurde von 2 Call of Duty Clan Kollegen schon ohne Probleme durchgeführt dank Video Beschreibung die ich dir auch zu kommen lassen würde ^^) oc @850-875 Mhz ohne Probleme per MSI Afterburner (könnte ich dir auch helfen)
möglich übrigens 15-20% (durchschnittlich) schneller als eine GTX 580
Preis: 385€

Möglichkeit 2:
2x Zotac 470 GTX oc @ 725-750Mhz (vielleicht 775 die meine Zotac übrigens schafft...) hierzu dann auch durch i5-2500k Sandybrigde 40 € Mehrkosten
25-35% % schneller als eine GTX 580
Preis: 418 €
(hat das kla bessere P/L-Verhältniss wenn auch etwas lauter)

wenn du keine sehr hohen Ansprüche hast vergiss Accerlo und oc ;)

Speicher
G-Skill siehe signatur

SSD
zur Frage:JA! Empfehlung:Intel X25-V G2 Value 2,5" 77 €

Festplatte
Samsung F3 1TB 48 €

Netzteil
Graka 1: 700W Cougar Power Series 80+ Bronze GTX 480 oc geschweige 470 Gtx sind beides leider kleine Stromfresser :/
ganz ohne oc geht auch ein 550-650 watt antec
Graka 2: 1000W Antec True Power-Quattro 80 Modular.html mit 136 € teuer aber sein Geld allemal wert

Gehäuse
Im Endeffekt deine Entscheidung... das Asgard ist eine gute Wahl aber wenn oc dann solltest du vor allem für die Grakas gute Gehäuselüfter einbauen. Hier erstma die Frage wie wichtig dir die idle lautstärke ist aber grundsätzlich würde ich dir 3 Scythe S-flex 1200 -1900 U/M (+ Lüftersteuerung ca. 20-25 €) zur runterregelung im desktop Betrieb in Spielen wirste durch die 2 GTX 470 oder auch GTX 480 + Accelero die Gehäuselüfter nicht raushören

Endpreis @mindfactory.de bis auf 2x470 gtx (notebooks-billiger.de) (ohne Lüfter die + Lüftersteuerung = ca. 50 €)
Graka 1: 983 €
Graka 2: 1107 €
ich könnte noch 10 Seiten+ schreiben um dir die Vorteile gegenüberer anderen Zusammenstellungen zu erläutern aber diese Systeme empfehle ich dir nur wenn du anspruchvolle Spiele (wie auch von dir oben genannt...) mit max settings mind. 4xAA und FullHd Auflösung+ spielst ansonsten wäre das ganze Schwachsinnig

PS:@ Softy in KEINEM game hätte er fps verbesserungen gegenüber einem 1090t@3.6-4Ghz daher unnötige Geldverschwenung und Geld lieber in Graka...
und sry für die ganzen Änderungen anschließend habe mir viel Mühe gegeben :D

Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen

MfG CK

Zuletzt bearbeitet:

@CKone:

Sorry, aber der einzig sinnvolle Vorschlag in deinem Post ist die Festplatte (also die die sich dreht^^) :what: :D

Softy --- longer lasting

Tja, leider ist der Sandy Bridge genau gleichauf mit dem 1090T, preislich gesehen. Beide liegen um die 200€. Und der Prozessor holt auch nochmal einige wenige FPS raus. Warum also nicht? (Mal davon ab, das sich dieses Teil megagut übertakten lässt - 4,5 GHz sind drin. Das Teil wird noch lange genug Power liefern, wesentlich länger als der 1090T)

Bei der SLI-Variante würd ich entweder GTX 470 AMP von Zotac oder Nachrüst-Lüfter empfehlen, zwei grafikkarten könnten sich gegenseitig aufheizen, was ihnen nicht wirklich gut tut.

@Softy wenn du meinst :) du scheinst dich weil ich sachliche Kritik einbringe direkt angegriffen zu fühlen die 480 gtx + accelero oc leistet deutlich mehr als eine 570 beim selben Endpreis ;) die 470 gtx Sli bringen kanppe 1 % mehr Leistung pro 1 € Mehrpreis
und das einzige was absoulter schwachsinn ist die Empfehlung einer GTX 560 auf dieses Zitate Stef:Achso ich zocke 1920x1200 / flüssig. Spielen tu ich viel: GTA IV, CoD Black Ops und MW2, AC2 und ACB will ich auch spielen können, dann Metro 2033, Cyrsis... Ich weiß nicht in welchem Universum du lebst aber bei hohen settings wird er knapp die Hälfte nich flüssig spielen können mit einer GTX 560 vor allem wie von dir vorgeschlagen ohne oc...

ab jetzt bitte erst nachdenken dann schreiben :)

@Memphis erst mal mit guten Gehäuselüftern gucken was geht und ansonsten Accelero + Vr004Kit drauf ;) und durchs Mainboard spart man gegenüber Sandy 40 € und kein Prozesser würde die fps rate gegenüber einem 1090t@4Ghz bei diesen Grakas um mehr als 1-2 fps verbessern (maximal)

MfG CK

Zuletzt bearbeitet:

Zu Deiner Empfehlung:

CPU
1090t + Scythe Mugen 2 one Problem oc @4ghz 240 €

Der i5-2500k kommt ca. auf den gleichen Preis und zersägt den 1090t auch nicht übertaktet

Mainboard
ASRock Extreme3 870 AM3 72 € (ist top und reicht mehr als aus Geld sollte an anderen Komponenten investiert werden)

ist für den PhenomII ok

GPU

Möglichkeit 1:
GTX 480 + Arctic Cooling Accelero Extreme Plus + VR004 Kit (ist nicht schwehr zu montieren und wurde von 2 Call of Duty Clan Kollegen schon ohne Probleme durchgeführt dank Video Beschreibung die ich dir auch zu kommen lassen würde ^^) oc @850-875 Mhz ohne Probleme per MSI Afterburner (könnte ich dir auch helfen)
möglich übrigens 15-20% (durchschnittlich) schneller als eine GTX 580
Preis: 385€

Möglichkeit 2:
2x Zotac 470 GTX oc @ 725-750Mhz (vielleicht 775 die meine Zotac übrigens schafft...)
25-35% % schneller als eine GTX 580
Preis: 418 €
(hat das kla bessere P/L-Verhältniss wenn auch etwas lauter)

Der einzige Vorteil der GTX480 ist, dass Du dann die Heizung im Haus abdrehen kannst :D
Zu SLI: Für ein Gaming-System ist ein schnelles Single-GPU-System immer besser. Weniger Probleme, weniger Hitze, weniger Stromverbrauch, weniger Probleme mit Treibern, weniger Mikroruckler etc...

SSD
zur Frage:JA! Empfehlung:Intel X25-V G2 Value 2,5" 77 €

Die SSD ist nicht annähernd so schnell wie eine Vertex2, dann würde ich eher ganz auf eine SSD verzichten :D

Netzteil
Graka 1: 700W Cougar Power Series 80+ Bronze GTX 480 oc geschweige 470 Gtx sind beides leider kleine Stromfresser :/
ganz ohne oc geht auch ein 550-650 watt antec
Graka 2: 1000W Antec True Power-Quattro 80 Modular.html mit 136 € teuer aber sein Geld allemal wert

700 und erst recht 1000W ist hoffnungslos oversized... maximal das Antec 650W

Greetzz --- Softy

ich muss leider nun Abendessen kochen daher nur noch eine Antwort auf deinen letzten (sinnlosesten) Satz.
Check mal den Stromverbrauch 480 GTX oc@850 + GTX 470 sli oc@750 vorher antworte ich dir auf keine deiner teils sinnlosen und unsachlichen Ausführungen

@Memphis werde es dir später noch gerne erläutern hab nun leider keine zeit mehr der Sandy ist beim 470 sli eh dabei und bei der 480 bringt er in Games keinerlei Mehrleistung und wird es auch nie... daher warum 40 € verschwenden :)

MfG CK

Mir scheint eher, dass Du Dich angegriffen fühlst^^ ich will vor allem dem TE zu einem guten System verhelfen, daher musste ich auf Deine Konfig kritisch eingehen.

Check mal den Stromverbrauch 480 GTX oc@850 + GTX 470 sli oc@750 vorher antworte ich dir auf keine deiner teils sinnlosen und unsachlichen Ausführungen

Genau, der Stromverbrauch mit der damit verbundenen Abwärme und Lautstärke ist schon mal ein Grund, warum ich keine GTX480 oder GTX470SLI empfehlen würde.

Aber der Hammer ist ja, dass Du SLI zu einem Asrock 870 Extreme 3 empfiehlst. Hallo? Auf diesem Board ist SLI nicht möglich! :daumen2:

Wenn Deine Zusammenstellung schon nicht gut ist, sollte sie doch wenigstens kompatibel sein.

@topic:
Wie gesagt empfehle ich Dir eine schnelle Single-GPU-Lösung, oberhalb der HD6950 kommt noch die HD6970, die GTX 570 und die GTX580. Ich persönlich würde aber nicht mehr als ~250€ in die Graka stecken, lieber in ein paar Jahren eine neue Graka zulegen, ist imo die bessere Alternative.

Softy --- tear-proof

Hab zur hd6950 eine Frage:
Hab irgendwo gelesen, dass man die auf eine hd6970 flashen kann, stimmt das? Und geht das dann ohne Probleme?
Ich glaube nämlich dass die 2gb für mich besser wären.

In den meisten Fällen ist dies möglich, und dank Dual-BIOS relativ ungefährlich. Dann ist aber die Garantie erloschen und im schlimmsten, unwahrscheinlichen Fall die Karte Schrott.

1. hast du gesagt das die netzteile überdimensiniert wären bei den Karten, was nicht der Fall ist wie du nun bestimmt auch nachgeguckt haben wirst :) und jetzt aufeinmal gehts dir nur noch um die Abwärme und den Stromverbrauch an sich, du hast anscheinend auch keine Ahnung wie die Temps einer 480@Accelero Extreme Plus und 470 sli aussehen ansonsten hättest du diesen Schwachsinn nicht gepostet. Und auch wenn der Stromverbrauch höher ist wer Leistung will muss dafür bezahlen leider IMMER auch in Form von Strom ;)
2. zur Mainboard Frage lies dir meinen Post zum MB richtig durch
3. Zur Grafikarte ist nur zu sagen
das einzige was absoluter schwachsinn ist, ist die Empfehlung einer GTX 560 auf dieses Zitate Stef:Achso ich zocke 1920x1200 / flüssig. Spielen tu ich viel: GTA IV, CoD Black Ops und MW2, AC2 und ACB will ich auch spielen können, dann Metro 2033, Cyrsis... Ich weiß nicht in welchem Universum du lebst aber bei hohen settings wird er knapp die Hälfte nich flüssig spielen können mit einer GTX 560 vor allem wie von dir vorgeschlagen ohne oc...
es ist schön das du immerhin von deiner lächerlichen Empfehlung abgewichen bist nach meinem Beitrag aber auch deine neue Lösung ist alles andere als sinnvoll die GTX 580 leistet bei Crysis Full HD 4xAA 8xAF Max. Details 52 fps und kostet 475 € (günstigster Anbieter) die 2 Zotac GTX 470@750-775 SLI leisten 72-74 fps und kosten 418 € (weitere Benchmarks kannst du dir über google.de auch gerne zu Gemüte führen.)
mit guter Gehäusekühlung sind 775 gut möglich, ich hatte auch zuerst ein sli System mir ist jedoch aufgefallen das ich mit einer Karte wunderbar auskomme meine Temps bei beiden @775Mhz waren bei einer max 76@0,987mV und der anderen 78@1,000mV Fan Speed@auto
ich kanns dir leider nur nochmal sagen erst lesen und nachdenken dann schreiben

@Stef NUR wenn dir Hoch und einiges auch auf mittel als Einstellungsstuffe und MAX. 2xAA/AF aus reicht wirst du alle Spiele mit der 6970 einigermaßen flüssig spielen können auch häufig aufgrund vom Einlfuss von Mickrorucklern auf die subjektiv gesehene Frame Rate...

Zuletzt bearbeitet:

Mir ist schon klar das man mit zwei Gtx 470, die auch noch übertaktet sind, bessere Grafik hat als bei einer HD6970. Aber Sli hat auch einige Nachteile, z.B. verbraucht mehr Strom, Mickroruckler und so weit ich gelesen habe wird es nicht von allen Spielen unterstützt. Außerdem kommt Sli oder CF für mich erst in Frage wenn die Treiber zulassen, dass alle Karten voll skaliert werden. 150% Leistung ist es einfach nicht wert, meiner Meinung nach.

Edit: Hoffe ihr versteh mein Problem, gemeint ist:
Ich finde es Schwachsinn für 2 Karten den vollen Preis auszugeben aber am Ende nur die Leistung von 1,5 Karten zu haben weil die Treiber es nicht besser zulassen. wenn diese Treiberprobleme behoben sind schaue ich mir SLI und CF an.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Mickroruckler wirst du nahezu nie bemerken (ich habe innerhalb von 4 Tagen unter anderem auch Crysis,L4d2,MW2 4xAA 16xAF keine bemerkt)und von allen Spielen (keine extreme low budget Games 5 Jahre älter oder mehr) wird es unterstützt mir ist bisher auch kein zukünftiges Game bekannt das kein SLI unterstütz also im Klartext alle Spiele in denen du die SLI Power vielleicht gebrauchen könntest wird es unterstüzt für alle anderen reicht eh 1 Dicke und zum Stromverbrauch du kannst dir im MSI Afterburner (in den ich dich auch gerne einweise :P) Profile erstellen (dauert keine 3 Sekunden das Profil zu ändern)

eins zum Gamen von hardwarefressern Crysis,Metro etc (775Mhz) ca. ein bißchen mehr als der doppelte Stromverbrauch einer 6970 Leistung eines GTX 480 SLI Verbundes und daher knappe 200% der Leistung einer 6970 heißt 100% Mehrleistung bei 25 % Mehr Geld und das ist günstige Leistung die du bei einigen deiner genannten Games gut gebrauchen kannst...

eins für anspruchsvolle Games MW2 Black Ops (685 Mhz) etwas weniger als der doppelte Stromverbrauch...

und eins für normal FIFA 11 usw. (607Mhz oder weniger mit weniger vcore 545Mhz@900mV reicht in vielen Games dicke aus 130 -150% des Stromverbrauchs...)
und Treiber Probleme kriegst du bei 2 GTX 470 nun wirklich nicht ;)

Edit: NOCHMAL du erhälst bei Crysis, Metro usw nicht 75% der Leistung beider Karten ;) sondern 100 und diesbezüglich gibt es kein Treiberproblem die Games laufen überall nahezu mit doppelten fps und das sind dann nahezu 200 % der Leistung einer 5970... ich weiß nicht welchen mathematischen Aspekt meiner Ausführung du nicht verstehst...
aber wenn du es einfach grundsätzlich nicht willst würde ich dir aufgrund von Mickroruckelern dann zu meiner 1. Variante raten (GTX 480 oc mit Accelero Extreme)

Zuletzt bearbeitet:

Es gibt keinen Grund, ausfällig und beleidigend zu werden, es sollte doch auch eine sachliche Diskussion möglich sein. Aber bitte...:D

1. hast du gesagt das die netzteile überdimensiniert wären bei den Karten, was nicht der Fall ist

Dass ein Marken-650W-Netzteil ausreicht, war auf ein vernünftiges und intelligentes Single-GPU-System bezogen, nicht auf eine schwachsinnige Zusammenstellung.

du hast anscheinend auch keine Ahnung wie die Temps einer 480@Accelero Extreme Plus und 470 sli aussehen ansonsten hättest du diesen Schwachsinn nicht gepostet.

Doch, und ich kenne sogar noch die Kosten: ~40€ pro Stück und wahrscheinlich den Garantieverlust. Tolle Empfehlung :D

Und auch wenn der Stromverbrauch höher ist wer Leistung will muss dafür bezahlen leider IMMER auch in Form von Strom

Leistung bekomme ich lieber über Effizienz als über die Stromrechnung. :D Zur Info: Nvidia konnte das Leistungs-pro-Watt-Verhältnis zwischen gtx 480 und 580 um ca. 20% verbessern.

2. zur Mainboard Frage lies dir meinen Post zum MB richtig durch

Ich kann darin nichts finden, das darauf hinweist, dass SLI beim Asrock 870 Extreme3 nicht funktioniert. Aber Du zeigst es mir doch? Bitte bitte :ugly:

3. Zur Grafikarte ist nur zu sagen es ist schön das du immerhin von deiner lächerlichen Empfehlung abgewichen bist nach meinem Beitrag aber auch deine neue Lösung ist alles andere als sinnvoll

Da überschätzt Du Dich ein bisschen, auf Grund von hirnrissigen Empfehlungen ändere ich nicht meine Meinung, ich habe lediglich bessere Alternativen als Deine gepostet. Über die Sinnhaftigkeit Deiner Empfehlung denke ich ist alles gesagt.

Das Thema ist damit für mich erledigt.

Over and Out --- Softy

Grundsächlich will ich nur was mit dem ich eine Weile flüssig und hochauflösend spielen kann
Aber was ich mein ist ( hab jetzt nur was von crysis gefunden auf die schnelle)
http://www.hardwareluxx.de/images/stories/galleries/reviews/GTX470SLI/crysis6.jpg
siehst ja eine Gtx 470 hat 21,49 fps, zwei haben aber nur 37,71 dass sind nur 180%

Was ich machen könnte wäre ja mir jetzt eine Karte zu kaufen und später eine andere aufrüsten...aber da müsst ich dann wieder mainboard und netzteil beachten...muss ich mir nochmal überlegen

Aber ich versteh schon was du meinst, es gibt ja auch Spiele die mit 195% skalieren, aber es gibt halt auch welche die nur mit 150% skalieren
Ach und bei Microrucklern hab ich kein bedenken

@Softy Ich entschuldige mich für den Begriff lächerlich jedoch musst du dich bei deiner provozierenden und vor Ironie und Sarkasmus strotzenden Wortwahl nicht wundern wenn andere Menschen dir leicht unfreundlich begegnen (Wie es in den Wald hineinschallt, so schallt es auch wieder heraus ;) ) aber außderdem scheinst du immernoch nicht in der Lage gewesen zu sein meine Beiträge vernünftig zu lesen.
Leider muss ich morgen früh raus und daher gleich ins Bett, aber ich freue mich morgen detailliert auf diesen nonsens zu antworten.

@Stef Benchmark mit anderen Einstellungen als meiner
und die Games, die mit nur 150% skalieren benötigen die Power sowieso nicht daher kannste dann auch ein niedrigeres Profil auswählen

Zurück