• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gamer PC für 1000€

waldo33

Kabelverknoter(in)
Gamer PC für 1000€

Hallo liebe Leute,

nachdem mein letzter Kauf vor einem Monat leider ein Reinfall war (Laptop mit lautem Spulenfiepen), soll es jetzt doch wieder ein Desktop werden.

1.) Wie hoch ist das Budget?
1000€

2.) Gibt es abgesehen vom Rechner noch etwas, was gebraucht wird? (Bildschirm, Betriebssystem, ...) Gibt es dafür ein eigenes Budget?
Bildschirm (Sollte sehr groß sein), Betriebssystem

3.) Soll es ein Eigenbau werden?
JA! Aber selber bauen kann ich nicht, daher wäre ein Inetshop gut, der das erledigen kann.

4.) Gibt es vorhandene Hardware, die verwendet werden kann? (z.B. Festplatte, Netzteil, ... (am besten mit Modellangabe und Alter)) Welche Anforderungen erfüllt das aktuelle Systeme nicht, falls vorhanden?
Nein.

6.) Welchen Anwendungsbereich hat der PC? Welche Spiele werden gespielt? Welche Anwendungen werden benutzt?
CSGO, Starcraft2 etc, alles nichts dolles, aber ich will auch gerne mal neue Sachen wie Farcry, Battlefield und GTA 5 spielen, möglichst auf hoher Grafik.

7.) Wie viel Speicherplatz (SSD, HDD) wird benötigt?
Da ich bei meinem Laptop eine SSD hatte, kann ich nicht mehr ohne, auf jedenfall ne SSD. Denke 500 GB reichen, oder ne 500-1000 GB HDD + 256 GB SSD, eigentlich habe ich nie viel auf meinen pcs, außer eben der Spiele. Aber eine 500 GB SSD kostet :(

8.) Soll der Rechner übertaktet werden? Grafikkarte und / oder Prozessor?
Nein

9.) Gibt es sonst noch Wünsche? (Lautstärke, Design, Größe, WLAN, optisches Laufwerk, ...)
LAUTSTÄRKE: Ich habe nichts gegen das Geräusch von Lüftern, aber sobald da irgendwas rattert, fiept oder sonstige komische Geräusche macht, halte ich es nicht aus und schicke die Sachen in der Regel zurück. Also bitte keine Grafikkarten oder CPU´s bei denne CPU-Whining / Spulenfiepen ein bekannter Makel ist.
WLAN wäre nicht schlecht, aber ist auch nicht so wichtig, da ich lieber über Kabel spiele, nen 0815 Brenner hätte ich gerne und evtl nen Cardreader, aber davon jeweils das billigste vom billigsten, ich brenne vielleicht mal alle 2 Jahre Urlaubsfotos für meine Tante von ner Speicherkarte einer Kamera.

Die 1000€ sind nicht unbedingt fix, wenn es ein Upgrade bei einer Grafikkarte oder einem CPU gibt, dass sehr lohnenswert ist, dann lege ich auch etwas mehr drauf.

Liebe Grüße
Waldo

AW: Gamer PC für 1000€

Selber bauen kannst du selber gibt genügend Tutorials ansonsten gehen schon 100 Flocken für das zusammen bauen drauf. So kann es aussehen wenn der Monitor nicht im Budget mit inbegriffen ist waldo33 Preisvergleich | Geizhals Deutschland wenn der mit ins Budget soll und groß sein soll, ich gehe von 27 Zoll aus, wird es natürlich eng.

Zuletzt bearbeitet:

Die Idee der Kartoffel ist gut.

Du hast schon angesprochen, dass du ggf. die HDD nicht brauchst und die 500GB auf einer SSD reichen würden.
Dann kannst du eine der folgenden SSDs nehmen:
Crucial MX300 525GB, SATA Preisvergleich | Geizhals Deutschland
SanDisk Ultra II 480GB Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Eine HDD ist später mal auch schnell nachgerüstet.

Beim Gehäuse würde ich vielleicht ein bisschen mehr Geld in die Hand nehmen:
Nanoxia Deep Silence 3 schwarz Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Brenner reicht ja sowas hier:
LG Electronics GH24NSD1 schwarz, SATA, bulk Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Laut sind die Dinger eh alle. :D

Guten Morgen,

alternativ könntest du das Setup auch so ausführen:

1x Intel Core i5-7500, 4x 3.40GHz, boxed (BX80677I57500)
1x EKL Alpenföhn Ben Nevis (84000000119)
1x ASRock H270 Pro4 (90-MXB3R0-A0UAYZ)
1x Crucial Ballistix Sport LT grau DIMM Kit 16GB, DDR4-2400, CL16-16-16 (BLS2C8G4D240FSB)
1x Crucial MX300 275GB, SATA (CT275MX300SSD1)
1x Seagate Desktop HDD 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003)
1x Palit GeForce GTX 1060 6GB JetStream, 6GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (NE51060015J9J)
1x BitFenix Whisper M 450W ATX 2.4 (BWG450M/BP-WG450UMAG-9FM)
1x Nanoxia Deep Silence 3 schwarz, schallgedämmt (NXDS3B)

Dann hast du ein 1TB Datengrab und eine 275GB SSD plus das wertigere Gehäuse und landest in Summe aller Bestpreise bei ca. 1.006 €.

Wenn du unbedingt einen Brenner benötigst, kannst du ja den von Schnuetz1 genannten dazu nehmen. Der Preis liegt ca. bei 11 €.

Gruß
obi

Schlage vor als CPU und Mainboard

Intel Xeon E5645 (ca. 45 Euro) und MSI X58 Pro-E neu (ca. 89 Euro)
Habe mir auch erst kuerzlich nen gaming PC damit gebaut, und kann mit den Teil jedes Spiel auf Maximum spielen
Triple Channel und 48 PCIe Lanes ftw.

Hat mich 700 gekostet alles neu, und laeuft mit einer GTX 1060, vielleicht das Setup auch interessant fuer dich? Statt mich 1060 z.B. mit 1070 oder 1080

Intel Xeon E5645 (ca. 45 Euro) und MSI X58 Pro-E neu (ca. 89 Euro)

Mag vielleicht Power haben, aber für einen Allround-Gaming-PC garantiert nicht optimal. Schon allein die 2,4GHz Takt werden in CS:Go nicht viele FPS bringen.
Was nutzen dir 6 Kerne + HT, wenn deine Spiele nichtmal 4 richtig auslasten?
Was nutzen die 48PCIe Lanes, wenn du nur eine Grafikkarte dranhängst?

Mag vielleicht Power haben, aber für einen Allround-Gaming-PC garantiert nicht optimal. Schon allein die 2,4GHz Takt werden in CS:Go nicht viele FPS bringen.
Was nutzen dir 6 Kerne + HT, wenn deine Spiele nichtmal 4 richtig auslasten?
Was nutzen die 48PCIe Lanes, wenn du nur eine Grafikkarte dranhängst?
Naja habe den uebertaktet.
Realistisch sind 900-1000 Cinebench bzw. 150 Cinebench pro Kern
Liegt dabei bei derSC Performance ueber nem i7 3770k und das fuer nur 45 Euro :D besseres P/L gibts nicht
Meine Spiele wie GTA V, Civ V etc. haben aktuell keine Probleme mit mehr als 4 Kernen

Habe in vielen Spielen sogar einen FPS Zuwachs gegenueber meinem Xeon E3 1231v3 erfahren

Da kriegt man noch nichtmal nen Pentium fuer

Das möchte ich auch nicht abstreiten, allerdings ist das bestimmt nicht die Plattform für jeden sondern für Enthusiasten.

Und nicht jeder schafft es, mit der Plattform gute OC Werte hinzubekommen.
Mit Base Clock übertakten ist eben doch noch was anderes als einfach den Multi hochzusetzen.

Der Xeon ist echt ein Schnapper das steht außer und mit OC echt nen Leistungsbomber aber TE will nicht übertakten daher macht das keinen Sinn

Hey und danke für die zahlreichen Vorschläge.

Beim CPU seid ihr euch ja ziemlich einig, wenn ich das richtig verstanden habe spricht gegen einen i7, dass die meisten spiele diesen gar nicht ausnutzen können?
Wie sieht es denn mit richtig Leistungslastigen Spielen wie Arc, neues Battlefield oder sowas aus?

Macht es einen krassen Unterschied ob ich den i5-4x 3,40 oder den 4x 3,80 nehme?

Kann mir jemand den Unterschied zwischen einer 8 GB Radeon und der 6 GB Geforce erklären? Ich sehe als Laie nur, dass die eine 2 GB mehr hat.

Profitieren so Games wie Rust von mehr als 16 GB ram? oder gibts eigentlich keine Spiele bei denen mehr als 16 GB was bringen?

Sehe ich das richtig, dass die Hauptpfeiler der Leistung vorwiegend aus CPU und Grafikkarte bestehen und alles andere eher "zweitrangig" ist?

Zum Bildschirm und Budget: Also wenn ich den PC für 1000€ bekomme, dann würde ich für den Bildschirm 200€ ausgeben.

Anregungen/Tipps dazu?

Wie sieht es denn mit richtig Leistungslastigen Spielen wie Arc, neues Battlefield oder sowas aus?
Battlefield 1 profitiert von den acht Threads des i7, zwingend notwendig ist es aber nicht. Viele andere Spiele begnügen sich mit vier oder weniger Threads.

Macht es einen krassen Unterschied ob ich den i5-4x 3,40 oder den 4x 3,80 nehme?
Sind 11,7% krass viel?

Kann mir jemand den Unterschied zwischen einer 8 GB Radeon und der 6 GB Geforce erklären? Ich sehe als Laie nur, dass die eine 2 GB mehr hat.
4GB werden derzeit benötigt, manche Spiele brauchen auch etwas mehr VRAM. zukünftig könnte diese Marke aber auch ansteigen. Mit 8GB hast du natürlich bessere Chancen.

Profitieren so Games wie Rust von mehr als 16 GB ram? oder gibts eigentlich keine Spiele bei denen mehr als 16 GB was bringen?
Mir ist keins bekannt, aber ich kann es nicht ausschließen. Ich vermute das wird sich auch die nächsten drei Jahre nicht ändern.

Sehe ich das richtig, dass die Hauptpfeiler der Leistung vorwiegend aus CPU und Grafikkarte bestehen und alles andere eher "zweitrangig" ist?
In der Regel stimmt das. Meistens kann man dies sogar allein auf die Grafikkarte beschränken.

Zum Bildschirm und Budget: Also wenn ich den PC für 1000€ bekomme, dann würde ich für den Bildschirm 200€ ausgeben.
Das klingt sinnvoll.

Danke Shaav, damit hat sich einiges geklärt.

nochmal zum I7: Ich gehe davon aus, dass ich den PC so wie ich ihn kaufen werde locker 3-4 Jahre nutzen werde. Wäre ein i7 da sinnvoller? Weil neue Spiele dann vielleicht bald alle von diesen 8 Kernen profitieren.

Oder macht ein I7 bei meinem Budget wenig Sinn?

Zur Grafikkarte: Die Radeon hat 2 GB mehr und kostet sogar mehr als 10% weniger, woran liegts? Zahlt man bei Nvidia den Namen?

Ich würde an deiner Stelle einen i7-7700k kaufen. Der wird meiner Erfahrung nach vermutlich für die nächsten 5 Jahre halten. Die Zeiten in denen Leute wie ich gesagt haben, dass ein i5 mit nur vier Threads für alle Spiele auch zukünftig ausreicht sind meiner Meinung nach bald vorbei. (Quadcores mit acht Threads gibt es seit ca. 8 Jahren)

In 4 Jahren wirst du auch eine Menge Spiele haben, die mit 4 Kerner genauso gut laufen wie mit 8 Kernen.
Die Konsolen sind die Plattform. für die sich die Spiele Industrie interessiert. Dazu kommt jetzt der Trend mit VR Brillen.

Nvidia Karten waren schon immer etwas teurer als AMD Karten.

Okay, dachte ich mir fast.

Kennt jemand einen guten Bildschirm zwischen 150-200€?

24-27 Zoll, 27 zoll wären miraber lieber

gibt ja 1000 verschiedene :/

Zurück