• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gamer-PC erstellen für Radeon RX 480 8 GB

AW: Gamer pc erstellen für Radeon rx 480 8 gb

Für den 2700 passt es. Wenn du einen 12/16 Kerner der Ryzen 3000ern aufrüsten können willst muss etwas teureres her. Sowas z.B.:
MSI X470 Gaming Pro Carbon ab €'*'166,92 (2019) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
Aber wie gesagt, der 2700 läuft da gut drauf, du kannst (und solltest) sogar moderat übertakten.

sorry wenn ich so dumm frage aber wo ist der unterschied der beiden boards ? beide haben am4 sockel

Ist überhaupt keine dumme Frage ;)

Das Problem ist, dass noch niemand weiß, ob es beim Aufrüsten auf Ryzen 3000er irgendwelche Einschränkungen gibt, das X470 GPC hat zwei Unterschiede:
-Es hat den X470 Chipsatz, das ist der Oberklasse-Chipsatz von AMD, B450 ist Mittelklasse
-Es hat eine bessere Spannungsversorgung (die des B450 Tomahawk ist aber nicht schlecht)
Wenn du Pech hast behalten die Mainboardhersteller die starken Ryzen 3000er für X470 Boards vor. Oder die brauchen eine stärkere Spannungsversorgung. Der Punkt ist, niemand weiß das bisher. Es kann sein, dass der Ryzen 3000 12/16 Kerner auch auf dem B450 Tomahawk läuft. Mit dem X470 GPC bist du einfach auf der sicheren Seite.
Wenn da jemand, der mitliest, mehr Infos hat, immer her damit.

Danke für all deine tips.Du hast mich überzeugt Amd teru zu bleiben.Ich wollte auf intel umsteigen aber ein i 7 ist schon ziemlich happig , und nachdem ich auf youtube die Ryzen 2700 gegn eine i7 antreten gesehen habe , habe ich gesehen das sie praktisch gleichwertig sind nur ist das Amd gesamtpaket günstiger.Super dankeschön.Dann bestell ich mal alles und dann kommt der blöde teil.Betriebssystem neu und alle spiele und einstellungen wiederherstellen , programme wieder drauf.Mann wenn ich daran denke wird mir schon schlecht.

Es kommt immer auf den Anwendungsbereich an. Zum Streamen bietet der Ryzen 8-Kerner aber echt das bessere Gesamtpaket.

Ja, da kommt immer Freude auf, wenn man alles neu aufsetzen darf :D Musst du zum Glück nur einmal durch...

Nein, das lohnt sich gar nicht. Ist nicht schneller (außer in WoW, da ist die 1060 etwas schneller) und hat nur 6GB VRAM. Wäre eher ein Downgrade.

Also eine GTX 1060 lohnt sich gar nicht mehr, deine RX 480 ist in etwa genau so stark und und 2GB VRAM mehr. Du müsstet dich also min. nach einer Vega 56/64/GTX1080 umschauen, wenn du ein sinnvolles Upgrade möchtest^^

wenn ich die günstigeren Rams bestelle mit 200 mhz weniger , würde ich das merken im pc ?

Würde es sich lohnen diesen prozessor zu holen anstatt die etwas kleinere version ? Oder eher nicht und mann kann sich die 60 eur sparen ?

Den Shadow Rock Slim kannst du dir sparen, da ist der Boxed-Kühler des Ryzen besser.
Erst im Bereich des EKL Brocken 3 oder Thermalright Macho Rev B lohnt sich mMn der Tausch des Boxed-Kühlers, bei allem darunter kann man auch den Boxed-Kühler behalten.

Den Aegis kannst du ruhig nehmen. Die 35€ Aufpreis zun Vengeances LPX lohnen sich überhaupt nicht.

Das Tomahawk ist ein gutes Board, das kannst du auch gut nehmen.

Den Shadow Rock Slim kannst du dir sparen, da ist der Boxed-Kühler des Ryzen besser.
Erst im Bereich des EKL Brocken 3 oder Thermalright Macho Rev B lohnt sich mMn der Tausch des Boxed-Kühlers, bei allem darunter kann man auch den Boxed-Kühler behalten.

Den Aegis kannst du ruhig nehmen. Die 35€ Aufpreis zun Vengeances LPX lohnen sich überhaupt nicht.

Das Tomahawk ist ein gutes Board, das kannst du auch gut nehmen.

Wie sieht es mit der cpu aus ? Wie kommst du darauf das der boxed kühler besser ist ?

Beide CPUs lassen sich übertakten. Wenn du eh übertakten kannst und willst kannst du also mit der Version ohne X easy 50€ sparen, da du sie auf das Niveau des 2700X übertakten kannst. Willst du nichts mit OC am Hut haben nimm' den 2700X. Ich empfehle in jedem Fall einen besseren Kühler aus der 40€-Klasse.

Beide CPUs lassen sich übertakten. Wenn du eh übertakten kannst und willst kannst du also mit der Version ohne X easy 50€ sparen, da du sie auf das Niveau des 2700X übertakten kannst. Willst du nichts mit OC am Hut haben nimm' den 2700X. Ich empfehle in jedem Fall einen besseren Kühler aus der 40€-Klasse.

ich werd mir den 2700 x holen und den dann noch etwas übertakte.Als kühler hab ich mich für ein single cpu wasserkühler entschieden.

Der 2700X taktet bei entsprechender Kühlung quasi am Limit, mehr als 100 MHz werden da nicht gehen. Wenn du übertakten willst nimm' ruhig den 2700. Ist quasi der gleiche Chip, taktet nur ab Werk niedriger. Da kannst du wirklich 50€ sparen.

Eine Wasserkühlung brauchst du nicht, ein guter Luftkühler tuts genauso.

Der 2700X taktet bei entsprechender Kühlung quasi am Limit, mehr als 100 MHz werden da nicht gehen. Wenn du übertakten willst nimm' ruhig den 2700. Ist quasi der gleiche Chip, taktet nur ab Werk niedriger. Da kannst du wirklich 50€ sparen.

Eine Wasserkühlung brauchst du nicht, ein guter Luftkühler tuts genauso.

Wie meinst du das ? kann ich nicht einfachen den 2700x sagen wir mal auf 4,5 ghz übertakten ?

Zurück