• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gamer Pc Eigenbau - Wie? - kompatibel?

ts921

Schraubenverwechsler(in)
hallo zusammen

zur ausgangslage:
ich bin neu hier, habe mich lange durchs forum gelesen und möchte nun mein problem hier präzisieren. meine erfahrungen im zusammenhang mit computern halten sich in grenzen.
nun möchte ich selber einen pc bauen und auch aufsetzten. meine frage ist lautet: was muss ich alles beachten?

habe mich mal bei steg-computer umgeschaut und bin auf folgende komponenten gestossen:

Gehäuse Coolermaster SILEO 500
Netzteil Corsair TX650M
Mainboard Gigabyte X79-UD3
Prozessor Intel i7 3820
CPU Kühler Coolermaster Seidon 120XL
RAM G.Skill DDR3 2133MHz 8GB
SSD Samsung SSD 840 Basic
HDD Seagate Constellation ES.2
Grafikkarte Gigabyte GTX 680 SOC
DVD Laufwerek Plextor PX-891SA

wie gesagt, meine kenntnisse im bereich hardware halten sich in grenzen. was sagt der spezialist zu meiner auswahl?

vielen dank für eure unterstützung

mft ts921

edit:
1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
- max. 2500 euro

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle usw.? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem,...)
- betriebssystem und treiber

3.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (SATA-Festplatten, SATA-Laufwerke,...)
- möglicherweise eine festplatten, typ wird allenfalls noch ermittelt

4.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
- eigenbau

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung besitzt er?
- zwei bildschirme vorhanden 1920*1080

6.) Wenn gezockt wird... dann was? (Anno, BF3, COD, D3, GTR, GTA, GW2, Metro2033, WOW,...) und wenn gearbeitet wird... dann wie? (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD,...)
- egoshoter und simulatoren

7.) Soll der Knecht übertaktet werden?
- ka - vorteile?

8.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten?
- wurde glaube ich alles erwähnt
 
Zuletzt bearbeitet:

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Spiele-PC der höchsten Liga für ca. 3.000 Euro
Willkommen im Forum, ts921 :D.

Deine Zusammenstellung ist ziemlich suboptimal :ugly: ;). Da Du eine fette Graka dabei hast, nehme ich an es soll ein Gaming-PC werden ?

Der i7 3820 ist so ziemlich die sinnfreieste CPU, wo gibt. Netzteil solltest Du besser ein BeQuiet E9 CM 480 Watt nehmen. Graka eine GTX670, weif die 680 gen hohen Aufpreis nicht wert ist. Ram reicht 1600er, 2133er bringt Dir Null Vorteile.

Für das Budget, was deine ausgesuchten Teile kosten würde, werden Dir meine Kumpels gleich mal eine definitiv sinnvollere Zusammenstellung posten.

Zum Thema Zusammenbau, guck mal hier, ob jemand in deiner Nähe wohnt : http://extreme.pcgameshardware.de/k...-vor-ort-hilfe-bei-montage-und-problemen.html

http://extreme.pcgameshardware.de/k...llung/156726-how-pc-selbst-zusammenbauen.html

Gamer Pc selber bauen 1. Teil 2012 (CPU) Intel Deutsch HD German - YouTube

Grüße aussem Pott
Rosi
 
Willkommen im Forum, ts921 :D.

Deine Zusammenstellung ist ziemlich suboptimal :ugly: ;). Da Du eine fette Graka dabei hast, nehme ich an es soll ein Gaming-PC werden ?

Der i7 3820 ist so ziemlich die sinnfreieste CPU, wo gibt. Netzteil solltest Du besser ein BeQuiet E9 CM 480 Watt nehmen. Graka eine GTX670, weif die 680 gen hohen Aufpreis nicht wert ist. Ram reicht 1600er, 2133er bringt Dir Null Vorteile.

Für das Budget, was deine ausgesuchten Teile kosten würde, werden Dir meine Kumpels gleich mal eine definitiv sinnvollere Zusammenstellung posten.

Zum Thema Zusammenbau, guck mal hier, ob jemand in deiner Nähe wohnt : http://extreme.pcgameshardware.de/k...-vor-ort-hilfe-bei-montage-und-problemen.html

http://extreme.pcgameshardware.de/k...llung/156726-how-pc-selbst-zusammenbauen.html

Gamer Pc selber bauen 1. Teil 2012 (CPU) Intel Deutsch HD German - YouTube

Grüße aussem Pott
Rosi

wie sinnfrei hier Leute die Geld haben und es sich leisten können hier einfach auf ein low bis mid end SYS runterge..... werden tut echt weh ich bin kurz davor hier den Trollbutton zu drücken
 
Ich habe mal was zusammengebastelt. Mit übertakten. Weil das aber beim zocken nicht wirklich was bringt, könnte man CPU, Kühler und Mainboard gegen deutlich günstigere Teile tauschen, ohne großartige Leistungseinbußen (i5 3470, B75 Board, Hyper TX3 Evo/T4, EKL Sella). Eine der besten GTX670 im Korb. 2 Gehäuse zur Wahl, kannst natürlich auch ein anderes nehmen, aber die Fractal sind echt klasse. Ohne Tür das R2, mit Tür das R4. Dämmung brauchst Du bei dieser Hardware nicht wirklich, weil die auch so sehr leise bis unhörbar sein wird. Den zusätzlichen BeQuiet Lüfter nur, falls Du doch übertakten willst. Ohne OC reichen die ab Werk verbauten Lüfter.

Wären ungefähr ~ 950,- Euro mit natürlich nur einem Gehäuse : https://www.mindfactory.de/shopping...22049f418d4c2cada073a86218a9fed1f1da25f847098

Graka könnte man auch über eine AMD nachdenken : 7870/XT/7950/7970
 
Ich habe mal was zusammengebastelt. Mit übertakten. Weil das aber beim zocken nicht wirklich was bringt, könnte man CPU, Kühler und Mainboard gegen deutlich günstigere Teile tauschen, ohne großartige Leistungseinbußen (i5 3470, B75 Board, Hyper TX3 Evo/T4, EKL Sella). Eine der besten GTX670 im Korb. 2 Gehäuse zur Wahl, kannst natürlich auch ein anderes nehmen, aber die Fractal sind echt klasse. Ohne Tür das R2, mit Tür das R4. Dämmung brauchst Du bei dieser Hardware nicht wirklich, weil die auch so sehr leise bis unhörbar sein wird. Den zusätzlichen BeQuiet Lüfter nur, falls Du doch übertakten willst. Ohne OC reichen die ab Werk verbauten Lüfter.

Wären ungefähr ~ 950,- Euro mit natürlich nur einem Gehäuse : https://www.mindfactory.de/shopping...22049f418d4c2cada073a86218a9fed1f1da25f847098

Graka könnte man auch über eine AMD nachdenken : 7870/XT/7950/7970

CPU ??? :D:D:D:D:ugly: nee nee
 
jetzt zeigt doch mal was ihr so könnt und stellt ihm ein gutes 2011er SYS zusammen :)

Und wozu?
Er will ein Gaming Rechner haben, da brauchst du kein Sockel 2011.
Der TE kann den i7 3770k nehmen, das Budget ist ja da. Und dazu ein gutes Z77 Board.
Wenn er wirklich Leistung will, ist eine GTX 690 nicht verkehrt.
 
Und wozu?
Er will ein Gaming Rechner haben, da brauchst du kein Sockel 2011.
Der TE kann den i7 3770k nehmen, das Budget ist ja da. Und dazu ein gutes Z77 Board.
Wenn er wirklich Leistung will, ist eine GTX 690 nicht verkehrt.

ah jetzt dämmert es mir warum immer noch gegen 2011 sers Quantenslipstream ;) er schrieb doch schon worauf er Wert legt da ist ein 2011er nicht verkehrt sicher würde im ja auch ein billiger 965er reichen aber wozu wenn er kann
 
In ein paar Wochen ist auch Haswell am Start. Vielleicht kann der TE ja solange warten.

Ego-Shooter auf 2 Monitoren zocken, ist definitiv nicht der Bringer. Nehme an, es wird nur auf 1 Monitor gezockt.
 
wow, ich bin überrascht wie schnell hier die antworten kommen!

wie gesagt 2500.- ist die schmerzgrenze. er sollte zweckmässig sein und ein paar jahre machen. ich möchte nicht schon in 1-2 jahren wieder einen neuen anschaffen müssen.
 
ah jetzt dämmert es mir warum immer noch gegen 2011 sers Quantenslipstream ;) er schrieb doch schon worauf er Wert legt da ist ein 2011er nicht verkehrt sicher würde im ja auch ein billiger 965er reichen aber wozu wenn er kann

Sockel 2011 ist halt überflüssig. Er will nur spielen. Einzig der i7 3970X ist in Games so schnell wie der 3770k. Willst du echt zu einer 1000€ CPU raten, nur damit es in Games keinen Unterschied mehr gibt?
Abgesehen davon, dass das eine 150 Watt TDP CPU ist und somit eine Menge mehr Strom durchzieht als der 3770k.
 
Die Micro-Ruckel-Geschichte ist mir nicht geheuer. Auch sind die 2x2GB Speicher, suboptimal.
Dann eher eine 7970X2/7990.

Wen man 2 Karten nimmt wohl eher AM3+ oder 2011.
 
wie gesagt 2500.- ist die schmerzgrenze. er sollte zweckmässig sein und ein paar jahre machen. ich möchte nicht schon in 1-2 jahren wieder einen neuen anschaffen müssen.
Das ist sehr schwierig, denn niemand kann vorhersagen wie sich der PC Markt entwickelt. Das kommt auch ganz drauf an, ob man sich in 2 Jahren bequemen kann ein nagelneues Spiel evt. nur auf Mittel spielen zu können. Ich bin eher der Meinung du solltest dir jetzt eine ordentliche CPU mit OC Potential hohlen und in einem Jahr oder später einfach die Grafikkarte ersetzen.
 
Zurück