T
ts921
Guest
hallo zusammen
zur ausgangslage:
ich bin neu hier, habe mich lange durchs forum gelesen und möchte nun mein problem hier präzisieren. meine erfahrungen im zusammenhang mit computern halten sich in grenzen.
nun möchte ich selber einen pc bauen und auch aufsetzten. meine frage ist lautet: was muss ich alles beachten?
habe mich mal bei steg-computer umgeschaut und bin auf folgende komponenten gestossen:
Gehäuse Coolermaster SILEO 500
Netzteil Corsair TX650M
Mainboard Gigabyte X79-UD3
Prozessor Intel i7 3820
CPU Kühler Coolermaster Seidon 120XL
RAM G.Skill DDR3 2133MHz 8GB
SSD Samsung SSD 840 Basic
HDD Seagate Constellation ES.2
Grafikkarte Gigabyte GTX 680 SOC
DVD Laufwerek Plextor PX-891SA
wie gesagt, meine kenntnisse im bereich hardware halten sich in grenzen. was sagt der spezialist zu meiner auswahl?
vielen dank für eure unterstützung
mft ts921
edit:
1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
- max. 2500 euro
2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle usw.? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem,...)
- betriebssystem und treiber
3.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (SATA-Festplatten, SATA-Laufwerke,...)
- möglicherweise eine festplatten, typ wird allenfalls noch ermittelt
4.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
- eigenbau
5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung besitzt er?
- zwei bildschirme vorhanden 1920*1080
6.) Wenn gezockt wird... dann was? (Anno, BF3, COD, D3, GTR, GTA, GW2, Metro2033, WOW,...) und wenn gearbeitet wird... dann wie? (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD,...)
- egoshoter und simulatoren
7.) Soll der Knecht übertaktet werden?
- ka - vorteile?
8.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten?
- wurde glaube ich alles erwähnt
zur ausgangslage:
ich bin neu hier, habe mich lange durchs forum gelesen und möchte nun mein problem hier präzisieren. meine erfahrungen im zusammenhang mit computern halten sich in grenzen.
nun möchte ich selber einen pc bauen und auch aufsetzten. meine frage ist lautet: was muss ich alles beachten?
habe mich mal bei steg-computer umgeschaut und bin auf folgende komponenten gestossen:
Gehäuse Coolermaster SILEO 500
Netzteil Corsair TX650M
Mainboard Gigabyte X79-UD3
Prozessor Intel i7 3820
CPU Kühler Coolermaster Seidon 120XL
RAM G.Skill DDR3 2133MHz 8GB
SSD Samsung SSD 840 Basic
HDD Seagate Constellation ES.2
Grafikkarte Gigabyte GTX 680 SOC
DVD Laufwerek Plextor PX-891SA
wie gesagt, meine kenntnisse im bereich hardware halten sich in grenzen. was sagt der spezialist zu meiner auswahl?
vielen dank für eure unterstützung
mft ts921
edit:
1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
- max. 2500 euro
2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle usw.? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem,...)
- betriebssystem und treiber
3.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (SATA-Festplatten, SATA-Laufwerke,...)
- möglicherweise eine festplatten, typ wird allenfalls noch ermittelt
4.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
- eigenbau
5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung besitzt er?
- zwei bildschirme vorhanden 1920*1080
6.) Wenn gezockt wird... dann was? (Anno, BF3, COD, D3, GTR, GTA, GW2, Metro2033, WOW,...) und wenn gearbeitet wird... dann wie? (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD,...)
- egoshoter und simulatoren
7.) Soll der Knecht übertaktet werden?
- ka - vorteile?
8.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten?
- wurde glaube ich alles erwähnt
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: