• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gamer PC bis 2000 €

AW: Spielecomputer für Sohn bis ca. 1200 €

Den RAM mit LED würde ich sparen. Da lohnt es sich eher eine LED Leiste zu nehmen und die ins Case zu packen. Das macht mehr her als RAM, den du kaum sehen kannst.

Welches Board würdest Du denn für so eine Rechner in dieser Preisklasse empfehlen, eigentlich falsch formuliert, welches Board für einen Nicht-Übertakter wäre denn das Richtige für den Prozzi mit akzeptablen Sound?

Zusammen mit dem 1600X kannst du das Strix nehmen. Guter Sound, gute Kühlung, LED Dings und sieht schick aus. Dazu nicht so teuer wie die X370 Boards.
ASUS ROG Strix B350-F Gaming Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Zuletzt bearbeitet:

Ich würde doch eher das Geld zum 1600X sparen und wenn die Leistung des 1600 nicht mehr reicht (was doch noch etwas dauern sollte) einfach Übertakten. Zum 1600X muss ja auch wieder ein Kühler hinzugekauft werden, der wieder Geld kostet.
Bei der SSD würde ich bei 250Gb bleiben, so kann man lieber eine schnellere Graka oder ein besseres Netzteil kaufen. Ein 1000€ PC mit "nur" einer GTX1050Ti ist doch etwas mau. Da sollte schon die 1060 6Gb für langanhaltenden Spielspaß verbaut werden.

Also das Thema Blingbling mit LEDs an sonem billig Gehäuse kann ich absolut nicht nachvollziehen, zumal das S340 zusammen mit eigenen(!) LED Leisten (RGB? Soll da ja auch gute Sets geben...) dermaßen edel und geil aussieht :D
Wie bereits gesagt, die Lebensdauer is zumindest mir beim Gehäuse wichtiger als billiges Blingbling.
Aber das is seine Sache...

Könntet Ihr bitte freundlicherweise nochmal auf DIESES System schauen?

Warenkorb - Hardware, Notebooks & Software bei Mindfactory.de kaufen

Beim Prozessor bin ich mir nicht ganz sicher, ob ich die > 150 € mehr für einen Ryzen 1800 ausgeben will/soll.
Und wenn ja, welchen Kühler?

Passen die RAMs? Vor allem passen die aufs gewählte MB, das ist im Übrigen neben dem Testergebnis: ASRock X370 Taichi AMD AM4 Mainboard Test BIOS und Ubertaktung
auch aus optischen Gründen gesetzt!

GRAKA fehlt, da kommt übergangsweise erst mal meine alte 4GB Sapphire Radeon R9 290X Tri-X OC rein, bis hoffentlich die Preise wieder etwas runter gehen.
Mehr wie damals 2013 ca. 400 € will ich eigentlich nicht für eine Graka ausgeben...

OC: Ja, aber nur in Maßen
Alles andere ist vorhanden.
WQHD angestrebt, Monitor inzwischen vorhanden (Dell)
Spiele: AAA-Spiele

Merci vorab!!!

Der 1700 reicht locker. Der sollte auf 3,8GHz laufen. Der 1800X schafft ja jetzt auch nicht viel mehr.
Beim RAM kann ich dir nicht weiter helfen. Da habe ich keine Erfahrung mit.

Der RAM selbst ist gut, keine Frage. Die 3200MHz werden von ASrock im oc-mode angegeben. Also sie haben validiert, dass es einmal geklappt hat, mehr nicht. Im schlimmsten Falle wollen sie nur auf 2400MHz laufen. Das sollte dir klar sein. Gerade ASrock war früher immer etwas widerspenstig was G.Skill RAMs mit hohem Takt anging. Oft ging das Profil nicht und man musste alle timings selbst einstellen, mit gesenkten Latenzen.

Trotzdem hast du mMn bereits eine der bestmögliche Kombinationen herausgesucht. Als SSD würde ich eher die MX300 bevorzugen, einfach weil die bei mir in der Praxix bisher bessere Werte erzielt als alle Samsung die ich bisher hatte. Die brechen irgendwie schneller ein.

Danke Threshold und Cleriker für die ersten Kommentierungen.

Hintergrund:
Habe den PC für meinen Youngster mit ihm zusammen doch selbst zusammengebaut - und es hat richtig Spass gemacht und war viel einfacher als ich zu Anfang dachte.
Habe das Placet von meiner besseren Hälfte, dass ich mir selbst mal was schickes nach immerhin 4 Jahren gönnen darf und nutze dies natürlich jetzt :D

Das MB ist mir optisch ins Auge gefallen und dachte, dass es in Kombi mit dem gewählten Jonsbo Gehäuse und einer dezenten Beleuchtung auch ein kleiner Augenfang ist,
unabhängig davon, dass es offensichtlich auch recht gut sein soll.

Die Sache mit dem RAMs beschäftigt mich deshalb, weil auf dem zusammengebastelten System für den "Kleinen" AsRock AB 350 Pro4 + Ryzen 1600 die ursprünglich ausgesuchten Riegel:
16GB Crucial Ballistix Sport LT grau DDR4-2400 DIMM CL16 Dual Kit
gar nicht erkannt wurden und ein freundlicher Mitarbeiter von MF mir die 16GB Corsair Vengeance LPX schwarz DDR4-2400 DIMM CL16 Dual Kit empfahl.
Die haben auf Anhieb funktioniert.

Das mit dem MX300 nehme ich gerne auf. Habe ja die letzten beiden Male auch 275 bzw. 525ger MX 300 geordert aber hier und anderswo schwärmen alle von den Samsung Teilen....

Es muss in meinem Falle nicht zwangsweise die G.Skill Rams sein, lese nur überall, dass es die Besten wären.
Welche die mit dem ASRock auf 3000 oder 3200 kommen wäre aber schick.
Wer also hierzu noch einen funzenden Tipp hat - wird sehr gerne angenommen!!

Bei den SSDs kannst du inzwischen nach den Preisen schauen, da sie sich technisch nicht so sehr unterscheiden.

Ist immer schön zu lesen, wenn jemand noch Spaß am aussuchen und basteln. Das zusammenstellen Der Hardware ist für mich immer besser als die eigentliche Inbetriebnahme.

Die Ballistix Sport sind super auf So.1150, scheinen mit ihren "Samsung Standard ICs" aber dem Sockel AM4 nicht immer zu genügen. Auf den MSI boards laufen diese aber beispielsweise öfter als auf Asus, oder ASrock.
Für den AM4 haben sich dafür die Ballistix Elite als gut herausgestellt. Ich weiß nicht was crucial da anders macht, aber soweit mir bekannt lief da bisher jedes Set.
Ebenfalls gut und mMn besser als die corsair, laufen die Patriot Viper 4. Da musst du aber genau hinschauen welche. So wie es auch PCGH in der print schon zeigte, gibt es mehrere mit gleicher Optik aber unterschiedlichem darunter, die auch unterschiedliche Zielgruppen ansprechen.

Wenn du dir die QVLs Der verschiedenen Speicher- und board-Hersteller genau anschaust, stellst du noch etwas anderes fest. Die wenigsten Module welche hohe Taktraten schaffen und momentan beliebt sind, laufen vernünftig in Vollbestückung. Die von dir ausgesuchten G.Skill laufen sehr schnell mit zwei Riegeln, aber eben auch stabil in Vollbestückung, dann halt aber auf 2400-2667MHz. G.Skill hat sich besonders hervor getan, wenn es um scharfe timings geht. Also die in deinem Warenkorb sind schon so ziemlich erste Wahl. Alles richtig gemacht. :daumen:

Was die SSDs angeht, habe ich den Samsung eigenen Controller im Verdacht einem gern etwas vor zu machen. In benchmarktools zeigt er immer eine super Leistung, in der Realität zeigt sich aber meist ein eher mäßiger Durchsatz. Ob das jetzt wirklich an Samsung liegt, oder an meinem System mag ich nicht sicher sagen, aber spätestens wenns ums spiegeln Der Platte geht wird's wieder komisch. Viele User berichten dass sie Probleme hatten die Daten sauber von einer Platte auf eine andere zu clonen, jedenfalls so lange sie nicht das Samsung eigene Tool dafür genutzt haben. Das wirkt auf mich irgendwie proprietär und gar nicht lustig. Da sollte aber jeder seinem eigenen Bauchgefühl trauen.

Threshold sagt es schon. So lange man darauf achtet nicht eine Platte von 2015 und davor zu wählen, macht man da eigentlich nichts mehr falsch. Da kannst du getrost nach Preis und Zubehör wählen. Bei der crucial sollte (wenn ich nicht irre) sogar acronis true image dabei sein, welches Marktführer in dem Bereich ist. Wenn mans aber nicht braucht, ist das wieder egal.

Edit
Ich hab mir das Gehäuse nochmal angesehen und möchte dir empfehlen beim Einsatz des HDD Käfigs unter der Abdeckung, auch einen dritten Lüfter vorne zu verwenden. In dem Atemzug würde ich persönlich direkt alle Lüfter gegen vier von diesen hier tauschen: Arctic F14 PWM PST, 140mm (ACFAN00079A/AFACO-140P0-GBA01)

Gesendet von meinem HTC 10 mit Tapatalk

Zuletzt bearbeitet:

@Kleriker:
Erst mal danke für das Lob für die Zusammenstellung (hat mich als Nicht-Profi auch einiges an Lesen und Zeit gekostet).
Und ja, das Zusammenstellen macht richtig Spass, aber auch das Bauen.
Habe in dem PC von meinem Sohn nicht gerade modding-mäßig alle Kabel neu gesleevt, aber es ist mir durch viel ausprobieren gelungen,
dass man bis auf die Kabel der MB-Stromversorgung und dem Lüfterkabel des Wraith-Kühlers nix mehr sieht,
außer die Stecker mit max. 2cm Kabelanhang, also für meine Begriffe sehr aufgeräumt.

Zu den RAMs:
Auf der ASRock Homepage finde ich die von Dir empfohlenen Viper 4 mutmaßlich an der zweiten Stelle: ASRock > AB350M-HDV
aber z. B. auf MF finde ich nur die, Nummer passt aber nicht-pfhhh....
16GB Patriot Viper 4 DDR4-3000 DIMM CL16 Dual Kit - DDR4-3000 (PC4-24000U) - Hardware, Notebooks

Ich werde ehrlich gesagt nicht ganz schlau auf der ASRock Seite, keine der angegebenen Nummern finden sich bei MF o.ä.

SSD ist schon umgeschaltet auf die Cruical, habe kein Problem damit , bei der 1000der SSD 40 € zu sparen und gleiche Leistung zu bekommen :)

Lüfter:
Ja, Umtausch stimme ich vollkommen zu, zumal die Eingebauten auch optisch nicht der Reisser sind.
Alternativ zu Deinem Vorschlag:
Was meinst Du zu denen?
Corsair ML140Pro weiße LED 140x140x25mm 400-2000 U/min 16-37dB(A) schwarz/weiß

Merci für ein Feedback!

Edit:
DIE wären gerade relativ günstig und bei ASRock gelistet (wenn ich es richtig lese):
16GB Corsair Vengeance LPX weiß DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit - DDR4-3200 (PC4-25600U)
OK?

Zuletzt bearbeitet:

Die corsair lpx finde ich nicht so gut wie die G.Skill flare. Allein schon weil die G.Skill CL14 bieten wo die Corsair CL16 fahren.

Die von dir verlinkte QVL gehört aber auch zu einem ganz anderen board, nicht mehr zum thaichi. Hast du dich umentscheiden? Die boards sprechen unterschiedliche Klientel an, deshalb wird auch verschiedener RAM supportet. Du kannst nicht einfach von einem board aufs andere schließen. Grundsätzlich laufen die meisten Speicher auf jedem board, aber eben vielleicht mit größeren Einschränkungen. Genau das versucht man durch solche Listen auszuschließen.

Zu den Lüftern kann ich wenig sagen, die habe ich bisher noch nicht live erlebt. Bei früheren Modellen mochte ich das Luftrauschen nicht so gerne hören. 25 Euro pro Lüfter sind auch etwas teuer für meinen Geschmack. In der Preisklasse kann man schon über eloops nachdenken. Allerdings vermute ich, dass es dir auch vorrangig um die weiße LED Beleuchtung geht, richtig?

@Kleriker:
Das kommt vom Multitasking am Arbeitsplatz ;)
War natürlich der falsche Link und somit falsche RAMs---pfhhh...
Bin ja nicht umsonst hier... :)
Danke fürs genaue hinschauen, nee das Board soll es sein und die G.Skill bleiben auch.
Ja, die Lüfter sind Teuer, mein Traum - wenn ich schon mal einmal im Leben 2000 € für einen Rechner ausgeben darf, wäre ein black&white
Ordern würde ich zunächst 2*140 und 1*120ger und schauen, ob es reicht.
Das wären mir dann die 70 Ocken Wert.
Allerdings habe ich mich auch ein wenig in das Asus ROG Crosshair VI Hero (WI-FI AC) AMD X370 So.AM4 Dual Channel DDR4 ATX Retail - AMD Sockel AM4
eingelesen.
Das würde mich das OC über Windoof 10 reizen, bin ja nicht Vollprofi wie ihr...

Wenn ihr die Wahl hättet, welches Board würdet ihr nehmen????

@Threshold:
Das rührt immer noch aus der Thematik RAMs heraus.
Das Asus will ich nicht unbedingt, das ASRock (immerhin auch 225 €) "gefällt" mir besser.

Ich gehe aber von folgender grundsätzlicher Überlegung her aus:
Vor genau 10 Jahren habe ich mir einen PC mit FAST Highend-Komponenten für damals stolze 1800 € zusammengebastelt, der hat meinen Ansprüchen bis 2014 genügt.
Dann habe ich mir einen Midlevel Compi mit einem Xeon und einer 4GB Sapphire Radeon R9 290 Tri-X OC für ca. 1100 € zugelegt, der schon jetzt, 2017 an seine Leistungsgrenzen bzw. an meine Erwartungsgrenze kommt.

Habe nicht zwingen den Anspruch auf einen PC, der wieder 10 Jahre genügt - das wäre unrealistisch.

Aber ich tendiere im Moment dazu, einen vernünftigen Unterbau zu schaffen, den ich mit einer weiteren Generation GPU zumindest die nächsten 4-6 Jahre locker halten kann, um aktuelle AAA Spiele zu ballern.

Ich bin fast überzeugt davon, dass in diesem Spielesegment ein X370ger Board in 3 Jahren gerade noch ausreichendes Midlevel sein wird.
Und dort würde ich sehr gerne noch mitschwimmen können.

Somit sehe ich den Unterschied zw. einem 150 € B350 und 225 € X370 in dieser Relation preislich als nicht sonderlich bedeutsam an und die Wahl in dass teure Board als eine Art Zukunftsinvestition.

Keinen Plan, ob ich da richtig liege, aber so denke ich im Moment.

Argumente dagegen nehme ich sehr gerne auf.

Lüfter:
Ja, Umtausch stimme ich vollkommen zu, zumal die Eingebauten auch optisch nicht der Reisser sind.
Alternativ zu Deinem Vorschlag:
Was meinst Du zu denen?
Corsair ML140Pro weiße LED 140x140x25mm 400-2000 U/min 16-37dB(A) schwarz/weiß

Wenn du wirklich schöne LED-Lüfter willst, würde ich dir die LC-Power AiRazor Black Series, 120mm weiß Preisvergleich | Geizhals Deutschland empfehlen, ich habe selbst die rote Version. Der Ring leuchtet schön gleichmäßig und für mein Empfinden sind die auch relativ leise. Was eventuell stören könnte, ist die eine schwarze Ecke in dem LED-Ring, wobei mir die persönlich ganz gut gefällt und es sind eben "nur" 120mm-Lüfter.

Oh, die sind wirklich schön :)
Danke für den guten Tipp, TohruLP!
120ger gehen ja auch in dem Case, bei dem Preis kann ich ja statt 3 auch vier einbauen :D

Beim Board kommt es nicht auf die Leistung an, eher auf die Anschlüsse. Die ändern sich ja nicht mit der Zeit und wenn irgendwann in 10 Jahren PCIe5, USB4 und DDR6 Standard sind, kannste das ja auch nicht nachrüsten (bzw. nur bedingt). Midlevel mit Aufrüsten lohnt sich finanziell gesehen oft deutlich mehr.

@plutoniumsulfat:
Argument zieht, wobei es nicht ganz weg von meiner Gedankenwelt ist.
Midlevel aufrüsten bei der GraKa, evtl. RAMs OK, das wird beim Board und der CPU schon kniffliger, bzw. macht ihr Profis wohl schon eher.
Ich, der all Schaltjahre rumschraube dann doch eher weniger.

Im Moment habe ich aus diesen Überlegungen eben High-End Board ausgewählt.
Nehme einen MB-Vorschlag zum vorgesehenen Ryzen 1700 gerne an!

Das Crosshair ist natürlich absolute Spitzenklasse, gerade was RAM-kompatibilität und OC angeht.

Zurück