Gamer PC bis 1000€
Tach zusammen,
da ich schon seit langer Zeit nen neuen Rechner brauche, aber bis jetzt immer das Geld gefehlt hat, hab ich schon oft hier im Forum rumgeschnüffelt und hier und da mal paar Sachen aufgeschnappt. Da ich aber ein totaler Noob bin, wollte ich doch noch ne Absegnung bekommen bevor ich meine Zusammenstellung bestelle.
Außerdem wollte ich noch paar Fragen zu einzelnen Komponenten stellen.
Also hier mal meine Zusammenstellung
Crucial MX100 256GB, SATA 6Gb/s (CT256MX100SSD1)
Intel Core i5-4460, 4x 3.20GHz, boxed (BX80646I54460)
Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00)
PowerColor Radeon R9 290 PCS+, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (AXR9 290 4GBD5-PPDHE)
ASRock H97 Anniversary (90-MXGWC0-A0UAYZ)
AOC i2369Vm, 23"
Sharkoon Nightwriter, USB, DE (NTZS58)
EKL Alpenföhn Brocken ECO (84000000106)
Nanoxia Deep Silence 3 schwarz, schallgedämmt (NXDS3B)
be quiet! Straight Power 10 500W ATX 2.4 (E10-500W/BN231)
zu den fragen:
1. Die PowerColor ist ja in den letzten Wochen relativ hoch gestiegen......hat das einen Grund? Sie ist jetzt teilweise teurer als die
Sapphire Radeon R9 290 Tri-X OC, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, full retail (11227-00-40G),
die laut manchen Usern besser sein soll.
2. Zum Mainboard gab es in vielen Beiträgen unterschiedliche Empfehlungen zum selben Preisrahmen(hab mir jetzt die obige ausgesucht)......wo sind da die Unterschiede?
So...Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen oder direkt das obige absegnen
Danke schon mal
1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
1000€
2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )
Brauche noch Tastatur und Monitor......und sollte im Preis mit drin sein
3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Eigenbau
4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)
Nein
5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
Nein
6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?
Schon lange nicht mehr wirklich gezockt.....soll sich aber ändern sobald der neue Rechner da ist. Früher hab ich Aion, CoD, LOL und paar SinglePlayer gezockt......was jetzt raus ist muss ich noch anspielen....vielleicht Skyrim, Witcher.....
Was das Arbeiten angeht benutze ich hauptsächlich MATLAB, paar CAD Programme und Office. Ansonsten werde ich auch Serien und Filme drauf schauen.
7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
Am Anfang wird wohl ne SSD ausreichen und ne HDD rüste ich später nach
8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
Nein
9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
Was Lautstärke angeht bin ich ziemlich unempfindlich, aber würde gern mal nen Unterschied zu meinem 8 Jahre alten Laptob sehen bzw. hören
Tach zusammen,
da ich schon seit langer Zeit nen neuen Rechner brauche, aber bis jetzt immer das Geld gefehlt hat, hab ich schon oft hier im Forum rumgeschnüffelt und hier und da mal paar Sachen aufgeschnappt. Da ich aber ein totaler Noob bin, wollte ich doch noch ne Absegnung bekommen bevor ich meine Zusammenstellung bestelle.
Außerdem wollte ich noch paar Fragen zu einzelnen Komponenten stellen.
Also hier mal meine Zusammenstellung
Crucial MX100 256GB, SATA 6Gb/s (CT256MX100SSD1)
Intel Core i5-4460, 4x 3.20GHz, boxed (BX80646I54460)
Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00)
PowerColor Radeon R9 290 PCS+, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (AXR9 290 4GBD5-PPDHE)
ASRock H97 Anniversary (90-MXGWC0-A0UAYZ)
AOC i2369Vm, 23"
Sharkoon Nightwriter, USB, DE (NTZS58)
EKL Alpenföhn Brocken ECO (84000000106)
Nanoxia Deep Silence 3 schwarz, schallgedämmt (NXDS3B)
be quiet! Straight Power 10 500W ATX 2.4 (E10-500W/BN231)
zu den fragen:
1. Die PowerColor ist ja in den letzten Wochen relativ hoch gestiegen......hat das einen Grund? Sie ist jetzt teilweise teurer als die
Sapphire Radeon R9 290 Tri-X OC, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, full retail (11227-00-40G),
die laut manchen Usern besser sein soll.
2. Zum Mainboard gab es in vielen Beiträgen unterschiedliche Empfehlungen zum selben Preisrahmen(hab mir jetzt die obige ausgesucht)......wo sind da die Unterschiede?
So...Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen oder direkt das obige absegnen
Danke schon mal

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
1000€
2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )
Brauche noch Tastatur und Monitor......und sollte im Preis mit drin sein
3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Eigenbau
4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)
Nein
5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
Nein
6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?
Schon lange nicht mehr wirklich gezockt.....soll sich aber ändern sobald der neue Rechner da ist. Früher hab ich Aion, CoD, LOL und paar SinglePlayer gezockt......was jetzt raus ist muss ich noch anspielen....vielleicht Skyrim, Witcher.....
Was das Arbeiten angeht benutze ich hauptsächlich MATLAB, paar CAD Programme und Office. Ansonsten werde ich auch Serien und Filme drauf schauen.
7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
Am Anfang wird wohl ne SSD ausreichen und ne HDD rüste ich später nach
8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
Nein
9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
Was Lautstärke angeht bin ich ziemlich unempfindlich, aber würde gern mal nen Unterschied zu meinem 8 Jahre alten Laptob sehen bzw. hören
wenn du n dvd laufwerk und ne hdd willst brauchst du noch n sata kabel