• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gamer-PC Beratung

Was haben sich die Entwickler nur dabei gedacht :huh:. 27mm Länge für Grafikkarten? Da passen ja sogar in Gehäuse der Einsteigerklasse (z.B. Xigmatek Asgard) längere Grafikkarten...
 
Neue Grafikkarte ist da und weiter gehts mit den dummen Fragen :ugly:

Laut Handbuch des Mainboards soll man, falls man nur eine Grafikkarte benutzt, diese in den obersten/ersten PCIE-Slot zu stecken. Vllt. ist die Frage jetzt einfach nur extrem dämlich, aber kann man auch einen der beiden anderen verwenden? In dem Gehäuse ist es sowieso schon eng genug -_-
 
Welches Board hast Du jetzt genommen? I.d.R. sollte die Graka in den obersten PCIe-Slot, da sie (nur) dort mit 16 lanes angebunden ist. Und welche Graka hast Du Dir geholt?
 
Laut Handbuch des Mainboards soll man, falls man nur eine Grafikkarte benutzt, diese in den obersten/ersten PCIE-Slot zu stecken. Vllt. ist die Frage jetzt einfach nur extrem dämlich, aber kann man auch einen der beiden anderen verwenden? In dem Gehäuse ist es sowieso schon eng genug -_-

Kannst du schon, nur aber hast du beim oberen Slot die vollen 16 Lanes zur Verfügung, die anderen Slots sind nur mit 8 oder 4 Lanes angebunden, das merkt man halt.
Daher solltest du die Karte im oberen einbauen.
 
Welches Board hast Du jetzt genommen? I.d.R. sollte die Graka in den obersten PCIe-Slot, da sie (nur) dort mit 16 lanes angebunden ist. Und welche Graka hast Du Dir geholt?

Okay, hab sie jetzt in den obersten Slot eingebaut! Das Board ist das Asrock Extreme4, dazu eine GTX 570 Phantom, die, Gott sei Dank, in das Gehäuse passt :ugly:

Der PC ist jetzt fertig zusammengebaut und läuft tatsächlich, bin schon ein wenig überrascht, dass es dann doch so gut geklappt hat. Danke an jeden, der dabei geholfen hat, meine Fragen zu beantworten :hail:

Jetzt wäre meine Frage folgende, wie, bzw. mit welchen Programmen kann ich am besten Überprüfen, ob alle Komponenten erkannt wurden und einwandfrei funktionieren (auch Temperatur etc.)?
 
Was ist denn die "normale" CPU-Temperatur im Standardbetrieb? Um sicherzugehen, dass mit dem Kühler alles passt :ugly:

Gibt es noch Dinge, die man überprüfen sollte, um zu sehen, dass alles passt?
 
Es gibt viele Testprogramme, aber die sind im Normalfall nicht notwendig, z.B. Prime95 für die CPU, Furmark für die GPU, memtest4 oder memtest86+ für den RAM usw.

Ich habe im Idle eine CPU-Temperatur von 30-35°C.
 
Ich habe im Idle eine CPU-Temperatur von 30-35°C.

Ah, okay. Da bin ich im Schnitt auch bei 33/34 Grad.

Ich weiß nicht, wie aussagekräftig der Windows-Leistungsindex ist, aber der sagt mir:

Prozessor: 7,5
RAM: 7,6
Grafik: 7,9
Grafik (Spiele): 7,9
Primäre Festplatte: 5,9

Hört sich das für die Konfiguration:

CPU: Intel Core i5-2500K
Festplatte: Samsung Spinpoint F3 1000GB
8GB Exceleram PC3-10666 CL-9-9-9-24 Kit "Black Sark"
Gainward GTX570 Phantom

sinnvoll an?
 
Bei 3dmark 11 sollten so 5000 - 5500 Punkte drin sein, wenn nichts übertaktet ist, kannst ja mal testen, und das Ergebnis hier posten.
 
Bei 3dmark 11 sollten so 5000 - 5500 Punkte drin sein, wenn nichts übertaktet ist, kannst ja mal testen, und das Ergebnis hier posten.

Das teste ich später auf jeden Fall noch!

Und nochmal ein großes Danke an alle, die mir hier weiter geholfen haben! Ohne Eure Hilfe wäre ich sicher nicht so weit gekommen :daumen:
 
Zurück