• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gamer-PC Beratung

Heute sind die Einzelteile gekommen und ich hab natürlich gleich mal angefangen das Teil zusammenzubasteln. Den CPU und den RAM hab ich schon aufs Mainboard gepackt und jetzt bin ich beim Kühler, dem Mugen 2.
Da bin ich mir jetzt gerade ein wenig unsicher. Die Befestigung wird von unten ans Mainboard gepackt und dann "festgeschraubt". Das Problem ist, wirklich fest halten diese Schrauben nicht, die haben noch eine ganze Menge Spielraum. Sollte das so sein? Kann da jemand, der schon mal einen Mugen 2 verbaut hat, was dazu sagen?
Und an welche Seite des Kühlers kommt der Lüfter, da scheint ja keine konkrete festgelegt zu sein?

Danke schon mal für jede Hilfe :)

PS: Board ist das Asrock Extreme4

Zuletzt bearbeitet:
Ich selbst habe keinen Mugen 2, aber ich kann dir sagen, dass es die beste Methode ist, den Lüfter auf der rechten Seite bei den Ram-Slots zu montieren. Dann kann der hintere Gehäuselüfter die warme Luft herausblasen.

Der Lüfter sollte die Luft nach hinten blasen, also zum Hecklüfter des Gehäuses, der Lüfter von Mugen muss also über den RAM Bänken sein, damit das funktioniert.

Danke, das hab ich jetzt hinbekommen. Jetzt steh ich allerdings vor einem ganz anderen, wesentlich größeren Problem:
Die Asus DCII GTX570 passt nicht in das Cooler Master Centurion 5 II Gehäuse! Sie ist zu lang. Kann das sein? Beide Komponenten wurden doch wiederholt zusammen empfohlen und es schien auch rein technisch gesehen von den angegebenen Maßen her kein Problem zu sein :huh:

Wenn möglich, vom Widerrufsrecht Gebrauch machen und 'ne kürzere Graka kaufen.

Alle Grafikkarten mit dem neuen "Direct Cu II"-Kühlsystem sind recht lang und groß. Hab selbst mal versucht eine neue Asus HD 6950 DCUII in den Asgard einzubauen --- die Graka war aber zu lang.

das ist natürlich *******:daumen2::daumen2:
schau halt das du es umtauscht.

Ich hab mir einen Big-Tower(NZXT Phantom) gekauft damit passiert das nicht^^

Von der Leistung gibt es da keine Unterschiede. Ich würd die Asus-Karte nehmen, da du da echt gutes OC Potential dank des guten Kühlers hast.
Aber wenn das nicht passt dann nimm nen anderes Gehäuse das du auch schön findest wenn du aber unbedingt das haben willst dann nimm ne andere 570

Die Phantom hätte reingepasst :ugly:

Tut mir echt leid, ich wusste nicht, dass die Asus nicht reinpasst. Bzw. hätte ich nicht damit gerechnet, ich erwarte ja nicht, dass eine HD 5970 in jedes Gehäuse passt, aber was sich die Designer bei einem relativ neuen Gehäuse wie dem Centurion 5 II gedacht haben, ist mir schleierhaft. Epic fail :daumen2:

Die Phantom hätte reingepasst :ugly:

Tut mir echt leid, ich wusste nicht, dass die Asus nicht reinpasst. Bzw. hätte ich nicht damit gerechnet, ich erwarte ja nicht, dass eine HD 5970 in jedes Gehäuse passt, aber was sich die Designer bei einem relativ neuen Gehäuse wie dem Centurion 5 II gedacht haben, ist mir schleierhaft. Epic fail :daumen2:

Joa, damit hätte ich auch nicht gerechnet. Naja, dann geht die Karte zurück, ich hab zum Glück gleich bemerkt, dass es irgendwie nicht passen kann und die Karte noch in der Folie versucht reinzustopfen :ugly:
Da fehlt mindestens ein Zentimeter. Da sie jetzt noch originalverpackt ist, müsste ich sie zumindest umtauschen können.
Dann also doch eine Phantom (sieht sowieso wesentlich edler aus). Hätte gleich dabei bleiben sollen :P
(Die passt aber wirklich? Ist kleiner als die Asus?)

/e: Ich würde gerne noch hinzufügen, die Asus ist wirklich riesig. Damit könnte man problemlos jemanden erschlagen.

Zuletzt bearbeitet:
Werd ich wohl tun.
Gibts hier alternativ jemanden, der schon mal eine GTX570 Phantom in ein Cooler Master Centurion 5 Gehäuse verbaut hat?

Zurück