• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gamer-PC (BC3) bis 1200 €

Dave86k

Kabelverknoter(in)
Gamer-PC (BC3) bis 1200 €

Hallo Leute,

habe mich angemeldet um eure Meinung einzuholen...

Ich möchte mir diesen oder nächsten Monat einen PC gönnen, hauptsächlich zum Zocken und Surfen,
mein Wunsch ist es (wie könnte es anders sein) Battlefield 3 möglichst auf MAX zu spielen, nur mal als Beispiel...

Leider bin ich was Hardware angeht in letzter Zeit ziemlich eingerostet, da ich mich damit lange nicht mehr befasst habe...

Zur Zeit sieht mein Warenkorb bei Mindfactory so aus:

- Intel Core i5 2500k 4x3,3Ghz
- 1000GB Samsung Spinpoint 3
- ASROCK Z68 PRO3
- LG Blu-ray Brenner
- 580W Be Quiet! Straight Power CM (Reicht das Netzteil?)
- 64GB Crucial m4 SSD (Ist diese SSD zu empfehlen?)
- ATX CoolerMaster HAF 912 Plus
- 3 x Be Quiet! SilentWings Pure (120er)
- 8GB G.Skill RipjawsX DDR3-1600 CL9 (1333 oder 1600? CL7 oder CL9? Überfragt...)
- Sparkle Calibre GeForce GTX 580

Betrieben werden würde aktuell alles an einem Samsung LED-LCD 22" bei Full-HD-Auflösung 1920x1080...

Ich möchte erstmal kein OC betreiben, daher liegt auch kein CPU-Lüfter bei
(Mein Bruder erreicht auf gleichem CPU gute Werte mit dem Original-Lüfter...).
Vielleicht kommt irgendwann einer dazu...

Der Preis liegt just in diesem Moment bei 1068,- €.

Was meint ihr, ist dieses System jetzt noch sinnvoll und lohnt es sich, wo ich doch schon
von 24nm und Bulldozern höre... ^^ ?
Kann ich damit Battlefield 3 usw. genießen? Bin ich für die nächsten Jahre gerüstet?

Vielen Dank im voraus!

Zuletzt bearbeitet:

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Starke Raytracing- und CPU-Power für ca. 1.800 Euro
AW: Gamer-PC (BC3) bis 1200 €

Das NEtzteil ist gut. Hat aber aus unerklärlichen Gründen nur einen 8-pin PCIe-Stromanschluss. Manche GTX580 benötigen 2x8pin. Aber afaik liegt ein Adapter dabei.

Die Crucial ist ebenfalls sehr gut und in der Praxis sehr schnell. Bei Deinem Budget wäre auch die mit 128 GB drin, da passen dann ein paar mehr Games drauf ;)

RAM würde ich ohne Heatspreader nehmen, die sind eh nur Show und können Platzprobleme mit größeren Towerkühlern machen. 1333MHz und CL9 reicht vollkommen aus, z.B. TeamGroup Elite DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) oder GeIL Value Plus DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333)

Graka würde ich eine Asus GTX580 DC-II nehmen.

Stimme Softy in allen Belangen zu, die Sparkle Calibre soll aber auch sehr gut sein. :)

Die teuren Silentwings müssen es nicht unbedingt sein.
Den Unterschied zu den Enermax T.B. Silence hört man nur in einem absoluten Silent-System.

Wenn du es leise willst, solltest du die Festplatte mit dem Sharkoon HDD VibeFixer 3/Pro entkoppeln, damit werden die nervigen Vibrationen der Festplatte beim Zugriff merkbar reduziert.

Wenn du übertakten willst, solltest du noch einen guten Kühler, wie den Termalright HR-02 Macho ode die Ekl Alpenföhn Nordwand nehmen, mit dem Boxed wirst du da nicht sehr weit kommen :)

Wenn du nicht übertakten willst, reicht ein I5 2400 auf einem H61/H67 Brett mit dem Boxed Kühler.

Die Crucial ist ebenfalls sehr gut und in der Praxis sehr schnell. Bei Deinem Budget wäre auch die mit 128 GB drin, da passen dann ein paar mehr Games drauf ;)
Ja gut ich sag mal, 1200 ist oberste Schmerzgrenze, ist besser wenn es darunter liegt, hehe... Ausser Windows und Progs wollte ich nichts auf die SSD tun, müsste also ausreichen...

Graka würde ich eine Asus GTX580 DC-II nehmen.
Wieso diese Graka? Ist die Calibre nicht die schnellste Singe-GPU? Die Asus ist auch teurer...

Aber danke dir schonmal!

Die Sparkle ist laut PCGH-Print auch nicht schlecht und sehr leise. Die kannst Du natürlich auch nehmen. Die Kühlerkonstruktion der Asus ist imo aber noch besser, d.h. die Karte bleibt kühler, was für den Stromverbrauch und das OC-Potential nicht schlecht ist.

Hey habt ihr meinen Post überlesen oder wat :D
Nein, ich habe ihn analysiert! ;-)

Die SilentWings liegen gerade bei ca. 7 € sind also noch billiger als die Enermax, zumindest bei mindfactory.de wo ich gerne bestellen möchte...

Wie gesagt OC möchte ich erstmal nicht, vielleicht kommt irgendwann ein Mugen oder so dazu...

Siilent ist mir auch nicht sooo wichtig, von daher kann ich Sachen wie Entkoppelungs-Zeugs ja ggf. irgendwann nachkaufen...

Ich habe vor paar Tagen das selbe System mit meinem Bruder zusammengebaut, ausser, dass er ne Powercolor HD6970 hat und ich war auf den
ersten Blick mit allem sehr zufrieden, von daher wollte ich es so ähnlich halten, habe aber Bedenken ob man mit einer HD6970 noch lange up to date ist
oder es bereits bei BC3 Probleme geben könnte, daher würde ich lieber 100 € mehr in die Graka stecken, Frage ist ob's sinvoll ist... ^^

Danke dir!

Du kannst ja abwarten, bis es erste Benchmarks von BF3 gibt. Dann siehst Du ja, ob das Spiel besser mit einer nvidia oder AMD Graka geht ;)

Zurück