• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gamer PC aufrüsten

Zack

Kabelverknoter(in)
Gamer PC aufrüsten

Hi,

da mein PC mittlerweile etwas in die Jahre gekommen ist (Baujahr 2007) und bei einigen Spielen an seine Grenzen stößt, wollte ich ihm eine Frischzellenkur gönnen.

Der momentane Stand ist folgender:

CPU: AMD Athlon 64 X2 6000+ (2x3Ghz Sockel AM2)

Mainboard: Asus M2N32 SLI (Sockel AM2)

Grafikkkarte: HIS ATI HD4870 (512MB)

RAM: 6 GB DDR2

Festplatten: 1x500GB und 1x 320GB

Nun sollen in einem ersten Schritt Mainboard, CPU und RAM getauscht werden, um den Plattformwechsel auf AM3+ zu vollziehen. Da habe ich an folgendes gedacht:

CPU: AMD FX-8120

CPU-Kühler: Scythe Mugen 3 Rev.B

Mainboard: GIGABYTE GA-970A-UD3

RAM: GeIL DIMM 4 GB DDR3-1333 Kit

SSD: ADATA S510 2,5" SSD 120 GB

Als Netzteil habe ich im Moment ein Cooler Master iGreen Power 600W. Reicht das auch noch für die aktuelle Grafikkarten Generation oder bräuchte ich da ein neues?

Die Anforderungen an den PC wären in Sachen Spiele Assassins Creed, FIFA, Guild Wars 2 und ähnliches. Ansonsten nur Office oder im Internet surfen. Er sollte dabei so leise sein, wie es bei einem PC mit dieser Leistung eben möglich ist.

So, dann bitte ich mal um eure Meinungen zu meinen Vorstellungen.

AW: Gamer PC aufrüsten

Erstmal: Wie viel willst du überhaupt investieren? Für die von dir genannten Spiele reicht auch ein flotter Dualcore, da brauchst du keinen Pseudo-Octocore. Schon gar nicht von AMD! :ugly:

Willst du übertakten?

Die SSD ist nicht gerade das Gelbe vom Ei, da gibt es für wenig mehr deutlich bessere.

Alternate ist ein ziemlich teurer Shop, da würde ich nichts bestellen.

Das Netzteil hat schon ein paar Jahre auf dem Buckel, da würde ich lieber was neues nehmen.

So könntest du es (ohne OC) machen:
CPU: Intel Core i3-2125, 2x 3.30GHz, boxed ~115€ oder Intel Core i5-2400, 4x 3.10GHz, boxed ~165€
CPU-Kühler: EKL Alpenföhn Sella ~15€
MoBo: ASRock H77 Pro4/MVP ~75€
RAM: Mushkin Enhanced Silverline Stiletto DIMM Kit 8GB DDR3-1333 ~30€
SSD: Samsung SSD 830 Series 128GB, 2.5", SATA 6Gb/s ~100€

Wenn du OCen möchtest und mehr Leistung willst könntest du es so machen:
CPU: Intel Core i5-2500K, 4x 3.30GHz, boxed ~180€ oder Intel Core i5-3570K, 4x 3.40GHz, boxed ~200€
CPU-Kühler: Thermalright HR-02 Macho ~35€
MoBo: ASRock Z77 Pro4 ~100€
RAM: Mushkin Enhanced Silverline Stiletto DIMM Kit 8GB DDR3-1333 ~30€
SSD: Samsung SSD 830 Series 128GB, 2.5", SATA 6Gb/s ~100€

Zuletzt bearbeitet:

Erstmal: Wie viel willst du überhaupt investieren?

Für den Kram so um die 500-600€.

Für die von dir genannten Spiele reicht auch ein flotter Dualcore, da brauchst du keinen Pseudo-Octocore. Schon gar nicht von AMD! :ugly:

Wieso Pseudo? Mal abgesehen davon ist die Leistung doch nicht wesentlich anders als bei einem flotten Dualcore, bis auf die Anzahl der Kerne oder täusche ich mich da?

Willst du übertakten?

Nein.

Die SSD ist nicht gerade das Gelbe vom Ei, da gibt es für wenig mehr deutlich bessere.

Ok, mit dem Thema SSD habe ich mich noch nicht sooo gut auseinander gesetzt.

Alternate ist ein ziemlich teurer Shop, da würde ich nichts bestellen.

Das ist mir bewusst, da habe ich lediglich die Komponenten zusammengesucht.

In welchen deiner bisherigen Spiele hast du bereits Probleme mit der Leistung?
Da die genannten Spiele nicht besonders anspruchsvoll sind, würde mich interessieren, in welchen Spielen die Leistung ansteht.

Ich Idiot hab natürlich die Mainboards in meinen Konfigs vergessen.... :wall:

Für den Kram so um die 500-600€.

Dann passt das ja wunderbar zu der erstgenannten Non-OC Konfig.

Wieso Pseudo? Mal abgesehen davon ist die Leistung doch nicht wesentlich anders als bei einem flotten Dualcore, bis auf die Anzahl der Kerne oder täusche ich mich da?

Das schon, aber die Bulldozer CPUs sind im Verhälntis zu der durchschnittlichen Leistung sehr stromhungrig, außerdem ist das P/L Verhälnis schlechter als bei einem Intel Dual Core. Wenn du einen Vierkerner möchtest, nimm den i5-2400, der liefert mehr Leistung bei weniger Stromverbrauch im Vergleich zum AMD Bulldozer.

Glaub mir, die Samsung SSD ist ein Traum, hab die (siehe Signatur) auch verbaut, und es ist wunderbar :schief: :D Bei den günstigeren SSDs mit Sandforce Controller kann die Leistung mit der Zeit nachlassen, das kann dir mit der Samsung SSD nicht passieren.

Dann ist ja gut :D Kaufen würde ich entweder bei Mindfactory, Hardwareversand, oder K+M Computer.

Der FX8120 hat 4 Module, die je 2 integer-Einheiten haben, die Gleitkommaeinheit ist allerdings nur einmal pro Modul vehanden, daher ist der kein wirklicher 8-Kerner
Die Adata hat nur asyncronen Flash und ist aufgrund des Sandforce-Controllers sehr stark von der Komprimierbarkeit der Daten abhänig.
Die Crucial m4 und die Samsung 830 gehören zu den zuverlässigsten SSDs, daher würde ich die bevorzugt nehmen, zischen den aktuellen SSDs mit syncronem Flash wirst du eh keinen Unterschied wahrnehmen sofern Trim und Garbage Collection ordentlich implementiert sind
Ich kann mindfactory nur empfehlen: Günstige Preise, großes Sortiment und guter Service

Edit: redbull war schneller:(

In welchen deiner bisherigen Spiele hast du bereits Probleme mit der Leistung?
Da die genannten Spiele nicht besonders anspruchsvoll sind, würde mich interessieren, in welchen Spielen die Leistung ansteht.

Also Assassins Creed Brotherhood kommt bei einigen Szenen ins Ruckeln und FIFA ist auf maximalen Details auch nicht spielbar.

Als Netzteil habe ich im Moment ein Cooler Master iGreen Power 600W. Reicht das auch noch für die aktuelle Grafikkarten Generation oder bräuchte ich da ein neues?

Das reicht noch ist aber ein alter Schinken.
AceBel Polytech Design. Nur 456 Watt auf der 12 Volt Schiene -- und das bei 600 Watt Nennleistung. Dazu miese Ripple Noise Werte unter Last und die Effizienz ist auch eher unter durchschnitt.
Du kannst es weiter nutzen aber ich würde mir demnächst ein neues kaufen.

Aufrüsttipp dein board verträgt den Phenom2 x4 920 der sollte reichen für die Spiele allerdings gebraucht ebay oder hier im marktplatz preis zwischen 30-70€ ebay link
Allerdings hängt das ab welches board du hast das premium oder das deluxe, das deluse unterstützt noch den erhältlichen ph2 x4 945 ~80€
Dazu eine GTX560 oder HD6870 140€ und nen cougar 400W 80+bronze netzteil ~45€.
Da komste billig weg mit 265€
Wenn das Gerld knapp ist wenn nicht nimm die Konfig von @Redbull0329

Zurück