• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gamer-PC aufrüsten - Anno1800

Dyllan

Schraubenverwechsler(in)
Gamer-PC aufrüsten - Anno1800

Hallo PCGH-Community,

mein aktueller PC ist von 2011. Für das neue Anno1800 würde ich gerne die Gelgenheit nutzen und neue Hardware kaufen.
Meine Prio liegt auf Preis/Leistungsverhältniss.
Da ich selber kein PC-Fachmann bin, verlasse ich mich auf Testberichte und Hardware-Rankings.
Folgende Komponenten habe ich mir zusammen gesucht:

- GigaByte Radeon RX 580 Gaming 8GB GDDR5 (190€)
- RYZEN5 2600 (173€)
- MB ASROCK B450M Pro4 (77€)
- Corsair Vengeance LPX 16GB (2x8GB) DDR4 3200MHz (138€)

Meine Frage ist eigentlich nur, ob ich einen komischen Schnitzer drin habe und ob die Komponenten auch zusammen passen/funktionieren.

Ich danke Euch im Vorraus!

Dyllan

AW: Gamer-PC aufrüsten - Anno1800

Willkommen im Forum!

Deine Zusammenstellung passt und ist auch gut :daumen: (je nachdem welchen Bildschirm du nutzt), wenn du die CPU übertakten möchtest, könnte man noch den Brocken 3 dazu nehmen, sonst würde ich den 2600X in Betracht ziehen.

Da du als Grund aber ein noch nicht erschienenes Spiel anführst, würde ich warten bis es auf dem Markt ist.

Ansonsten sind immer diese beiden angehefteten Themen sehr gut: [Guide] Informationen zur Kaufberatung - PC zusammenstellen + PC Beispielkonfigurationen (Stand Dezember 18)

Gruß Lordac

Zuletzt bearbeitet:

Diese empfohlenen Anforderungen habe ich im Netz gefunden:

Prozessor: Intel Core i5-2400S / AMD FX-4100Grafikkarte:*GeForce*GTX*680 /*Radeon*HD 7970Arbeitsspeicher:*8 GB RAM

Diese empfohlenen Anforderungen habe ich im Netz gefunden:

Prozessor: Intel Core i5-2400S / AMD FX-4100Grafikkarte:*GeForce*GTX*680 /*Radeon*HD 7970Arbeitsspeicher:*8 GB RAM

Welche aber noch niemand in Benchmarks bestätigen kann weil Spiel noch nicht erschienen!

Wenn es wirklich nur darum geht das dieses EINE Spiel flüssig läuft dann würde ich warten bis die ersten "offiziellen" Benchmarks gemacht wurden.

Hallo Lorda, ein CPU-Kühler habe ich noch. Der sitzt gerade auf meinem i5-2400. Den wollte ich weiternutzen.

@EolRuin
Darauf kann ich echt nicht warten. Wenn das Spiel endlich kommt, nehme ich eine Woche Urlaub. Hihihi
Und da muss der PC schon einsatzfähig sein!

Und um welchen Kühler handelt es sich genau?
Ist der auch AM4-kompatibel?

Darauf muss ich auch achten? Bei meinem Glück muss ich den wohl auch neu kaufen...
Es ist ein Alpenföhn "Brocken".

Und die CPU übertakten werde ich später sicherlich wieder versuchen, wenn es mir gelingt.
Bei meinem jetzigen i5 2400 habe ich es hinbekommen - dank Youtube...

Da man Anno kennt und sich sicher nichts ändern wird, reicht für das Game ein schneller 4 Kerner aus. Ich glaube nicht, dass das Game mit mehr als 4 Kernen besser läuft. Jedenfalls taten die Vorgänger das nie. Und AMD war noch nie gut in Anno. Wird also vermutlich hier nicht anders sein.
Mal abwarten. Noch gibt es das Game nicht aber alles andere würde mich überraschen.

@Therhold
Als Alternative habe ich noch mit dem i5 8400 geliebäugelt. Ist der besser für Anno geeignet?
Im allgemeinen gibt es im Netz bei diesen beiden CPUs ja ausgeglichene Meinungen.

Dann würde ich echt mal auf den Release warten, wenn du kannst.
Mal sehen, wie sich das Game so schlägt.

Zurück