DeepSea777
Schraubenverwechsler(in)
Gamer-PC/Allrounder für 1.200 €
Ein fröhliches Hallo in die Runde,
hier der nächste Verunsicherte ...
Ich möchte mir nun doch endlich wieder einen neuen Rechner zusammenstellen, der "Alte" geht nun doch am Stock (... von 2006).
Seit Tagen hänge ich schon vor der Kiste und kann mich nicht wirklich entscheiden - mal 'nen i7 oder doch lieber nur Xeon, GraKa von AMD oder lieber die GTX 970.
Nun zu den Fragen:
1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
ca. 1.200 € (mit OS und evtl. Zusammenbau)
2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )
Peripherie ist erst mal kein Thema, muss das alte Zeug noch reichen
3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
der alte war Eigenbau, aber es hat sich einiges getan; ich könnte mir vorstellen, dass gerade auch die Einrichtung unter Windows 8.1 etwas anspruchsvoller ist
4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)
nicht wirklich
5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?
Office und gelegentlich Anno, SC2, Diablo3, Dragon Age, TES V, The Witcher
7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
SSD fürs OS, 2TB HDD für den "Rest"
8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
eher nicht
9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
eher Flüsterbetrieb, mein alter nervt
Da ich ja nicht nur dumm auf den Monitor schaue, hab ich hier schon mal was rausgesucht...
1 x Scythe Mugen MAX (SCMGD-1000)
1 x Sapphire Vapor-X Radeon R9 290 Tri-X OC, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, full retail (11227-04-40G)
1 x G.Skill Ares DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (F3-1600C9D-8GAB)
1 x Microsoft: Windows 8.1 64Bit, DSP/SB (deutsch) (PC) (WN7-00619)
1 x Intel Xeon E3-1241 v3, 4x 3.50GHz, Sockel 1150, boxed (BX80646E31241V3)
1 x Fractal Design Define R5 Black, schallgedämmt (FD-CA-DEF-R5-BK)
1 x Crucial M550 256GB, SATA 6Gb/s (CT256M550SSD1)
1 x Seagate Barracuda 7200.14 2TB, SATA 6Gb/s (ST2000DM001)
1 x be quiet! Straight Power 10-CM 500W ATX 2.4 (E10-CM-500W/BN234)
1 x Gigabyte GA-H97-D3H
Nach den Beiträgen zur GTX 970 (3,5 VRAM - merkt man das wirklich?) bin ich auf die AMD-Schiene gewechselt -aber die sind laut und stromhungrig...
Ist die Vapor-X besser als die Tri-X OC - geht aus den Test mMn nicht klar hervor
Kann ich bei dem Speicher was falsch machen (CL, Bustakt, etc.)? Die H97-Boards lassen eh nur 1600er zu, oder?
Für Eure Hilfe, Tipps, Anregungen schon jetzt vielen Dank!!!
Ein fröhliches Hallo in die Runde,
hier der nächste Verunsicherte ...
Ich möchte mir nun doch endlich wieder einen neuen Rechner zusammenstellen, der "Alte" geht nun doch am Stock (... von 2006).
Seit Tagen hänge ich schon vor der Kiste und kann mich nicht wirklich entscheiden - mal 'nen i7 oder doch lieber nur Xeon, GraKa von AMD oder lieber die GTX 970.
Nun zu den Fragen:
1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
ca. 1.200 € (mit OS und evtl. Zusammenbau)
2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )
Peripherie ist erst mal kein Thema, muss das alte Zeug noch reichen
3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
der alte war Eigenbau, aber es hat sich einiges getan; ich könnte mir vorstellen, dass gerade auch die Einrichtung unter Windows 8.1 etwas anspruchsvoller ist
4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)
nicht wirklich
5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?
Office und gelegentlich Anno, SC2, Diablo3, Dragon Age, TES V, The Witcher
7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
SSD fürs OS, 2TB HDD für den "Rest"
8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
eher nicht
9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
eher Flüsterbetrieb, mein alter nervt
Da ich ja nicht nur dumm auf den Monitor schaue, hab ich hier schon mal was rausgesucht...
1 x Scythe Mugen MAX (SCMGD-1000)
1 x Sapphire Vapor-X Radeon R9 290 Tri-X OC, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, full retail (11227-04-40G)
1 x G.Skill Ares DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (F3-1600C9D-8GAB)
1 x Microsoft: Windows 8.1 64Bit, DSP/SB (deutsch) (PC) (WN7-00619)
1 x Intel Xeon E3-1241 v3, 4x 3.50GHz, Sockel 1150, boxed (BX80646E31241V3)
1 x Fractal Design Define R5 Black, schallgedämmt (FD-CA-DEF-R5-BK)
1 x Crucial M550 256GB, SATA 6Gb/s (CT256M550SSD1)
1 x Seagate Barracuda 7200.14 2TB, SATA 6Gb/s (ST2000DM001)
1 x be quiet! Straight Power 10-CM 500W ATX 2.4 (E10-CM-500W/BN234)
1 x Gigabyte GA-H97-D3H
Nach den Beiträgen zur GTX 970 (3,5 VRAM - merkt man das wirklich?) bin ich auf die AMD-Schiene gewechselt -aber die sind laut und stromhungrig...
Ist die Vapor-X besser als die Tri-X OC - geht aus den Test mMn nicht klar hervor
Kann ich bei dem Speicher was falsch machen (CL, Bustakt, etc.)? Die H97-Boards lassen eh nur 1600er zu, oder?
Für Eure Hilfe, Tipps, Anregungen schon jetzt vielen Dank!!!
du solltest dir aber start ist back dazu kaufen bzw alternativen