• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gamer PC 900-1000€, evtl. alte Komponenten wiederverwendbar?

b0ngo

Kabelverknoter(in)
Gamer PC 900-1000€, evtl. alte Komponenten wiederverwendbar?

Hey Leute,
ich brauch nen neuen PC da der alte nicht mehr richtig will. Der Preis sollte sich so zwischen 900€ und 1000€ befinden.
Ich bräuchte aber nicht nur einen neuen PC, sondern auch gleich ne neue Maus und ne neue Tastatur. Hatte bisher die Logitech G500 und die G110. Die neuen Komponenten müssen allerdings nicht unbedingt von Logitech sein. Die Tastatur sollte am besten schon mechanische Tasten haben :) Preis sag ich mal für beides zusammen zwischen 150-200€
Natürlich bau ich mir das Ding selbst zusammen, also brauch ich nur die Teile (sprich, keine fertigen PCs)

Mein bisheriges System:
- AMD Phenom II X4 965 BE
- Gigabyte GA-870-UD3
- PowerColor Radeon HD 6870 PCS+
- 2x Kingston ValueRAM DIMM Kit 4GB - DDR3-1333 CL9
- WD Blue mit 1TB
- beQuiet! Straight Power E8 CM 480W
- CoolerMaster 690 II Gehäuse

Evtl kann man ja noch was verwenden, aber ich denke mal nicht :/ bzw. wenn ich den verkaufen würde, wie viel denkt ihr könnte ich dafür noch verlangen?

Gezockt wird zurzeit hauptsächlich: BF4, Dayz, Tropico 5 und CS:GO. Ab und an auch mal ARMA3
Der PC sollte aber nicht nur für die aufgelisteten Spiele geeignet sein, sondern auch etwas zukunftssicher sein.
Ansonst arbeite ich noch damit, allerdings nur einfache Bürotätigkeiten, sprich: Word, Excel, ...
Ideal wär natürlich auch eine SSD für das Betriebssystem und ein paar Spiele (zB. BF). Benutze momentan Windows 7, würdet ihr zu einem Umstieg auf Windows 8 raten?
PC wird nicht übertaktet!

Gibts eventuell PC-Gehäuse die nicht so viel Platz wegnehmen, die allerdings trotzdem noch genügend Platz für ein ATX Board und ne große Graka haben?
USB3 Anschlüsse wären natürlich von Vorteil und all zu laut sollte der PC auch nicht sein (evtl. ein Gehäuse das sich dämmen lässt?)

Eine Frage noch zwecks GPU: Sind AMD Grafikkarten von Vorteil? Hab da mal was mit "AMD Mantle" gelesen oder so ähnlich.

Danke schon mal fürs durchlesen :P

LG Markus

AW: Gamer PC 900-1000€, evtl. alte Komponenten wiederverwendbar?

Hey Leute,
ich brauch nen neuen PC da der alte nicht mehr richtig will. Der Preis sollte sich so zwischen 900€ und 1000€ befinden.
Ich bräuchte aber nicht nur einen neuen PC, sondern auch gleich ne neue Maus und ne neue Tastatur. Hatte bisher die Logitech G500 und die G110. Die neuen Komponenten müssen allerdings nicht unbedingt von Logitech sein. Die Tastatur sollte am besten schon mechanische Tasten haben :) Preis sag ich mal für beides zusammen zwischen 150-200€
Natürlich bau ich mir das Ding selbst zusammen, also brauch ich nur die Teile (sprich, keine fertigen PCs)

Mein bisheriges System:
- AMD Phenom II X4 965 BE
- Gigabyte GA-870-UD3
- PowerColor Radeon HD 6870 PCS+
- 2x Kingston ValueRAM DIMM Kit 4GB - DDR3-1333 CL9
- WD Blue mit 1TB
- beQuiet! Straight Power E8 CM 480W
- CoolerMaster 690 II Gehäuse

Evtl kann man ja noch was verwenden, aber ich denke mal nicht :/ bzw. wenn ich den verkaufen würde, wie viel denkt ihr könnte ich dafür noch verlangen?

Gezockt wird zurzeit hauptsächlich: BF4, Dayz, Tropico 5 und CS:GO. Ab und an auch mal ARMA3
Der PC sollte aber nicht nur für die aufgelisteten Spiele geeignet sein, sondern auch etwas zukunftssicher sein.
Ansonst arbeite ich noch damit, allerdings nur einfache Bürotätigkeiten, sprich: Word, Excel, ...
Ideal wär natürlich auch eine SSD für das Betriebssystem und ein paar Spiele (zB. BF). Benutze momentan Windows 7, würdet ihr zu einem Umstieg auf Windows 8 raten?
PC wird nicht übertaktet!

Gibts eventuell PC-Gehäuse die nicht so viel Platz wegnehmen, die allerdings trotzdem noch genügend Platz für ein ATX Board und ne große Graka haben?
USB3 Anschlüsse wären natürlich von Vorteil und all zu laut sollte der PC auch nicht sein (evtl. ein Gehäuse das sich dämmen lässt?)

Eine Frage noch zwecks GPU: Sind AMD Grafikkarten von Vorteil? Hab da mal was mit "AMD Mantle" gelesen oder so ähnlich.

Danke schon mal fürs durchlesen :P

LG Markus

Morgen Markus, bereits halb drei :kaffee:
Hab dir mal folgendes zusammengestellt - Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Dein Netzteil kann je nach wie alt dein System ist, noch ein bis zwei Jahre in deinem neuen Setup gebraucht werden. Die HDD kann auch restverwendet werden :daumen:
Das gleiche für den Ram. Zu mechanischer Tastatur gibt es eine gewisse Auswahl, tendiere hier aber zur Cherry MX 3.0. Die Maus kannst du alternativ noch behalten.

Greetz P.

Bei 900-1000 Talerchen kann man doch locker 1600Mhz RAM nehmen z.b. Corsair Vengeance LP oder Crucial Ballistix Sport, ansonsten ist Goldrabes Konfi eine gute Wahl.

MfG

@Goldrabe: Grafikkarte ist top, SSD ist auch top ABER der RAM ist.... Bei 900-1000.- Talerchen würde ich schon DDR3-1600+ und 8GB nehmen, z.B. Corsair Dominator Platinum oder so. 4GB sind heutzutage zum Zocken nicht mehr ausreichend und Corsair Value Select ist doch glaub Workstation Arbeitsspeicher.

MfG

Zuletzt bearbeitet:

@Goldrabe: Grafikkarte ist top, SSD ist auch top ABER der RAM ist.... Bei 900-1000.- Talerchen würde ich schon DDR3-1600+ und 8GB nehmen, z.B. Corsair Dominator Platinum oder so. 4GB sind heutzutage zum Zocken nicht mehr ausreichend und Corsair Value Select ist doch glaub Workstation Arbeitsspeicher.

MfG

Es ist in den meisten Anwendungsfällen sowas von egal ob jetzt ddr3-1333 oder ddr3-2400, außerdem will er mit den 4Gb die 4 Gb des TE ergänzen uns somit auf 8Gb kommen. Außerdem muss der Ram immernoch vom Mainboard unterstützt werden, was bei solch alten Komponenten schwer zu glauben ist ---> bis 2000 bei OC.

Hm naja wobei der pcnutzer ja schon einen relativ guten Vorschlag gemacht hat, das MB und den Prozi zu ersetzen. Ersetzt man jetzt in pcnutzers Konfi die 290 durch die MSI Gtx 970 ist das doch "perfekt".

Zuerst mal ein großes Danke an all die hilfreichen Antworten! :) Vor allem an 'der pc-nutzer' und 'Patrick.C' die schon so früh geantwortet haben :D

System gefällt mir schon mal richtig gut :)
CPU Kühler verwende ich momentan den Xigmatek Loki. Der sollte für folgende Sockel passen: 775, 1150, 1155, 1156, 1366, 754, 939, 940, AM2, AM2+, AM3, AM3+, FM1, FM2, FM2+
DVD Brenner ist ebenfalls vorhanden. Und zwar ein normales Sony das mich damals 15€ gekostet hat. Ich denke mal da kann man sowieso nicht viel falsch machen und oft verwendet wird es auch nicht, da ich die meisten Spiele gleich online kaufe.
Kurze Frage wegen der R9. Und zwar hab ich im Internet gelesen dass die extrem laut sein soll wenn sie mal Vollgas gibt. Wär es da nicht besser die GTX970 einzubauen die 'Goldrabe' vorgeschlagen hat?

Morgen Markus, bereits halb drei :kaffee:
Hab dir mal folgendes zusammengestellt - Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Dein Netzteil kann je nach wie alt dein System ist, noch ein bis zwei Jahre in deinem neuen Setup gebraucht werden. Die HDD kann auch restverwendet werden :daumen:
Das gleiche für den Ram. Zu mechanischer Tastatur gibt es eine gewisse Auswahl, tendiere hier aber zur Cherry MX 3.0. Die Maus kannst du alternativ noch behalten.

Greetz P.
Wo liegt denn der Unterschied zwischen dem MSI G97 Guard-Pro das mir 'der pc-nutzer' empfohlen hat und dem Gigabyte GA-H97? Chipsatz ist ja der gleiche verbaut.
System wird jetzt im Dezember 4 Jahre alt. Also das Netzteil hat schon einiges überstehen müssen^^
Ich glaub ich werd mir so ne mechanische Tastatur mal irgendwo im Laden ansehen, da gibts ja reichlich Auswahl von den verwendeten "Systemen" wenn man das so nennen kann :D
Maus muss unbedingt ne neue her, da funktioniert die linke Taste fast nicht mehr :( aber eventuell hol ich mir da die selbe nochmal :)

Die Frage ist, wie lang werd ich mit dem System dann noch Zocken können? Meine CPU ist ja schon ziemlich veraltet sag ich mal, sollte ich die nicht auch austauschen?

Und paar allgemeine Fragen nochmal haha
Windows7 oder Windows8 fürs zocken? Eigentlich halt ich ja nicht viel von Win8, aber wenn ich dadurch ein Leistungsgewinn erzielen könnte, wär mir das schnuppe :D
Was hält ihr von Gehäuse dämmen? Effizient oder einfach nur Geldverschwendung?
Und was für Vorteile kann ich durch "AMD-Mantle" gewinnen?

Ansonsten echt nochmal Danke für eure bemühungen :)

LG Markus

Hab bewusst die 970 gewählt, damit das Netzteil nicht unnötig an die Leistungsgrenze getrieben wird.
@markus1612, Warum den funktionstüchtigen Arbeitsspeicher austauschen, wenn man ihn doch praktischerweise aufstocken kann?
Natürlich könnte man ein 2x4GB 1600er Ram verbauen, aber der ist wiederum teurer und mehr Leistung holt man auch nicht raus.
Muss nicht unbedingt der ValueSelect sein, wichtig war ja nur das die Timings gleich sind.

@b0ngo, Wielange du mit dieser Konfiguration zocken kannst, hängt ganz von deinem Bedürfnis ab, sprich in welcher Auflösung du spielst, Spiele Details ect. Ob du jetzt Win7 oder Win8 als OS verwendest ist dem Spiel egal (DirektX 12 mal aussen vorweg).
Fragt sich was du unter Leistungsgewinn verstehst, Ladegeschwindigkeit = SSD. mehr FPS= CPU/GPU/Ram.
Gedämmtes Gehäuse, wenn du auf silence aufbauen willst wobei dich die MSI 970 unterstützen würde (idle rpm = 0 bis 60°C).
zu AMD Mantle, ist soweit ich weiß noch im kommen, ein paar Ausnahmen wie Sniper Elite 3 unterstützen das seid dem Update schon.
BF Hardline wird das wohl auch unterstützen.

soviel dazu erstmal

-Goldrabe

Also ich zock in 1920x1080p in 60Hz und natürlich würd ich gern so viele Details wie möglich anschalten. Und das System sollte natürlich mindestens 2 Jahre durchstehen können. Danach muss ich wahrscheinlich eh wieder aufstocken...
Als Leistungsgewinn mein ich hauptsächlich FPS.
Danke schon mal für die Antworten :)

Kurze Frage wegen der R9. Und zwar hab ich im Internet gelesen dass die extrem laut sein soll wenn sie mal Vollgas gibt. Wär es da nicht besser die GTX970 einzubauen die 'Goldrabe' vorgeschlagen hat?

Das Referenzdesign wird extrem laut, das stimmt. Die Sapphire Tri-X ist allerdings ziemlich leise

Also ich zock in 1920x1080p in 60Hz und natürlich würd ich gern so viele Details wie möglich anschalten. Und das System sollte natürlich mindestens 2 Jahre durchstehen können. Danach muss ich wahrscheinlich eh wieder aufstocken...
Als Leistungsgewinn mein ich hauptsächlich FPS.
Danke schon mal für die Antworten :)

Neue CPU sillte aufjedenfall drin sein.

Die 290 ist keine 10-15% langsamer also ich finde für 270 Euro ein gutes Angebot. Das E8 kann man noch weiter benutzen, hat glaub sogar Dc-Dc

Das E8 ist Indy. Sofern es nicht zu alt ist kann er es weiter nutzen.

4 Jahre ist i.O. Kein Problem.

Indy ist die unabhängige Spannungsregulation. Im Gegensatz zur abhängigen Spannungsregulation. ;)

Wo liegt denn jetzt der genaue Unterschied zwischen dem MSI G97 Guard-Pro und dem Gigabyte GA-H97?

lg Markus

Das Gigabyte hat noch veraltete PCI Slot das MSI die neueren PCIe Slots.

Zurück