• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gamer pc 500-600 euro für kumpel

AW: Gamer pc 500-600 euro für kumpel

Nein geht nicht. Ich habe gerade den einen RAM rausgenommen und wieder reingemacht, obwohl ich die überprüft hatte ob die richtig liefen. Jetzt ging er gerade an. Ich versuchs nochmal. Muss ich jetzt eig. im BIOS erst einstellen, das der von DVD booten soll? So war das doch immer. Mein Praktikum ist auch schon ein weilchen her ;)

Normalerweise kann man das nicht genau sagen, wovon er zuerst bootet. Guck nach und stell die RAM Spannung mal auf 1,55V.

Mittlerweile haben Boards das so, dass die automatisch erkennen, wenn was im DVD-Laufwerk ist und das dann bevorzugen (müsste zumindest).

Mittlerweile haben Boards das so, dass die automatisch erkennen, wenn was im DVD-Laufwerk ist und das dann bevorzugen (müsste zumindest).

Nö, du kannst die Boot Reihenfolge wie gehabt im Bios einstellen. Darüber hinaus gibt es eben das Boot Menü, von dem man dann von dem jeweiligen Medium booten kann, z.B. wenn man mal eine CD starten will (für Memtest oder so), dann muss man nicht extra ins Bios gehen und was umstellen.
Daher sollte die Festplatte immer an Nummer 1 im Bios stehen, wenn es um die Bootreihenfolge geht.

Nö, du kannst die Boot Reihenfolge wie gehabt im Bios einstellen. Darüber hinaus gibt es eben das Boot Menü, von dem man dann von dem jeweiligen Medium booten kann, z.B. wenn man mal eine CD starten will (für Memtest oder so), dann muss man nicht extra ins Bios gehen und was umstellen.
Daher sollte die Festplatte immer an Nummer 1 im Bios stehen, wenn es um die Bootreihenfolge geht.
Klar kann man das, weiß ich doch auch. Es ging mir nur darum, dass es mir mittlerweile so vorkommt, also würde trotzdem immer versucht werden, vom DVD-Laufwerk zu booten (schmeiß ich eine CD rein, wird das Laufwerk als 1. Bootmedium genommen). Daher vermute ich mal, dass die Boards das mittlerweile selbstständig erkennen können, trotzdem kann man das natürlich einstellen!

Nein, wenn du die Bootreihenfolge wie beschrieben einstellst, also HDD zuerst, ist es egal, was im Laufwerk ist, es wird immer von der HDD gebootet.
Wenn du einen anderen Eindruck hast, dann solltest du mal im Bios schauen und dort nach dem Grund suchen, denn Standardmäßig ist es immer noch wie vor 10 Jahren, erst Diskette, dann Laufwerk und dann HDD. Schaltet das also niemand um, bzw. stellt es korrekt ein, wird logischer Weise zuerst vom Laufwerk gebootet, wenn was drin ist (Diskette gibts ja nicht mehr).

Mein BIOS ist schon richtig eingestellt, da kannst du dich drauf verlassen, die HDD ist natürlich vorne :D

War auch nur mein Eindruck, zumindest bei USB-/eSata-Laufwerken hat er sich bestätigt (da kann ich einstellen, was ich will, die gehen immer vor, außer wenn ich es beim Booten manuell im Boot-Menü festlege). War wie gesagt nur mein Eindruck, wenn es nicht stimmt, muss man eben nochmal in's BIOS :)

Mein BIOS ist schon richtig eingestellt, da kannst du dich drauf verlassen, die HDD ist natürlich vorne :D

Dann leg mal die Windows DVD ein, ich wette mit dir, da nicht vom Laufwerk gebootet wird. :D

Außerdem meinte ich auch nicht speziell für dich, das war allgemein bezogen, viele stellen die Bootreihenfolge nicht um.

War auch nur mein Eindruck, zumindest bei USB-/eSata-Laufwerken hat er sich bestätigt (da kann ich einstellen, was ich will, die gehen immer vor, außer wenn ich es beim Booten manuell im Boot-Menü festlege). War wie gesagt nur mein Eindruck, wenn es nicht stimmt, muss man eben nochmal in's BIOS :)

Hmm. Finde ich nicht, stecke ich einen Stick ein (der bootfähig ist), passiert nichts, wenn ich den Rechner starte, es wird normal von der HDD gebootet.

Mein BIOS macht definitiv eigenständige Entscheidungen. Selbst wenn der USB-Stick nicht bootfähig ist, wird der als erstes Medium genommen und dann bricht der Vorgang ab, anstatt das zweite Medium genommen wird. Sehr merkwürdig ist ja auch, dass (selbst wenn ich im Bootmenü dann manuell die HDD auswähle) er plötzlich keinen Bootsektor auf der Platte findet, bis ich den USB-Stick rausziehe. Komische Kiste... :schief:

So, danke für die Tipps. Kiste läuft jetzt ohne Probleme. Nachdem ich die Stecker nochmal alle neu eingesteckt habe, ging er an.

Juhu!
Danke für die tollen Tipps und das schnelle Reagieren auf meine Fragen :) :) (besonderer Dank vorallem an: quanti, softy und huntertech, welche mich durch die gesamten 50 Seiten begleitet haben ;) )

Wenns doch nochmal Probleme gibt, melde ich mich nochmals.

50 Seiten, gut, dass ich von Anfang an dabei war, sonst hätt ich das alles lesen müssen. :haha:

Na dann viel Spaß mit deiner nun funktionierenden Kiste! :daumen:

Mein BIOS macht definitiv eigenständige Entscheidungen. Selbst wenn der USB-Stick nicht bootfähig ist, wird der als erstes Medium genommen und dann bricht der Vorgang ab, anstatt das zweite Medium genommen wird. Sehr merkwürdig ist ja auch, dass (selbst wenn ich im Bootmenü dann manuell die HDD auswähle) er plötzlich keinen Bootsektor auf der Platte findet, bis ich den USB-Stick rausziehe. Komische Kiste... :schief:

Kauf dir mal ein vernünftiges Brett. :D

Danke für die tollen Tipps und das schnelle Reagieren auf meine Fragen :) :) (besonderer Dank vorallem an: quanti, softy und huntertech, welche mich durch die gesamten 50 Seiten begleitet haben ;) )

Ich hab, glaube ich, nie eine Seite komplett gelesen, ich poste einfach immer mal wieder rein, alleine um im Gespräch zu bleiben. :D:D

huntertech schrieb:

Das war mal bei mir bei nem alten Aldi PC auch so.
Der hat immer, wenn ein bestimmter USB Stick drinnen war, den Bootvorgang abgebrochen mit: "invalid System Disk".
Dabei war es egal, was man im Bios als Bootdevice eingestellt hatte...
Sind halt immer diese Billigboards ;)

Jop, wenn du zu langsam bist, kommt nur ein "mach mal schneller, ich muss meine Beine noch rasieren". :ugly:
bist du aber zu schnell, heißt es "nicht so schnell die Werbung geht noch ein Stück". :D

Zurück