Mittlerweile haben Boards das so, dass die automatisch erkennen, wenn was im DVD-Laufwerk ist und das dann bevorzugen (müsste zumindest).
Klar kann man das, weiß ich doch auch. Es ging mir nur darum, dass es mir mittlerweile so vorkommt, also würde trotzdem immer versucht werden, vom DVD-Laufwerk zu booten (schmeiß ich eine CD rein, wird das Laufwerk als 1. Bootmedium genommen). Daher vermute ich mal, dass die Boards das mittlerweile selbstständig erkennen können, trotzdem kann man das natürlich einstellen!Nö, du kannst die Boot Reihenfolge wie gehabt im Bios einstellen. Darüber hinaus gibt es eben das Boot Menü, von dem man dann von dem jeweiligen Medium booten kann, z.B. wenn man mal eine CD starten will (für Memtest oder so), dann muss man nicht extra ins Bios gehen und was umstellen.
Daher sollte die Festplatte immer an Nummer 1 im Bios stehen, wenn es um die Bootreihenfolge geht.

Mein BIOS ist schon richtig eingestellt, da kannst du dich drauf verlassen, die HDD ist natürlich vorne![]()

War auch nur mein Eindruck, zumindest bei USB-/eSata-Laufwerken hat er sich bestätigt (da kann ich einstellen, was ich will, die gehen immer vor, außer wenn ich es beim Booten manuell im Boot-Menü festlege). War wie gesagt nur mein Eindruck, wenn es nicht stimmt, muss man eben nochmal in's BIOS![]()

(besonderer Dank vorallem an: quanti, softy und huntertech, welche mich durch die gesamten 50 Seiten begleitet haben
)

Mein BIOS macht definitiv eigenständige Entscheidungen. Selbst wenn der USB-Stick nicht bootfähig ist, wird der als erstes Medium genommen und dann bricht der Vorgang ab, anstatt das zweite Medium genommen wird. Sehr merkwürdig ist ja auch, dass (selbst wenn ich im Bootmenü dann manuell die HDD auswähle) er plötzlich keinen Bootsektor auf der Platte findet, bis ich den USB-Stick rausziehe. Komische Kiste...![]()

Danke für die tollen Tipps und das schnelle Reagieren auf meine Fragen![]()
(besonderer Dank vorallem an: quanti, softy und huntertech, welche mich durch die gesamten 50 Seiten begleitet haben
)

huntertech schrieb:Mein BIOS macht definitiv eigenständige Entscheidungen. Selbst wenn der USB-Stick nicht bootfähig ist, wird der als erstes Medium genommen und dann bricht der Vorgang ab, anstatt das zweite Medium genommen wird. Sehr merkwürdig ist ja auch, dass (selbst wenn ich im Bootmenü dann manuell die HDD auswähle) er plötzlich keinen Bootsektor auf der Platte findet, bis ich den USB-Stick rausziehe. Komische Kiste...![]()

Sind halt immer diese Billigboards![]()

Mein Board ist nicht billigKann auch am billig Stick liegen.
Ich hab einen Stick, der einen Blue Screen auslöst, wenn man den zu langsam einstöpselt (also langsam in den Port schiebt).
Macht man es aber zu schnell, wird er nicht erkannt.![]()