• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gamer pc 500-600 euro für kumpel

AW: Gamer pc 500-600 euro für kumpel

Entkoppler sind dazu da, dass das Gehäuse keine Vibrationen der HDD/Lüfter aufnimmt und Lärm verursacht. Würde als Lautstärke-Verbesserung das hier Vorschlagen:

HDD-Entkoppler: Sharkoon HDD Vibe-Fixer 3 (~6€)
Gehäuselüfter: Enermax T.B. Silence (12cm) (~5€) bzw. in rot oder blau oder 14cm (Anzahl hängt vom Gehäuse ab)

In deinem Fall 2 von den TB Silence (12cm), einen vorne und einen hinten.

Die HDD verursacht auch Vibrationen oder verstehe ich das falsch?...
Ich glaube es würde auch für die 20€ Sinn machen den i5 2500K zu nehmen und ich hätte dann gerne 2 Lüfter oben und noch einen hinten, weil vorne ja schon einer drin ist.
Den Rest würde ich dann wohl ins Board stecken, oder noch auf 6GB RAM erweitern (wenn das Sinn macht?).

Ja, eine HDD verursacht Vibrationen und "ratternde" Zugriffsgeräusche. Beides wird durch eine HDD-Entkopplung minimiert.

Wenn Du mehr RAM möchtest, machen eher 8GB Sinn (wegen Dual-Channel), also 2x4 GB.

Die HDD verursacht auch Vibrationen oder verstehe ich das falsch?...
Ich glaube es würde auch für die 20€ Sinn machen den i5 2500K zu nehmen und ich hätte dann gerne 2 Lüfter oben und noch einen hinten, weil vorne ja schon einer drin ist.
Den Rest würde ich dann wohl ins Board stecken, oder noch auf 6GB RAM erweitern (wenn das Sinn macht?).
Jop, HDDs drehen sich und der Kopf bewegt sich, dadurch entstehen Vibrationen. Werden diese nicht entkoppelt, ist das Festplattentypische "Rattern" sehr deutlich wahrnehmbar, im Extremfall bei billigen Gehäusen auch noch ein nerviges Brummen durch die Drehung.

Den Lüfter vorne würd ich wenn schon auch durch ein leises Modell ersetzen. Ins Board brauchst du nichts zu stecken, was wir empfehlen, reicht aus :D Wenn du das Geld nicht sparen möchtest, kauf lieber was Sinnvolles wie Entkoppler oder ein besseres Gehäuse oder so. 6GB Ram sind Quatsch, da das kein Dual-Channel mehr ist. 6GB nimmt man nur bei Sockel 1366 (Triple-Channel).

Ist das Gehäuse schlecht oder wie soll ich das verstehen...
nein, brauch ich nicht.

Ist das Gehäuse schlecht oder wie soll ich das verstehen...
*Zusammenstellung such*...

Es ist halt ein günstiges Einsteigergehäuse. Kann dir aber aus Erfahrung sagen, dass du, wenn du mal massive 100€-Gehäuse gewohnt bist, sowas nicht mehr kaufen willst. Es ist sicherlich ausreichend aber nunmal vermutlich nicht sonderlich massiv. Du könntest du z.B. schon mal das Cooler Master CM 690 ansehen, das ist nicht umsonst so beliebt.

Ja, aber das passt dann nicht ins Budget, wenn wir jetzt mal davon ausgehen, dass ich den i5 2500K nehme (anstatt den 2400K), Gehäuselüfter und ein besseres Board...

Ja, aber das passt dann nicht ins Budget, wenn wir jetzt mal davon ausgehen, dass ich den i5 2500K nehme (anstatt den 2400K), Gehäuselüfter und ein besseres Board...
Musst du dich halt entscheiden, wo deine Schwerpunkte liegen. Jeder denkt anders (ich hab bald Gehäuse für 400€ und hol mir noch ne WaKü, meine Hardware ist aber unter aller Kanone) :ugly:

Naja, ich möchte gerne einen möglichst schnellen PC für wenig Geld^^
Gut aussehen soll der auch, aber hauptsache ist, dass ich damit besser zuwege bin, als mit meinem jetztigen :P

Jetzt weißt du, wie das gemeint war. :D
Das wusste ich auch vorher :P Aber so schlecht ist der Phenom garnicht und die HD 5770, die ist doch noch fast High-End :lol:

Der 2500k bringt dir nichts, weil du ein Board mit H61-Chipsatz gewählt hast, womit man nicht übertakten kann. Die flotteste Konfiguration wäre 2500k + Übertaktung (kannst ja das Gehäuse weglassen, machen manche hier sogar :D).

Die 5770 reißt alles weg. :D
Und der Phenom reicht in der Tat noch, keine Ahnung, wieso den alle immer abschreiben. :ka:

Das weiß ich. :D
Es gibt aber auch genug, die sich jetzt einen Sandy kaufen und das ist halt so eine Sache, wirklich lohnt sich das nicht.

Zurück