• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gamer PC 2500€

s_mcclain

PC-Selbstbauer(in)
Gamer PC 2500€

Nabend!
Ich suche für einen Freund eine Zusammenstellung.

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
~ 2500€

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )
Bildschirm - WQHD, Neigbar - keiner von den öfter genannten Koreanern aus der Bucht.

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Eigenbau

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)
Nein

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
siehe Oben

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?
Aktuelle/Kommende Titel - quer durch die bank - WQHD + mind. Hohe Detailstufen. ( Ist dies mit Single-GPU überhaupt möglich? )
Gearbeitet wird daran nicht xD

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
Dachten an 2x 512GB SSD. ?

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
Nein.

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
- Kein Haswell-E
- Möglichst leise
- Schlichtes Design ( Gehäuse die ihm gefallen: R4-PCGH / Aerocool DS-Cube )
- Grafik dachten wir an Vapor-X_290 oder eine der GTX870

VG

AW: Gamer PC 2500€

Hi Leob. Danke für deine Konfig. Habe dazu ein paar Fragen:

- Wozu ein 4790 wenn kein OC erwünscht. Ist er trotzdem besser als der 1231v3 ? EDIT: Sinnvoller wäre passender als besser
- Wofür 2133 Ram? Dachte mehr als 1600er bringen kein Leistungsplus? Oder hat das was mit SLI zu tun?
- Microruckler sind bei den grünen passé oder ?

Hi Leob. Danke für deine Konfig. Habe dazu ein paar Fragen:

- Wozu ein 4790 wenn kein OC erwünscht. Ist er trotzdem besser als der 1231v3 ? EDIT: Sinnvoller wäre passender als besser
- Wofür 2133 Ram? Dachte mehr als 1600er bringen kein Leistungsplus? Oder hat das was mit SLI zu tun?
- Microruckler sind bei den grünen passé oder ?

Ja, er ist einfach noch etwas schneller als der Xeon.
Der Xeon hat 3,8 GHz Boost-Takt, der i7 4,4 Ghz. Und vielleicht will er später übertakten, dann kann er es auch. Im Budget ist die beste Spiele-CPU locker drinnen.
Der RAM ist kaum teurer als einer mit 1600 MHz, auf jeden Fall hast du keinen Nachteil. Obs jetzt direkt einen Vorteil gibt, weiß ich nicht auswendig, den Thread dazu finde ich grad nicht^^
Außerdem passt er grad farblich.

Naja, Mikroruckler können zwar auftreten, aber das passiert mittlerweile nicht mehr so oft wie in der Vergangenheit.

Ich hab hier leistungstechnisch fast das Maximum reingepackt. Ein Haswell-E macht keinen Sinn (und ist auch nicht gewünscht) und mit der GTX 970 soll SLI ja recht "angenehm" sein. Weniger Verbrauch, weniger Abwärme und die Karten selbst sich nur 270mm lang.
Beim Gehäuse hab ich was schlichtes genommenfür 100€ eines der besten Cases überhaupt.

Beim Netzteil reicht sogar das P10 550W

Als Gehäuse würde ich Fractal Design Arc Midi R2 mit Sichtfenster (FD-CA-ARC-R2-BL-W) Preisvergleich | Geizhals Deutschland oder Phanteks Enthoo Pro mit Sichtfenster (PH-ES614P) Preisvergleich | Geizhals Deutschland aber da sollten dann neue leise Lüfter rein beim R2 sind die mitgelieferten brauchbar und leise.

Für GTX 970 SLI?
Nvidia GeForce GTX Watchdogs Results

Nein, dafür reichen 550W nicht, da die Karten ja auch übertaktet sind und deswegen mehr verbrauchen.
Beim Gaming kann man ruhig mit 200W rechnen, dazu noch der i7, der auch keine 84W schluckt, und dann kommt noch das Restsystem.

Zuletzt bearbeitet:

Für GTX 970 SLI?
Nvidia GeForce GTX Watchdogs Results

Nein, dafür reichen 550W nicht, da die Karten ja auch übertaktet sind und deswegen mehr verbrauchen.
Beim Gaming kann man ruhig mit 200W rechnen, dazu noch der i7, der auch keine 84W schluckt, und dann kommt noch das Restsystem.
So schauts aus! ~700W mit allem im OC sollte man planen. Klar auf Stock dürften auch 650W oder sogar ein paar weniger reichen, aber einSystem ohne potenzielles OC zu planen ist mMn nicht sinnvoll auch wenn es wohl nie dazu kommt, wie es der TE angedeudet hat. Es kann sich immer das Interesse dafür ergeben. http://www.tomshardware.de/geforce-gtx-980-gtx-970-maxwell-gpu,testberichte-241646-12.htm hier haben wirs doch 970er im Volllast-Fall GeForce GTX 970 (Referenz, emuliert) = 239,50 Watt und Gigabyte GTX 970 Windforce OC = 242,97 Watt - und die hat noch nichtmal die Zotac Extreme Taktung.

970&980 Leistungsaufnahme Volllastfall.png i7 4790k 154W.png sins Hardware 1648495.png
Und dazu noch eine kleine Reserve von 50W. Macht klar wo die Dimension des NT liegen sollte.

Im vorliegenden Fall also ein i7@ 4,4GHz = 154W+50W Reserve für USB Verbraucher, Lüfter, Schnulli und mehrere HDDs + jeweils 250W je Karte = 700W. Wenn der i7 noch ins OC soll mit 4,9GHZ@1,3V wären es halt nochmal 40W drauf (klar schafft das nicht jede CPU). Sprich ein 750W NT. - Diese Leistung würde zwar nur im Volllastfall gebraucht und beim Gaming so nie eintreten, aber zu klein dimensionieren wie mit nem P10 550W ist definitiv falsche Information. Ein 700W NT halte ich jedoch für angebracht wie etwa ein E10 700W.

Zuletzt bearbeitet:

Doch. Dafür reicht das 550 Watt P10 aus.
attachment.php

ein P10 550W ist keine gute Idee!
Im Lastfall und OC wird der Verbrauch zu ner Kepler Karte und bei 2x780 kam auch niemand auf die Idee nen 650W oder gar 550W NT zu empfehlen. Und Btw DC to DC halte ich bei den neuen Karten fast schon für Pflichtprogramm wenn man sich die Voltausreißer beim Netzteil anschautunter Last.

Zuletzt bearbeitet:

Ja und?
Zwei GTX 780 kannst du auch problemlos mit einem 550er P10 betreiben.
Und du musst bedenken dass der Worst Case bei den 970er in der Praxis nicht eintritt.

Und was soll das mit DC-DC? :huh:

Ja und?
Zwei GTX 780 kannst du auch problemlos mit einem 550er P10 betreiben.
Und du musst bedenken dass der Worst Case bei den 970er in der Praxis nicht eintritt.

Und was soll das mit DC-DC? :huh:
Humm irgendwie hats das Bild gefutter
Maxwell wechselnde Lasten.png
Zwei GTX 780 an ein P10 550W hängen geht, ist aber sicher nicht gesund für das NT. Und es geht beim Maxwell noch mehr auf die Achterbahn der Lasten als es bei kepler ohnehin schon der Fall war.

Das sind Peak Werte. Sowas hast du bei allen Karten.
Die Netzteile federn das aber problemlos ab.
Ich denke du machst dir zu viele Gedanken darüber.

Wenn ich zwei GTX 970 bekommen kann werde ich das mal selbst testen.

Na... mach 16 Gb anstatt nur 8... und nen Monitor hat er auch schon. Also sagen wir es so: TE du könntest dir für 2500 Euro auch eine richtige Wakü gönnen und die zwei 512er SSDs sind auch eher überflüssig...

Das sind Peak Werte. Sowas hast du bei allen Karten.
Die Netzteile federn das aber problemlos ab.
Ich denke du machst dir zu viele Gedanken darüber.

Wenn ich zwei GTX 970 bekommen kann werde ich das mal selbst testen.
Schau dir die Belastung der 12V Schiene an. Das ist auf dauer sehr ungesund für einen zu kleinen Kondensator. das ist so als Versuchst du mit nem 1/2 Zoll Schlauch die Wassermenge aus dem Regenfaß rauszuholen zwischenzeitlich auch mal 1Zoll Schlauch die bessere Wahl wäre.

Schau dir die Belastung der 12V Schiene an. Das ist auf dauer sehr ungesund für einen zu kleinen Kondensator. das ist so als Versuchst du mit nem 1/2 Zoll Schlauch die Wassermenge aus dem Regenfaß rauszuholen zwischenzeitlich auch mal 1Zoll Schlauch die bessere Wahl wäre.

Du unterschätzt das P10.
Technisch sind die 550er, 650er und 750er Modell identisch.

Zurück