• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gamer-PC 1500€

AW: Gamer-PC 1500€

Bedeutet 3-poliger Stecker = nix PWM-Funktion = nix automatisches rpm Erhöhung bei mehr Abwärme?

Bei vielen Boards kann der 4pin-PWM CPU_FAN Anschluss auch 3pin Lüfter (über die Spannung) regeln. Mit der temperaturabhängigen Regelung ansich hat das nichts zu tun.

Oder gleich einen PWM-LED Lüfter kaufen, z.B. Produktvergleich

So, also: Sollen nu 2 Rechner werden. Seine Frau bekommt nu auch gleich nen neuen. Deshalb wohl die Frage nach dem blauem Blinken und so. <- Ist für seine Frau (hatte mich schon gewundert ^^)

Hab nu mal den Warenkorb aktualisiert:

https://www.mindfactory.de/shopping...2206843799a88bc628f7bfa8db6c6279272658f6b7de2

Sein Shop wo er kaufen wollte hat ziemlich hohe Preise www.poweronvertrieb.de
Auf seiner Arbeit in einem Krankenhaus haben die wohl gerade erst 800 Rechner geliefert bekommen von da o.O? Er würde da halt als erstes nachfragen wegen Kauf und Preisen, da er sich Rabatte erhofft durch die Firmennähe. Fragte mich aber schon nach mindfactory. Er sagt aber auch, dass er sich das zusammen bauen zutrauen würde. Ist der Zusammenbau bei mindfactory gut? Verbauen die auch nicht-Boxed Kühler und extra Lüfter? Kann man da auch nach Mengenrabatten fragen?
Und hatte ich das richtig verstanden: nach Mitternacht keine Versandkosten?

lg :)

Das sieht so sehr gut aus.

Mindfactory verbaut CPU-Kühler, ich weiß allerdings nicht ob die die Gehäuselüfter wechseln. Einfach mal nachfragen, genau wie beim Mengenrabatt.

Ab Mitternacht gibt es keine Versandkosten, allerdings pendeln dort die Preise stark. Deswegen erst vergleichen, dann bestellen.

So. Es hat sich einiges geändert bei den Wünschen. Ich sollte nun die Möglichkeit zum Übertakten raus nehmen. Habe mich dann für den Xeon entschieden. SMT + 200Mhz mehr Takt für 40€ mehr als beim i5 3450 empfinde ich als angemessen.

Das Geld sitzt wohl bei ihm recht locker. Er fragte mich noch einmal, was er mit den Rest der 500€ anfangen kann.
Die GTX680 wollt er aber dann doch nicht, als ich meinte, dass er da für knappe 10% mehr Leistung über 1/4 mehr Geld ausgeben müsste.

Er wollte schon leise Systeme haben, deshalb hab ich noch die CPU Kühler drin gelassen. Beim Fraktal Design Arc aber nicht extra die Lüfter getauscht. Ich denke mit dem HR-02 Macho kann er die Lüfter dann gut weit runter regeln, dass sie leise genug sind. (oder irre ich mich da?) Beim Sharkoon T28 bin ich mir unsicher. Sind die verbauten Lüfter leise genug? Macht es da einen Unterschied, ob ich da den Boxed-Kühler nehme? Da es ja ein Seitenfenster hat, würde ich ungerne den Boxed empfehlen, da der ja nix her macht ^^. Der EKL Alpenföhn Brocken hat wohl schon violette LED bei. (stell ich mir persönlich stylish vor ^^) Ist der Lüfter leise genug? Hat da wer Erfahrung mit gemacht? ich denke ja, dass ohne oc er eh kaum aufdrehen muss.

Hier noch einmal die aktuelle Konfig:

https://www.mindfactory.de/shopping...220642bf9069d8ef9c7cf66ae7fd860e515bfc7c5a4d0

Danke schon mal für die Hilfe. :)

DieMangoKiwi schrieb:
Ich habe gerade 10 Minuten getüftelt wie man das am besten machen kann.

Wenn der PC ein Blickfang werden soll würde ich den Macho rauswerfen und den Alpfenöhn Brocken montieren. Den Lüfter mit einen Lüfter tauschen der blaue LED's bietet. Aber ich finde keinen 120mm Lüfter der blaue LED's hat und eine PWM-Funktion bietet.

Wieso? So Blau-Violett passt doch exzellent zu blau oder ;)

Na wird sich leider erst zeigen, wenn sein Frau sagt: Jup, gefällt mir! Aber kann man ja immer noch nachrüsten dann.

Ein bissl macht mir die Lautheit halt sorgen, weil ich selber keine persönlichen Erfahrungen mit habe :/

Oder sie am Board anschließen ;)

Ja, aber kommt auch aufs Board an. Bei vielen Boards taugt die Lüftersteuerung nicht viel, oft fehlt auch eine Anlaufwarnung, und oft laufen die Lüfter nicht an, wenn sie im BIOS zu niedrig geregelt werden. Und jedes Mal ins Gehäuse schauen, und ggf. die Lüfter anschubsen... suxxx :D

- 2 x CPU Fan connectors (1 x 4-pin, 1 x 3-pin)
- 2 x Chassis Fan connectors (1 x 4-pin, 1 x 3-pin)
- 1 x Power Fan connector (3-pin)

Anschließen sollt man können. Regelt das Board auch die 3-pin Anschlüsse auch runter? Hat jemand Erfahrung mit der Lüftersteuerung von ASRock? Kann man von den Z77 Chipsätzen auch auf die H77 schließen?
Haben die Lüfter im Sharkoon T28 molex anschlüsse oder passen die gleich so aufs Board?

Also bei meinem Asrock Z68 Extreme4 Gen3 ist die Lüftersteuerung nicht so der Hit.

Regelbar ist beim Asrock H77 Pro4 für 3pin Lüfter dann nur der 3pin-CHA_FAN-Anschluss (und synchron zum CPU-Kühlerlüfter der 3pin CPU_FAN-Anschluss). Da bräuchtest Du also ein 3pin Y-Kabel, um alle 3 Lüfter ans Board anzuschließen.

Ich würde aber 3 leise Lüfter dazukaufen, z.B. Enermax T.B.Apollish blau 120x120x25mm, 900rpm, 63.78m³/h, 17dB(A) (UCTA12N-BL) | Geizhals.at Deutschland

Nochmal ein Dank für eure Hilfe. :)

Ich glaub, ich werde sie erstmal Probe hören lassen. Und wenn es ihr dann zu laut sein sollte, die Lüfter austauschen.

Zurück