• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gamer-PC 1000€ Verbesserungsvorschläge

ruyfel

Kabelverknoter(in)
Gamer-PC 1000€ Verbesserungsvorschläge

Hallo erstmal,

ich möchte mir einen Gamer-PC selbst zusammenbauen und habe bei einem Budget von ca. 1000€ bisher folgende Hardware herausgesucht:

Grafikkarte:
Sapphire Radeon R9 290 Vapor-X ~300€ (vielleicht auch eine billigere r9 290, welche könnt ihr da so empfehlen??)

Prozessor:
Intel i5-4690k ~200€

Motherboard:
Gigabyte Z97X Gaming 5 ~120€

RAM:
Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB ~65€

SSHD:
Seagate Desktop SSHD 1TB, SATA 6GB/s ~65€

Laufwerk:
Samsung SH-224 DB ~10€

Netzteil:
be quiet! Straight Power E10 50W ATX 2.4 ~85€

Gehäuse:
Sharkoon Tauron (falls nicht mehr verfügbar, bitte Alternativvorschlag!) ~55€

Kühler:
Alpenföhn Brocken 2 ~35€

PCI-Karte:
Intel Centrino Advanced-N6205 Desktop, PCIe x1 ~30€

Bildschirm:
Asus VE2484 24" ~150€

Tastatur:
Sharkoon Skiller ~15€

Wie ihr seht ist im Preis ein Bildschirm und eine Tastatur inbegriffen, jedoch wird das Budget damit um ungefähr 125€ überschritten

Meine Fragen also:
1. Passen alle Komponenten zusammen?
2. Wo könnte noch sparen, ohne wirklich Performance zu verlieren? (PC ist übrigens hauptsächlich fürs Spielen von Titeln wie Battlefield 4, Rome 2, Minecraft oder LOL vorgesehen,kein anspruchsvolles Rendering oder ähnliches)
3. Wo könnte man den PC noch verbessern?

Ich hatte diesen Thread schon mal gepostet, jedoch habe ich nur eine Antwort bezüglich des Mainboards erhalten :(, also schon man vielen Dank im Voraus für eure Antworten

MfG
ruyfel

Moin,

50W ist bisschen wenig :D du meinst bestimmt 500W oder ?

Willst du übertakten (=OC)?

Als R290 empfiehlt sich die Royal Ace, die PCS+(sind beides gleiche Karten nur unterschiedliches Aussehen) und die Tri-X von Sapphire.

AW: Gamer-PC 1000€ Verbesserungsvorschläge

Im Großen und Ganzen sieht das ganz gut aus.

Bei der Grafikkarte könnte man die MSI Gaming nehmen, die kostet etwa 265€.

Ich würde eine normal HDD kaufen und dann später mal eine Crucial MX100 256GB nachrüsten.

Das Tauron gibt es nicht mehr zu kaufen, soviel ich weiß. Wäre zwar nicht mein Geschmack aber in Richtung Tauron kannst Du Dir mal das Sharkoon BD28 Bulldozer anschauen.

Für WLAN würde ich einen Stick kaufen, da gibt es schon brauchbare ab ~10€: ASUS USB-N13, USB 2.0 (90-IG13002N00-0PA0) Preisvergleich | Geizhals EU

Monitor könnte man einen Asus VS248H nehmen oder einen mit IPS Panel, z.B. von LG.

Ok, schon mal danke für die schnellen Antworten!
@SpeCnaZ: Ja, ich mein natürlich 500W :). Mit übertakten hab ich bisher noch keine Erfahrung, ziehe es aber in Erwägung
Gehäuse kann ruhig auch anderes Design haben, kommt mir nur auf die gute Ausstattung und Größe an

Wenn du nicht sicher OCen willst würde ich nen Xeon 1231 nehmen da hast virtuelle Kerne die in Zukunft und auch aktuell in Spielen mehr Leistung bringen können, dann brauchst auch kein teures Board (H97 Board) und es reicht ein ca. 25€ Kühler.
Ansonsten sieht es gut aus wenn du die von den anderen angesprochen Punkte befolgst

Tastatur eher die Cooler Master Cm Devastor oder die Cherry Mx Board 3.0 mit Mx Braun, Rot Blau, Pink lila...
Bildschirm immer IPS nehmen z. B. DEN AOC i2276vwm (21,5 Zoll, bei Mediamarkt für 99 im Angebot) oder AOC 23 VM

Ok, hier jetzt meine neue Zusammenstellung, teilweise basierend auf euren sehr, sehr geilen Vorschlägen xD :

Grafikkarte:
Sapphire Radeon R9 290 Vapor-X ~290€

Prozessor:
Intel Xeon E3-1231 v3 ~200€

Motherboard:
Asus H97-Pro Gamer ~100€

RAM:
Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB ~65€

SSD:
Crucial MX100 128 GB, SATA 6GB/s ~65€

HDD:
Seagate Barracuda 7200.14 1TB, SATA 6GB/s ~45€

Laufwerk:
Samsung SH-224 DB ~10€

Netzteil:
be quiet! Straight Power E10 500W ATX 2.4 ~85€

Gehäuse:
Nanoxa Deep Silence 3 ~60€

Kühler:
Alpenföhn Brocken ECO ~25€

PCI-Karte:
Intel Centrino Advanced-N6205 Desktop, PCIe x1 ~30€

Bildschirm:
AOC 12476VW ~125€

Tastatur:
Sharkoon Skiller ~15€

Gesamtpreis beträgt allerdings leider immer noch 1120€ :/

Zuletzt bearbeitet:

Es wurden ja schon ein paar Einsparvorschläge gemacht. Wenn das Budget nicht reicht, kannst Du ein günstigeres Board nehmen, z.B. Produktvergleich Gigabyte GA-H97-D3H, Gigabyte GA-H97-HD3, ASRock H97 Pro4 (90-MXGUH0-A0UAYZ), ASRock Fatal1ty H97 Performance (90-MXGTU0-A0UAYZ) | Geizhals Deutschland

Ebenso eine günstigere R9-290 und CPU reicht auch der i5-4590 völlig aus.

WLAN würde ich immer noch einen Stick nehmen, damit bist Du flexibler und kannst den Stick mit einem kleinen Verlängerungskabel dorthin legen, wo er nicht stört / der Empfang am besten ist.

Das Pro Gamer ist das Geld nicht wert, da das Layout schlecht ist (kein PCIe am Boardrand etc.)
Mit dem H97 D3H bist du deutlich besser dran.

Ok ich hab mich wieder umentschieden :D
Gehäuse nehmende ich entweder das sharkoon Bd28 oder sharkoon t28.
Was haltet ihr von denen und welchen sollte ich nehmen?

Dann habe ich noch eine Frage bezüglich SSD Hdd und sshd.
Sind SSD und hdd zusammen wirklich so viel besser als eine sshd? Dadurch würde ich nämlich relativ viel Geld einsparen.

Ja sind sie, da dadurch das alle Programme und Lieblingsspiele auf der SSD Platz finden auch alle gleichermaßen vom Schub der SSD profitieren, bei der SSHD sind es nur die Programme die nach mehreren Starts am häufigsten Verwendet wurden.

Nein SSHD lohnt nicht!

Die hilft nur bei sehr häufig gestarteten Programmen und muss ständig defragmentiert werden damit sie nicht Ihre Leistung einbüßt und wird dadurch auch ständig Langsamer!

Hab jetzt übrigens folgenden PC:
i7 4790k
MSI Z97 Gaming 5
MSI GTX 970 Gaming 4g
Alpenföhn Brocken 2
Seagate Barracuda 1TB
Crucial MX100 256GB
Samsung SH-224DB
Nanoxia Deep Silence 3
AOC i2369vm

Will damit nur noch mal diesen Thread abschließen :)

Zurück