• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gamer & Office PC, ~1000€, taugt diese Zusammenstellung was?

AW: Gamer & Office PC, ~1000€, taugt diese Zusammenstellung was?

Das Gigabyte GA-Z77-D3H, Z77 (dual PC3-12800U DDR3) Preisvergleich | Geizhals Deutschland oder das Gigabyte GA-Z77X-D3H, Z77 (dual PC3-12800U DDR3) Preisvergleich | Geizhals Deutschland, falls die Farbe missfällt :D Alternativ noch das Gigabyte GA-Z77-DS3H, Z77 (dual PC3-12800U DDR3) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Macht Thunderbolt Sinn?
Wenn du entsprechende Geräte z.B. die Blackmagic Design: Blackmagic Cinema Camera hast oder willst macht es Sinn.
Ansonsten sehe ich für Privatanwender keine Notwendigkeit für Thunderbolt......

Mir ist gerade aufgefallen, dass die Mainboards heutzutage SPDIF Anschlüsse haben. Allerdings meistens nur optisch.
Die schon etwas betagte Hifi Anlage im Haus unterstützt leider nur koaxial.
Wenn sich das nicht all zu sehr auf den Preis auswirkt, hätte ich diesen Anschluss gerne.
Ich habe mich daher auf die Suche nach Boards mit SPDIF koaxial Anschlüssen gemacht, werde aber nicht so wirklich fündig. Geizhals listet dieses Kriterium leider nicht.
Bisher habe ich nur das MSI Z77A-GD65 gefunden... MSI Deutschland ? Mainboards - Z77A-GD65

Edit: MSI Z77A-G45 und MSI Z77A-GD55 haben's wohl auch. Kann jemand eins Empfehlen? Oder taugen die MSI Boards nichts?

Zuletzt bearbeitet:

Bei den günstigeren MSI muss man bezüglich OC darauf achten, ob man im Bios die Spannung einstellen kann.

Hi,

hab den Rechner jetzt mit dem MSI Z77A-GD55. Wegen einem Anschluss wollte ich keine extra Karte kaufen. Hab's einfach riskiert ob's funktioniert.
Rechner wurde auch schon geliefert.

Fazit: Der Lüfter vom Macho ragt über den DIMM Slot 1 des Boards, diese ist damit nicht nutzbar. Ist in meinem Fall nicht weiter schlimm, da ich nur einen Riegel habe, der jetzt im Slot 3 sitzt. Werde wohl auch nie alle nutzen. Aber vielleicht interessiert es zukünftige Käufer mit der Board & Kühler Kombination... ;)

Das der Lüfter über die RAM-Slots ragt ist nichts Neues und auch bei anderen Kühlern der Fall!
Deshalb empfehlen wir ja auch immer RAM mit niedrigen Heatspreadern, die passen unter den Kühler/Lüfter :D

Beim P8Z77-V gibts das Problem nicht :ugly: Liegt wie immer am Maindboard

beim p8h77-v gibts das problem beim brocken. allerdings sind die slots benutzbar. kann den ram auch ausbauen, ohne kühler runterzunehmen.

Zurück