• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gamer & Office PC, ~1000€, taugt diese Zusammenstellung was?

ctree

Schraubenverwechsler(in)
Gamer & Office PC, ~1000€, taugt diese Zusammenstellung was?

Hi,

nach jahrelanger PC Abstinenz hätte ich gerne mal wieder einen PC, auf dem ich ab und zu etwas zocken kann. Hauptaufgabe wird aber die Office-Tätigkeit sein, evtl. etwas 3D Modellierung. Ich hätte zusätzlich gerne die Möglichkeit die Kiste an den Fernseher anzuschließen. Wichtig: Das System soll leise sein.

1) Preisrahmen: ~1000 €, je weniger, desto besser
2) Zubehör spielt erst einmal keine Rolle
3) Keine wiederverwertbaren Teile vorhanden
4) Ob Eigenbau oder fertig zusammengebaut ist egal, aus Bequemlichkeit wird es aber wohl eher letzteres
5) Monitor: Ein 24" FullHD ist vorhanden, ich werde aber wohl noch einen zweiten kaufen.
6) Zocken: Keine Prioritäten. Shooter, Strategie...
7) OC: Erst einmal nicht, möchte mir aber die Option offen halten. Es wäre aber nie ein Hardcore-OCn

Hier meine Zusammenstellung:

1 x Seagate Barracuda EcoGreen F3 1000GB 7200rpm, SATA II (ST1000DM005/HD103SJ)
1 x Samsung SSD 830 Series 128GB, 2.5", SATA 6Gb/s (MZ-7PC128B)
1 x Intel Core i5-3570K, 4x 3.40GHz, tray (CM8063701211800)
1 x Corsair Vengeance Low Profile schwarz DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL10-10-10-27 (DDR3-1600) (CML8GX3M1A1600C10)
1 x Sapphire Radeon HD 7870 GHz Edition, 2GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort, lite retail (11199-00-20G)
1 x ASRock Z77 Extreme4, Z77 (dual PC3-12800U DDR3) (90-MXGKX0-A0UAYZ)
1 x LG Electronics GH24NS schwarz, SATA, bulk
1 x Thermalright HR-02 Macho Rev. A (BW) (Sockel 775/1155/1156/1366/2011/AM2/AM3/AM3+/FM1)
1 x Fractal Design Define R4 Black Pearl, schallgedämmt (FD-CA-DEF-R4-BL)
1 x be quiet! Straight Power E9 CM 480W ATX 2.3 (E9-CM-480W/BN197)

Kosten bei Hardwareversand inkl. Zusammenbau: 1021€

Ich bin nicht mehr fit in der aktuellen Technik. Es würde mich daher freuen, wenn jemand sich meine Zusammenstellung checken und ggf. verbessern könnte.

Danke! :-)
 
AW: Gamer & Office PC, ~1000€, taugt diese Zusammenstellung was?

möchtest du CF später mal betreiben dann lohnt sich dass Pro4 wenn du aber vlt mal auf Nvidia umsteigst und da SLI machen möchtest nimm ruhig dass Extreme4 aber sonst ist dass Oversized ^^
 
AW: Gamer & Office PC, ~1000€, taugt diese Zusammenstellung was?

UNd wie der drauf passt. Es ist der Gehäuselüfter, hat sich in einem anderen tHread herausgestellt.
Immer schön Boxed kaufen der hat länger Garantie
 
AW: Gamer & Office PC, ~1000€, taugt diese Zusammenstellung was?

Klar passt der Macho auf´s Pro 3/4, je nach Gehäuse kann es dann Probleme mit dem hinteren Luffi geben. Leider kennen wir nicht alle Gehäuse, bei denen das passieren kann.
 
AW: Gamer & Office PC, ~1000€, taugt diese Zusammenstellung was?

Hi,

die HD 7950 ist mir zu teuer.

CPU werde ich dann die boxed nehmen.

Beim Board bin ich jetzt verwirrt. Welches Gigabyte und warum? Damit der Lüfter auf jeden Fall passt?
 
Re: Gamer & Office PC, ~1000€, taugt diese Zusammenstellung was?

Bei einem 2 . Monitor für die Zukunft würde ich dir aber dennoch zu einer stärkeren Grafikkarte wie die 7950 raten. Investieren lieber jetzt mehr, damit du später Ruhe hast.
 
AW: Gamer & Office PC, ~1000€, taugt diese Zusammenstellung was?

Auf das Pro3 und Pro4 passt der Macho sehr wohl drauf.

Das Problem liegt nicht am Mainboard, sondern am Gehäuse. Ich hab selbst ein AsRock Z75 Pro3 mit nem Macho, und ich habe mit meinem Gehäuse kein Problem. Wie es beim R4 aussieht weiß ich nicht. Notfalls einen Scythe SlipStream Slim 120mm kaufen, und den hinten ins Gehäuse einbauen. Dann sollte das Problem gelöst sein. Im schlimmsten Fall hast du dann einen Lüfter umsonst gekauft.
http://extreme.pcgameshardware.de/m...49-asrock-z77-pro-3-4-und-macho-probleme.html
Der Macho ragt auch auf einem Pro3/Pro4 nicht über das MB nach hinten hinaus. Wenn aber der Gehäuselüfter über das MB ragt, dann kommen die Probleme zustande. Schuld ist dann entweder der Gehäuse-Hersteller oder Thermalright, mit der Auslegung des Kühlers.

Edit: Ins R4 geht hinten nur ein 140mm Lüfter rein. Von daher hat sich das mit der Slim-Variante erledigt.

Edit2: Im R4 wird es keine Probleme geben. Der Lüfter hinten ragt nicht über die PCIe-Slotblenden hinaus. Bei meinem HAF X tut er es aber, und der MAcho passt trotzdem rein.

http://pics.computerbase.de/4/3/0/0/8/14.jpg

http://extreme.pcgameshardware.de/a...k-z77-pro-3-4-und-macho-probleme-sam_1318.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Gamer & Office PC, ~1000€, taugt diese Zusammenstellung was?

Hallo,

danke für die Tipps.
Ich denke, ich werde bei der HD 7870 bleiben. Der zweite Monitor wird vermutlich nicht zum zocken, sondern primär im hochkant Modus für den Office Betrieb genutzt.

Mainboard:
Welches Gigabyte empfehlt ihr denn? Oder ganz allgemein, welches Board?
Vermutlich werde ich nie Crossfire oder SLI nutzen, eine Grafikkarte reicht.

Macht Thunderbolt Sinn?
 
Zurück