Gamer/Musik Surround Soundkarte & 5.1 Kopfhörer

blueeyes0710

Schraubenverwechsler(in)
Gamer/Musik Surround Soundkarte & 5.1 Kopfhörer

HI Leute,

angeblich gibt es nun schon seit einiger Zeit Surround Sound bei Spielen, wie man das bisher nur von Filmen gekannt hat!
Leider kam ich bisher noch nicht in den Genuß... das soll sich nun ändern!!!

Da mein Wissen auf dem PC Games Surround Segment nicht ausreichend ist, hoffe ich, von euch das nötige "Know-How" zu bekomme :devil:

Ich besitze den Denon AVR 1805 Surround Receiver und das Teufel Theater 4 Surround Sound 5.1 Boxen Set.

Mein Ziel:

Ich will meine PC Games mit den mir aus Filmen bekannten Surround Sound Effekten zocken; Will zudem noch eine bessere Musik Wiedergabe haben als die von meiner On Board Soundkarte.

UND

Ich hätte gerne eine digitale Signalübermittlung, bevorzugt optisches Lichtleiterkabel! --> Der ganze Kabelsalat geht mir jetzt schon auf die Eier!

Mein jetziger Wissens Stand:

Ausgesucht habe ich mir bisher die Creative X-Fi Fatality Titanium Professional PCI Express Sound Blaster X-Fi Titanium Fatal1ty Professional Series SB0886 - Sound Blaster - Get the Pro Gamer's Choice for Sound

da diese Karte optische Ein- und Ausgänge besitzt und das Signal angeblich in Dolby Digital umwandelt!

Meine Frage:

Ist diese Karte eine gute Wahl, oder gibt es Alternativen?
Versteht mein Verstärker nur Dolby Digital und DTS, und benötigt somit diese Decodierungs Varianten um auch in Spielen Surround Sound darstellen zu können, oder ist das auch anders möglich?

Kleine Frage zu Schluss:

in wie weit kann man 5.1 Surround sound Kopfhörer empfehlen? Geben die mir das gleiche Klangerlebnis wie meine Heim Kino Surround Anlage?

Wenn die Dinger was taugen, welche könnt ihr mir empfehlen?
Funktionieren die dann auch ausnahmslos mit PC Games?

AW: Gamer/Musik Surround Soundkarte & 5.1 Kopfhörer

2 Fragen bevor ich einen ausschweifenden Text schreibe:

1. Wie viel willst du für Soundkarte + Kopfhörer bezahlen?
2. Wo liegt dein Hörschwerpunkt? Bei Spielen oder eher bei Musik oder Film?

Du wirst über eine digitale Lösung nicht zu einem 5.1 Sound bei Spielen kommen, da es keine PC-Spiele gibt, die DDL oder DTS Connect unterstützen. Im digitalen Bereich unterscheidet sich dein Onboardsound nicht von der X-Fi. Da sind schon Karten nötig, die wirklich dafür gedacht sind, obwohl moderner Onboardsound oft schon alle nötigen Formate mitbringt.

5.1 Kopfhörer sind nicht zu empfehlen. Der Sound ist einfach nur grottig. Man bekommt mit guten Stereo KHs + Dolby Headphone einen viel besseren Sound und Raumklang hin. Diese kombination ist einem schlecht aufgestelltem 5.1 System auch überlegen. Es gibt leider nur wenig optimal aufgestellte Systeme bei PC-Usern, da oft einfach das Know How fehlt.

Ist es einem Spiel nicht egal, wo der Sound ausgegeben wird?

Also wenn ich im Spiel 5.1 auswähle gibt das Spiel doch 5.1 Informationen an den Soundtreiber oder nicht? und der treiber gibt dann das signal weiter an analoge oder digitale Ausgänge!?

Du wirst über eine digitale Lösung nicht zu einem 5.1 Sound bei Spielen kommen, da es keine PC-Spiele gibt, die DDL oder DTS Connect unterstützen. Im digitalen Bereich unterscheidet sich dein Onboardsound nicht von der X-Fi. Da sind schon Karten nötig, die wirklich dafür gedacht sind, obwohl moderner Onboardsound oft schon alle nötigen Formate mitbringt.

5.1 Kopfhörer sind nicht zu empfehlen. Der Sound ist einfach nur grottig. Man bekommt mit guten Stereo KHs + Dolby Headphone einen viel besseren Sound und Raumklang hin. Diese kombination ist einem schlecht aufgestelltem 5.1 System auch überlegen. Es gibt leider nur wenig optimal aufgestellte Systeme bei PC-Usern, da oft einfach das Know How fehlt.

Dem kann ich dir leider nicht voll zustimmen. ich selber habe eine X-Fi Xtreme Music, das Teufel Concept E Magnum und das Medusa 5.1 Headset von Speed Link. Ich habe beim Headset keinen nennenswerten Unterschied zur Anlage feststellen können. Der Ton ist einfach nur bombastisch. Zum Beispiel bei Call of Duty 4 oder Crysis, da ist es echt ein Genuss, vorausgesetzt es ist alles sachgerecht aufgebaut bzw. eingestellt.

Lucky

Dann musst du echt mal zum HNO gehen und deine Ohren untersuchen lassen. Das Medusa ist einfach nur grauenhaft vom Sound. Ich hab es hier noch irgendwo in der Ecke liegen. Gegen nen guten KH kommt es 0 an. Die Ortung lässt auch zu wünschen übrig. Mein Stereo KH hat ne bessere Ortung.

das Spiel muß es ja nicht können solange die Soundkarte DDL kann

PS: Stereo-Kopfhörer :daumen:

Hi,

Bloody Suicide

Auf der Website steht was von Dolby Digital Live! Bin davon ausgegangen, dass das PC Game Surround Sound Signal in ein Format umgewandelt wird, welches mein Verstärker versteht!

Was das Finanzielle angeht, so will ich maximal 130 Euro für die Soundkarte ausgeben. 5.1 Sur. Kopfhörer interessieren mich erstmal nur wegen der Funktionalität- kann mir nämlich nicht vorstellen wie das klappen soll!

THX schonmal für die Antworten!

Hi,

Bloody Suicide

Auf der Website steht was von Dolby Digital Live! Bin davon ausgegangen, dass das PC Game Surround Sound Signal in ein Format umgewandelt wird, welches mein Verstärker versteht!

Was das Finanzielle angeht, so will ich maximal 130 Euro für die Soundkarte ausgeben. 5.1 Sur. Kopfhörer interessieren mich erstmal nur wegen der Funktionalität- kann mir nämlich nicht vorstellen wie das klappen soll!

THX schonmal für die Antworten!

Die Xonars können mittlerweile auch EAX 5.0, allerdings nur als Emulation, was nicht ganz an das Original von Creative hinanreicht. Dafür haben die Xonars andere Vorzüge, wie z.B. bessere Musik und Filmwiedergabe.

Bis 130 Eus kann ich die allseits beliebte Xonar DX empfehlen. Die bekommst du schon für unter 70 Euro.

Das gesparte Geld kannst du dann in gute KH investieren.

5.1 KH sind kein Hexenwerk. In jeder Seite sind 3 kleine Lautsprecher drin, welche 5.1 simulieren sollen. Allerdings gibt es nur von wenigen Herstellern wirklich vernünftige KH. Ich hatte selbst das 5.1 Headset von SpeedLink. Der 5.1 Effekt war deutlich spürbar. Aber im Vergleich zu meiner aktuellen Kombo aus Xonar DX mit Dolby Headphone und Sennheiser HD 595 , muss ich sagen, dass es sehr, sehr gut simuliert wird.

D.h. im Klartext: Finger weg von 5.1 KH und lieber gute Stereo KH kaufen. Ich persönlich kann dabei das o.a. Sennheiser HD 595 empfehlen. Soll es unter 100 Euro kosten greif zum AKG K 530 in weiß (weiß ist wichtig, es gibt auch eins in schwarz aber das soll schlechter klingen aufgrund anderer Polsterung). Kann es über 200 Euro kosten, müssten wir etwas länger debattieren. :D

Sodele,

gute Stereo Kopfhörer habe ich bereits (Sennheiser HD 24 oder 25)!

Wie ist es mir nun mit diesen KH möglich den Feind von hinten zu hören, wenn er sich versucht von hinten anzuschleichen?

Ist es denn überhaupt möglich meine Heimkino Anlage verträglich mit PC Hardware zu verknüpfen dass ich enlich bekanntes Film Surround Feeling auch bei Spielen bekomme?

:wall:

Hier steht wie Dolby Headphone funktioniert: Features und Praxis: Dolby Headphone (29.07.2002)

Klar ist es möglich deine 5.1 Anlage mit deiner Soundkarte zu verbinden. Natürlich sollte dein PC Platz an einer günstigen Stelle sein.

Dein Reciever hat bestimmt einen optischen Eingang. Da wird dann die Soundkarte angeschlossen.

Als DDL-Fähige Karte kann ich die Agrippa von Club 3d empfehlen. Auch für ~70€ zu haben, guter Klang, kann DDL und DTS live oder wie das heißt.

Habe damit meinen PC an meinen Yamaha-Receiver per optischen Kabel angeschlossen.

Hi nochmal,

so, mein neuer PC ist nun bestellt, und jetzt brauch ich noch ein paar infos zu Dolby Headphone!!! :sabber:

Wer kann mir sagen wie ich denn nun in der Praxis den 5.1 Surround Sound mit dem Stereo HP bekomme!??

Habe mir von Creative den X-Fi Fatality Titanium Professional bestellt und habe zudem noch den Sennheiser HD 24 KH.

Was fehlt mir jetzt noch zum gewünschten Surround Sound mittels Dolby Headphone???

Vielen Dank schonmal :daumen:

Ne Soundkarte, die DH auch beherrscht ;)
Die X-FI´s können das bekanntlich nicht, haben aber so etwas ähnliches mit dem Namen CMSS 3D

Hi,

welche Karte kann das denn???
Ärgere mich gerade, da ich dachte, mit der X-Fi Fat.Tit. hätte ich die richtige Wahl getroffen!

Asus Xonar´s, Club3D Agrippa, Auzentech X-Plosion´s ;)

Next mal...erst fragen, dann bleibt der Ärger erspart.

Also war das mit der X-Fi Fat. Tit. ein Griff ins Klo?

Will doch nur endlich ** in Spielen genießen können :wall:
falls möglich natürlich auch mit nem Stereo KH

Danke dir! --> Bin ja mal gespannt ;)

Nur mal 2 Fragen off Topic:

Meinst du ein Be Quiet 500W Netzteil reicht für meinen E8400 und die GTX280? --> Habe nämlich genau das bestellt und glaube jetzt einen Fehler begangen zu haben (vielleicht hätte ich 550W nehmen sollent!).

Was denkst du bzgl der CPU Wahl? Wird mir der E8400 die GTX280 ausbremsen? Hätte ich besser der Q6600 nehmen sollen oder passt das auch so?

Zurück