Gamer/Musik Soundkarte !

Nur, dass eine Xfi Forte ca. das Doppelte einer Xonar D1/DX kostet.;) Ansonsten wäre eine Xfi Forte sicherlich eine gute Alternative zur D2 oder ST, wenn die Treiber nicht streiken.

Okay, der Preis ist natürlich bei den Vorgaben des Threaderstellers ein K.O.-Kriterium. Die Treiber sind nicht die Standard-Treiber von Creative. Sie beruhen zwar auf denen, wurden aber modifiziert. Ich persönlich ziehe da aber sowieso die DK-Treiber vor, weil sie der Karte einen nochmals feineren Klang entlocken:daumen:

@Trissi:

Du musst schon wissen ob Du die PCI oder die PCIe einbaust. Oftmals werden die PCI Slots von Grafikkartenkühlern überdeckt.

zum Kopfhörer: Der AKG 530 ist natürlich ein beliebter und bewährter Kopfhörer, jeder wird DIr sicher sagen das der Klasse ist. Aber ich kann mir sehr gut vorstellen das der Teufel-KH es auch "ordentlich krachen" lässt. Zumindest nach Herstellerangaben spielt er noch tiefer runter als der AKG.

so werd mir jetzt die Asus Xonar DS interne PCI Soundkarte 7.1, Digital Out: Amazon.de: Computer & Zubehör

holen

Edited ... ich weis nicht ob ich PCI oder PCIexpress Anschlüsse habe -.-"
pass die Soundkarte auf beide ?

Hol dir lieber eine D1 bzw. DX. Die kann mehr, hat den besseren Klang und kostet nur einen geringen Aufpreis.

Eine PCI-Karte lässt sich nicht in einen PCIe-Slot stecken, umgekehrt verhält es sich genauso.

@12dollar
Die Forte fällt aufgrund des Preises aus der Auswahl.

Ich hatte jetzt jahrelang eine x-fi xtreme music drin und wollte mal was neues haben und habe mir die asus xonar DG gekauft was ja die gamer karte von asus sein soll und die ist die neuste xonar karte. ich hatte sie für 30min ausprobiert und dann gleich wieder ausgebaut und die x-fi xtreme music wieder eingebaut. der sound in games ist schlechter als die von der x-fi viel zu dumpf und zu viel hall drin und die ortbarkeit kann man auch vergessen. der sound bei musik war recht gut aber in games wirklich schlechter. ich bleibe bei der x-fi xtreme music vielleicht tausche ich sie auch gegen die x-fi titanium mal sehn ob das überhaupt was bringt.
naja jetzt habe ich die xonar dg hier rum liegen. wenn sie einer haben will ich habe sie in den kleinanzeigen bei 3dcenter drin hier kann ich noch nicht wegen zu wenig posts...
die karte ist erst 1-2 tage alt rechnung vom 10.09.10. 30€
war eh klar das eine 30€ karte nichts vernünftiges sein kann. warum ist die DG auch die gamer karte von asus? was hat die karte was die d1/dx nicht hat?

Die Asus Xonar DG hat deutlich weniger Bauteile als
die DX/D1. Außerdem kann sie über Klinke "nur" 5.1 ausgeben.
Und das man angeblich nicht mit den Xonarkarten orten
kann gleicht schon an Rufmord.
Ich hab eine Dx und kann damit bei z.B. CS die Gegner durch den
Großteil der Map punktgenau orten.

Diese "beiden" SoKas sind identisch, offenbar wurden sie fälschlicherweise als zwei Artikel erfasst. So würde ich es zumindest sagen.
Es wird der PCI-E x1-Anschluss verwendet. Das kannst du sehr fein daran erkennen, dass ein kleiner Anschluss Verwendet wird.

jop danke werd gleich mal den pc aufschrauben und schauen !

die haben nen externen Stromanschluss ne ?

wann ja ... könnte ich als "leihe" es schaffen die SoKa trotzdem alleine einzubauen ?

Ja, die Karte hat einen separaten Stromanschluss.
Der Einbau selbst ist einfach; Einfach die entsprechende Slotblende am Gehäuse entfernen, SoKa einbauen, Stromanschluss richtig setzen (Merkt man daran, ob dieser sich leicht oder eben schwer ansetzen lässt) und fertig. Die Handbücher zeigen dies auch noch mal bebildert auf, da solltest du keine Probleme kriegen. Und wenn du dir trotz allem unsicher bist, frage vor dem Einbau noch mal nach. ;)

Und das man angeblich nicht mit den Xonarkarten orten
kann gleicht schon an Rufmord.
Keiner hat gesagt das die Ortung der Gegner nicht möglich ist! Es wurde nur gesagt das eine Xonar das deutlich schlechter kann als ein XFi-Chip. PCGH und Computerbase haben es getestet und für Spieler deshalb auch ganz klar den XFi-Chip empfohlen.

wieso meinen vereinzelte personen die Xonars seihen schlechter zum orten

obwohl hundert andere sagen die Asus SoKa besser seihen ? :lol:

naja egal bei mir wirds die Xonar DX

-------> SOVIELE PC-Zeitschriften meinen das der von der XONAR vorgetäuschte EAX Sound so schlecht sein soll ? stimmt das ?

nochmal zu den Headsets meint ihr wenn ich bei Amazon beide bestelle

und nur 1 nehme und das andere innnerhalb von 2 wochen zurück schicke
(in einem unversertem Zustand) nehmen die es zurück ?

,weil ich es ja schon aufm kopf hatte ;D

Zuletzt bearbeitet:
Bei Kopfhörern mit Muscheln sehe ich eigentlich keine Probleme. Ich weiß aber, dass es bei In-Ear-Kopfhörern schwieriger wird, da diese Geräte Hygieneartikel darstellen. Im regulären Einzelhandel ist es daher meines Wissens nach verboten - ich muss aber gestehen, es ist schon etwas her, da ich diese verkauft habe, daher habe ich da keinen aktuellen Wissensstand.

wieso meinen vereinzelte personen die Xonars seihen schlechter zum orten

obwohl hundert andere sagen die Asus SoKa besser seihen ?
Hunderte sagen das die Xonar besser klingt. Das tut sie bei Musik auch definitv!
Beim Raumklang schwächelt sie aber im direkten Vergleich mit der XFi, das beherrscht die nämlich deutlich besser.

Ich habe, wie bereits erwähnt, eine Xonar D2 hier im Rechner gehabt und hab sie vor Frust zurückgeschickt weil sie mir ingame einfach nicht das bot was ich erwartet habe. Klar hat sie einen Raumklang, das bestreite ich ja gar nicht, aber die Ortbarkeit der Gegner war bei meiner alten XFi(und ist bei meiner neuen Auzentech XFi Forte) deutlich besser.

Wenn Du geschrieben hättest, das Du überwiegend Filme guckst und Musik hörst und nur gelegentlich zockst, hätte auch ich Dir definitiv eine Xonar empfohlen. Da Du aber angegeben hast, sie zu 90% zum zocken zu verwenden, kann ich hier ganz klar keine Xonar empfehlen. Der XFi-Chip ist zum zocken die bessere Wahl.

Wenn du tatsächlich behauptest das man mit
´ner X-Fi besser orten kann dann stimmt da was nicht.

Ich hab mehrere X-Fi´s und Xonar´s miteinander verglichen
(mit einem AKG K701) und habe festgestellt, dass die Ortung
immer gleich gut ist. Egal ob X-Fi oder Xonar.
Allerdings klingen die Xonars dabei authentischer.

Die X-Fi´s (Titanium und Platinum) haben dagegen extrem den Klang verfälscht. Und dabei keine bessere Ortung geboten.

Beispielsweise ist die die Dx voll für Spiele zu empfelen.

Ich muss im Vergleich zu meiner alten Creative sagen, dass die Ortung bei der ASUS stellenweise, also selten, etwas unpräzise ist. Dies war bisher aber nur bei Dead Space der Fall - in sämtlichen anderen Spielen hatte ich bisher null probleme. Daher kann ich mit der Aussage "Creative sind besser zum Spielen" nicht vollständig einverstanden sein.

Ich kann auch nicht nachvollziehen, was an der Ortung der Xonar schlecht sein soll. Vielleicht wurde da einfach irgendwas falsch eingestellt.
Ich konnte es auch erst nicht glauben. Ich hatte mir die D2 bestellt weil in dem "Kaufberatungs-Thread" den ich aufgemacht hatte, die meisten so für die Xonar schwärmten. Also hab ich sie bestellt. Als die D2 kam, hab ich sie eingebaut, Treiber installiert, etc., Musik angemacht und ein breites Grinsen im Gesicht gekriegt. Sie klang fantastisch! Egal welche Art von Musik, sie konnte überzeugen.

Als ich dann aber Battlefield:Bad Company 2 startete, war mein Grinsen ganz schnell wieder weg! Es klang hallig, Schüsse auf mich liessen sich nicht mehr so genau orten. Ich hörte zwar das auf mich geschossen wurde, konnte aber nicht mehr so genau(wie es vorher bei der XFi ging) orten aus welcher Richtung. Ich war total enttäuscht, habe die Karte wieder ausgebaut und meinen Onboard-Sound wieder aktivieren müssen(weil die XFi ja hin war).
Ich hab dann hier im Forum nachgefragt was ich wie einstellen sollte um der D2 eine bessere Ortung zu entlocken.
Am nächsten Tag hab ich mir nochmal die Mühe gemacht und die Xonar wieder eingebaut(inkl. Onboard-Sound deinstallieren und allem was dazu gehört). Dann habe ich wirklich alle erdenklichen Einstellungen getestet die möglich waren, aber der D2 war nicht der Raumklang zu entklocken wie ich ihn von der XFi kannte. Also hab ich frustriert die Xonar wieder in den Karton geschoben, sie zurückgeschickt. Da ich von der Musikwiedergabe der Xonar ja begeistert war, sie klang da ja bedeutend besser als die XFi, hab ich nach Alternativen gesucht und bin auf die Auzentech Forte gestossen, die wie die aktuellen XFi's(Titanium) den "Creative XFI 20K2-Chip" verbaut hat. Sie klingt mit ihrer starken Spannungsversorgung, den hochwertigen Bauteilen, dem DK-Forte-Treiber und dem eingebauten Kopfhörerverstärker einfach perfekt. Wenn man noch mehr Geld investieren will, kann man den Kopfhörerverstärker sogar austauschen(Erweiterungen dafür kann man bestellen).

..und ich weiß das ich mit der Meinung zum Raumklang der Xonar's nicht alleine bin

Zuletzt bearbeitet:
Zurück