Ich kann auch nicht nachvollziehen, was an der Ortung der Xonar schlecht sein soll. Vielleicht wurde da einfach irgendwas falsch eingestellt.
Ich konnte es auch erst nicht glauben. Ich hatte mir die D2 bestellt weil in dem "Kaufberatungs-Thread" den ich aufgemacht hatte, die meisten so für die Xonar schwärmten. Also hab ich sie bestellt. Als die D2 kam, hab ich sie eingebaut, Treiber installiert, etc., Musik angemacht und ein breites Grinsen im Gesicht gekriegt. Sie klang fantastisch! Egal welche Art von Musik, sie konnte überzeugen.
Als ich dann aber Battlefield:Bad Company 2 startete, war mein Grinsen ganz schnell wieder weg! Es klang hallig, Schüsse auf mich liessen sich nicht mehr so genau orten. Ich hörte zwar das auf mich geschossen wurde, konnte aber nicht mehr so genau(wie es vorher bei der XFi ging) orten aus welcher Richtung. Ich war total enttäuscht, habe die Karte wieder ausgebaut und meinen Onboard-Sound wieder aktivieren müssen(weil die XFi ja hin war).
Ich hab dann hier im Forum nachgefragt was ich wie einstellen sollte um der D2 eine bessere Ortung zu entlocken.
Am nächsten Tag hab ich mir nochmal die Mühe gemacht und die Xonar wieder eingebaut(inkl. Onboard-Sound deinstallieren und allem was dazu gehört). Dann habe ich wirklich alle erdenklichen Einstellungen getestet die möglich waren, aber der D2 war nicht der Raumklang zu entklocken wie ich ihn von der XFi kannte. Also hab ich frustriert die Xonar wieder in den Karton geschoben, sie zurückgeschickt. Da ich von der Musikwiedergabe der Xonar ja begeistert war, sie klang da ja bedeutend besser als die XFi, hab ich nach Alternativen gesucht und bin auf die Auzentech Forte gestossen, die wie die aktuellen XFi's(Titanium) den "Creative XFI 20K2-Chip" verbaut hat. Sie klingt mit ihrer starken Spannungsversorgung, den hochwertigen Bauteilen, dem DK-Forte-Treiber und dem eingebauten Kopfhörerverstärker einfach perfekt. Wenn man noch mehr Geld investieren will, kann man den Kopfhörerverstärker sogar austauschen(Erweiterungen dafür kann man bestellen).
..und ich weiß das ich mit der Meinung zum Raumklang der Xonar's nicht alleine bin