Gamer Maus gesucht - Wichtig Sondertasten gedrückt halten?!

DBGH_SKuLL

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Gamer Maus gesucht - Wichtig Sondertasten gedrückt halten?!

Ich habe mir ne Roccat Kova + gekauft. Bin aber nicht zufrieden. Mit welcher Maus kann ich weitere Tasten für ne Kamerasteuerung bei Strategiespielen belegen? Ich will unbedingt bei Total War die zusätzlichen Maustasten, mit Kamera nach links und rechts bewegen, belegen. Leider lassen sich die Tasten nur einmal drücken. Muss doch auch Mäuse geben wo man die gedrückt halten kann und die Kamera bewegt sich entsprechend.

Wie sieht es mit Mäusen von Logitech aus?

Danke vorab!

AW: Gamer Maus gesucht - Wichtig Sondertasten gedrückt halten?!

dass du mit der maus nicht zufrieden bist,liegt nicht an der maus,sondern an dir.
roccat macht mit die besten mäuse.
wenn du dich mal umgehört hättest,wäre dir aufgefallen,dass man mit dem macromanager alle möglichen funktionen
und befehle eingeben kann und speichern,sogar mit zeitlichen verzögerungen usw.
zudem haben roccat mäuse eine 3-fach belegung der tasten,wenn gewünscht.
also,lerne wie man macros erstellt und die maus wird genau das machen,was du willst.

ausserdem gibt es für diejenigen,die noch mehr sondertasten haben wollen,diese hier:ROCCAT® NYTH - MODULAR MMO Gaming Mouse -

Mach mal locker und geh mal vom Gas. Ich habe mich umgehört und wie verrückt die Software ausgetestet.

Nochmal zum Mitschreiben: Das Problem ist doch das ich die Sondertasten für Kamerabewegungen bei Strategiespielen nutzen möchte und die Roccat das auch über den Macro Manager nicht erlaubt. Die Sondertasten lassen sich nicht gedrückt halten.

Roccat Tyon, evtl. dann über den Kipphebel am Daumen.

Danke für die erste Empfehlung/Tipp. Scheint wirklich gut zu sein die Maus. Werde ich mir vormerken.

Ich brauche aber noch mehr Vorschläge! :-)

Würde dich denn ein Tastenfeld am Daumen stören oder wäre das Egal, hier gäbe es ja dann noch einige Vertreter aus dem MMO Bereich.
Die Logitech G502 hat glaube ich auch nicht mehr Zusatztasten als deine Kova+.

Eine klassische Wahl einer Maus, wo man sehr viele Sondertasten frei konfigurieren kann (und auch gedrückt halten kann) wäre ja z.B. die Razer Naga. Ich besitze die, und bin ziemlich zufrieden damit (WoW, Guild Wars 2, etc.), auch wenn man zu Beginn eine gewisse Eingewöhnungszeit braucht :)

Lediglich die Synapse-Software von Razer ist für viele ein Kritikpunkt. Du wirst gewungen, ein Online-Profil zu erstellen, bevor du überhaupt irgendwelche Einstellungen an deiner Maus verstellen kannst. Sobald man das Profil erstellt hat, kann man die Software aber in den Offline-Modus schalten, also sie muss nicht ständig mit dem Netz verbunden sein, oder so.

Mir geht's nicht um die Mengen der tasten. Sondern darum dass sie bei gedrückt halten entsprechend den Befehl erkennen z. B. Kamera drehen.

Eine klassische Wahl einer Maus, wo man sehr viele Sondertasten frei konfigurieren kann (und auch gedrückt halten kann) wäre ja z.B. die Razer Naga. Ich besitze die, und bin ziemlich zufrieden damit (WoW, Guild Wars 2, etc.), auch wenn man zu Beginn eine gewisse Eingewöhnungszeit braucht :)

Lediglich die Synapse-Software von Razer ist für viele ein Kritikpunkt. Du wirst gewungen, ein Online-Profil zu erstellen, bevor du überhaupt irgendwelche Einstellungen an deiner Maus verstellen kannst. Sobald man das Profil erstellt hat, kann man die Software aber in den Offline-Modus schalten, also sie muss nicht ständig mit dem Netz verbunden sein, oder so.

Ok, danke. Stehe gerade im Saturn und überlege gerade. Habe die Razer schon in der Hand.

Ist das nicht eher eine Sache der config (Tastenbelegung etc.) als die der Hardware?

Jepp. Ob du Sachen wie "Kamera drehen" auf die Maus legen kannst, liegt nicht an der konkreten Maus, sondern am Spiel. Die Maus (z.B. die oben erwähnte Razer Naga) erlaubt es dir, die 12 Maus-Tasten auf beliebige Tasten auf deiner Tastatur zu legen (z.B. die Zifferntasten). Die Zusatztasten der Maus verhalten sich dann genau wie die "normalen" Tasten auf der Tastatur.

Wenn das Spiel es also unterstützt, dass du durch das Drücken einer Taste auf der Tastatur die Kamera drehen kannst, dann wird das auch mit der Maus gehen.

Wenn das Spiel es hingegen nicht unterstützt, mit der Tastatur die Kamera zu drehen, dann wirst du das auch leider bei keiner Maus auf die Zusatztasten legen können, egal welches Modell...

Wenn dein Spiel es unterstützt, aber du das in der Software nicht so hinbekommst wie du es dir wünscht, dann wäre vllt die Cyborg Rat was für dich. Die haben horizontale Scroll-Räder. Packste den Knopp halt da drauf und scrollst dich durch die Kamera. Ist immerhin angenehmer als zichmal zu drücken.

Ebend nicht, da die Tastatur ein gedrückt halten erkennt. Die zusatztasten der roccat kova + aber nicht. Wenn ich gedrückt halte wird es also als einfachen Tastendruck wiedergegeben. Belegen lässt sich das in den getesteten games, dass ist nicht das Problem. Nur muss ich hundert mal drücken um die Kamera zu bewegen.

Ja, gut, dann würde es z.B. mit der Razer Naga gehen. Gerade mal getestet - wenn ich eine der Maustasten drücke, und gedrückt halte, kommt nach kurzer Zeit ganz oft dieser Buchstabe - genau wie wenn ich das bei der Tastatur machen würde :) Wie gesagt: Bei Razer werden die Zusatztasten exakt wie Tasten auf der Tastatur gehandhabt (bei einigen anderen Maus-Herstellern sicher auch, kann ich aber nicht testen).

Zurück