• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

"Gamer" für Kollegen bis 600€

Devillol

Schraubenverwechsler(in)
"Gamer" für Kollegen bis 600€

Hi liebe Community,

ich sollte einen Pc zum zocken für nen kollegen für 600€ zusammenstellen. Hab ich auch gemacht und ihm gezeigt, er war jedoch ein wenig skeptisch wegen dem Netzteil

https://www.mindfactory.de/shopping_...2e3549a01103b6

Verbesserungswünsche natürlich erwünscht ^^

Jetzt die Frage : Was sagt ihr? Reicht das Netzteil oder doch lieber n anderes?

Schon mal vielen Dank für die Antworten

AW: "Gamer" für Kollegen bis 600€

Und bitte diese Fragen bitte beantworten ;)

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)

Die Konfig kannste eintüten, die ist i.O.! Das Einzige, was man überlegen könnte wäre eine AMD GPU zu nehmen, wobei ich selbst ein großer Fan und Verteidiger der grünen Fraktion bin!

Zuletzt bearbeitet:

Also das ne konfi mit einer Referenz 960 durchgewunken wird halte ich schon für arg grenzwertig.......
Fan schön und gut aber sowas hat in einer kaufberatung nichts verloren

Nicht die 960 :daumen2: lieber die R9 280, da bekommst du mehr fürs Geld, vor allem 1GBVRAM extra.

Die GTX 960 verbraucht weniger Strom die R9 280 hat mehr Ram. Muß man gucken was einen wichtiger ist.;)

Würde ich auch nehmen (mit Blick auf die Zukunft). Zumal der Stromverbrauch im Destopbetrieb bei beiden gering ist.;)

Ganz ehrlich ich finde diese Stromverbrauchsleier auch ziemlich nervig, speziell wenn wir über Grafikkarten reden, die auch noch so unterschiedlich viel Leistung bringen.
Hier ist die R9 280 eindeutig die bessere Wahl.
Wer sich da über den Stromverbrauch Gedanken macht, der sollte fürs Gaming die integrierte Grafik HD 4600 nutzen :-D

Na ja, ganz unrichtig ist dies Anmerkung nicht, wird doch es öfteren über den Stromverbrauch von AMD-CPUs Seitenweise herumlamentiert. In der Summe der Eigenschaften ist die R9 280 dennoch die bessere Wahl.

Der höhere Stromverbrauch macht sich aber auch nur wirklich bemerkbar,wenn man auch oft und sehr lange spielt,dann rechnet sich das vielleicht hoch - aber sonst sehe ich da kein Problem.
Die Vergangenheit zeigte schon,dass ein 1-2GB Vram mehr durchaus vorteilhaft sind.

Naja, manche legen Wert auf einen niedrigen Stromverbrauch ( unter Last im Idle ist der ja bei fast allen Karten niedrig). Deswegen hatte ich das angemerkt. ;)
Aber bei diesen beiden Karten ist der jetzt nicht so hoch der Unterschied. Bei der 280X wäre es schon deutlich mehr.

Wer sich da über den Stromverbrauch Gedanken macht, der sollte fürs Gaming die integrierte Grafik HD 4600 nutzen
03%20sm_B-D.gif
Sorry, das ist Quatsch.

Zurück