• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gamer-/Entwicklungsrechner Zusammenstellung --- Ich brauche Tipps :)!

botlike

Schraubenverwechsler(in)
Hallo zusammen,

ich wollte mir einen neuen Rechner zusammenstellen um die kommenden Spiele wie Diablo 3, Guildwars 2, Crysis 3 etc. und um auch vorhandene Spiele wie Battlefield 3 auf guter Grafik zocken zu können! Ich werde mit dem Rechner überwiegend aktuelle Spiele zocken wollen, sämtlichen Office kram, etwas Photoshop (aber nichts Aufregendes) und Entwicklungen im Java JEE und Android Umfeld tätigen wollen…

Ich hatte mir folgendes System zusammengestellt und würde gerne eure Meinung dazu hören:

Mainboard: ASUS P8Z77-V LX, Sockel 1155, ATX, DDR3
Prozessor: Intel Core i7-3770K Box, LGA1155
Grafikkarte: Club 3D Radeon HD 7850, 2048MB GDDR5
Arbeitsspeicher: 4GB-Kit Corsair XMS3 Dominator GT PC3-14900U CL9 (4 * 2 GB Modul)
HDD: Samsung SSD 830 128GB SATA 6GB's PC Upgrade Kit
Netzteil: be quiet! STRAIGHT POWER BQT E8-700W

Ein Freund von mir meinte warum ich mir einen großen Prozessor hole aber dann nur eine „kleine“ Grafikkarte… Ich würde jetzt hauptsächlich von euch hören wollen was ich an dem System alles verbessern kann. Ist der Prozessor wirklich zu groß, sollte ich lieber auf einen kleineren runtergehen aber dafür mehr Geld für eine Grafikkarte investieren? Soll ich lieber einen AMD Prozessor und eine Nvidia Graka nehmen?
Über jede professionelle Meinung mit eventueller Begründung würde ich mich freuen !

PS: ich bin mit Gehäuse, zusätzlicher HDD und Laufwerke bei etwa 1300 € und würde ungern mehr Geld ausgeben. Angeschlossene Monitore wären zwei 26/27" Asus mit einen Auflösung von "ich glaube" 1920*1200.

Mit freundlichen Grüßen

Botlike

Zuletzt bearbeitet:
CPU würde ich zum i5-3570K greifen, der reicht völlig aus. Wenn Du nicht übertakten willst, reicht auch der i5-3450 oder i5-3500.

Board kannst Du ein Asrock Z77 Pro3 oder Pro4 nehmen, die "LX" und "LE"-Variante von Asus taugen nicht so viel. Ohne Übertakten ein Asrock H77 Pro4.

Grafikkarte wäre dann ein Sapphire HD7870 drin. Das Nettzteil ist völlig oversized, ein Straight Power E9 CM 480 würde völlig ausreichen.

SSD ist die Crucial m4 im Moment der Preis/Leistungsknaller.

Und beim RAM reicht DDR3-1600 leicht aus. Und besser zwei Riegel mit 4GB nehmen, statt umgekehrt.
Kannst dir die Corsair Vengeance LP Variante ansehen.

Edit: Die RAMs von dir angesehen - OMG :-).
Die Spannung ist zu hoch, und die Kühler absurd. Nimm den Vengeance LP, falls verfügbar.
Hohe Kühler bei -1600 RAM sind sinnlos.

Zuletzt bearbeitet:
Also greife ich lieber auf einen i5 der ivy-bridge Reihe zurück :)? Verständlich der ist auch gleich 100 € günstiger ;)!
Das Asus board hatte ich ausgewählt weil es hier bei PCGH in einem Test empfohlen wurde... und den Arbeitsspeicher habe ich mit übereinstimmung des Handbuchs von dem Mainboard ausgewählt... hier greife ich also lieber auf ein Asrock zurück und dann mit selben Arbeitsspeicher oder lieber einen mit andere Taktrate??
Jetzt habe ich grade noch gelesen das man sich lieber eine Nvidia Grafikkarte kaufen sollte, da hier immer aktuelle Treiber (überwiegend sogar zugeschnitten auf entsprechende Spiele) bereitgestellt werden... Das ist dann bei ATI/AMD nicht der Fall?
Hui kaum zu glauben, reicht das Netzteil auch wenn ich ne SSD, Bluerayplayer und jetzt ne noch größere Graka einbaue (will dein wissen hier keinesfalls in Frage stellen)?

Netzteil reicht echt sehr bequem.
Bei den Grafikkarten sind beide Hersteller gut. Im Moment bietet Nvidia nichts gegen die HD7850 und HD7870.
Und beim RAM definitiv max. DDR3-1600 2x4GB.

Ok also auch kein Verlass auf das Handbuch von Asus xD... Gibt es auch i5 Ivy-Bridge Prozessoren ohne "K", übertakten muss nun nicht sein :)

Das Asrock Z77 Pro4 ist bei meinem Lieblings-Onlineshop grad nicht verfügbar und das Pro3 haben die nicht... würde ungern hier auf einen anderen Anbieter ausweiche, hat jemand noch eine Mainboard empfehlung :)?

Als Mainboard kannst du ja auch das ASUS P8Z77-V Pro nehmen. Ich selber hab das Z68 und bin super zufrieden:daumen:

Super!! vielen Dank für deine Mühe :)!

würde nun gerne noch über folgende Abweichung ein Kommentar bekommen xD!!

Ich hätte gerne den 3550 gegen den 3770 (ohne "k") und die 7870 gegen eine 7950 ausgetauscht... lohnt dies für ca. 110 € oder komm ich mit deinem System auf ähnliche Werte :)?

Ich bedanke mich schonmal herzlichst bei allen :)!!

MFG Botlike

Ist es die 7870 geworden oder doch die 7950? Die 7870 kannst du nämlich locker auf 7950 Niveau und sogar bisschen stärker übertakten. Falls gewünscht ;)

Zurück