• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Game HTPC

NobbyUnicorn

Schraubenverwechsler(in)
Moin.

Ich habe mir neulich bei der Bucht ein Zalman HD160 geschossen und will daraus nun einen Gamer PC bauen, der aber auch als BluRay player herhalten soll.

atuelle Zusammenstellung sieht wie folgt aus:

16GB Corsair Vengeance LP Black DDR3-1600 DIMM CL7 Quad Kit

Asus P8Z77-V LK Intel Z77 So.1155 Dual Channel DDR3 ATX Retail

LG Electronics CH10LS Blu-ray Combo SATA 1.5Gb/s intern schwarz Retail

Intel Core i5 3570 4x 3.40GHz So.1155 TRAY

1000GB Seagate Barracuda 7200.14 ST1000DM003 64MB 3.5" (8.9cm) SATA 6Gb/s

650 Watt Thermaltake Smart Series Modular 80+ Bronze

64GB ADATA Premier Pro 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s MLC asynchron (ASP900S3-64GM-C)

Noctua NH-C12P SE14 AMD und Intel S775, 1156, 1366, AM2(+)

2x 80x80x25 Noiseblocker BlackSilent Fan X1 1300U/m 10dB(A) Schwarz

2048MB Asus GeForce GTX 660 Ti DirectCU II TOP Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail)

ich würde irgendwann gerne auf SLI aufrüsten. (sofern sich das lohnt...)

was sagt ihr zu der zusammenstellung? Was kann besser? Was ist überflüssig? Ich will nicht übertakten. Mir gehts im Leistung ohne Ende aus der Fertigdose, relativ ruhiges verhalten und zuverlässigkeit!

Was sagt ihr zu dem board?

Freue mich auf eure Antworten!

schöne Grüße
NobbyUnicorn

Geht schonmal in die richtige Richtung,

aber ein paar Dinge gibts trotzdem:

Das Netzteil ist nicht das beste, und gerade bei einem 660Ti-SLI solltest du da mehr Geld investieren.

Ich würde zu einem Bequiet E9 580W oder einem Enermax Revolution87+ 550W greifen.

Wenn du nicht übertakten möchtest könntest du einen kleineren i5 nehmen, wie den 3450. Und kauf lieber eine Boxed-Version, die Trays sind häufig Rückläufer ...

Vermutlich reichen auch 8GB RAM.

Zuletzt bearbeitet:
Beim RAM reicht auch CL9. Wichtig ist hier eigentlich nur, dass es LowProfil-RAM ist. 8GB würden wohl reichen.
Die Asus Boards mit LX/LK am Ende sind wohl nicht so der Knaller. GUck dir mal das AsRock Z77 Extreme3 oder Gigabyte GA-Z77(X)-D3H an.
CPU: wenn du nen Z77 Chipsatz nimmst, dann nimm auch einen i5 3570K. Ansonsten ein B75 Chipsatz (AsRock B75 Pro3) mit i5 3450/3470.
Für die Non-OC Variante reicht auch nen Alpenföhn Sella aus.
SSD: lieber eine mit ~120GB. Bspw. eine Samsung 840 Basic.
Auf SLI aufzurüsten lohnt nicht. DAnn kauf dir jetzt lieber eine HD7970 GHz, sofern die ins Gehäuse passt.

Moin.
Erstmal danke für die Antworten!

Beim Board würde ich gerne bei Asus bleiben. gleiches mit der Graka. Habe einfach gute erfahrungen gemacht. RAM bin ich für alternativen offen. sollte aber definitiv guter sein. 16GB hab ich aktuell nur genommen weil es bei MF den CL7er nur im 4 Riegel Paket gibt.

Was ist der Unterschied zwischen Z77 und B75?

Warum würdest du eher eine große SSD nehmen? ich hätte jetzt nur Windows und diverse Programme drauf gepackt. Spiele etc auf die Seagate. Habe da irgendwann mal was gelesen dsa SSDs probleme haben die einzelnen sektoren zu oft zu beschreiben. gibts das noch?

netzteil stimme ich zu. dachte Termaltake hätte da was gutes. Habe sonst aber auch immer Enermax verbaut.

HD7970 hätte ja als gegenstück die 670 oder 680. Wie verhällt sich das? Länge ist kein Problem. ich kann die gesammte tiefe des Gehäuses ausnutzen, was >40cm wären!
Bei vergleichen zwischen 7970 und 660 / 670 / 680 habe ich nie ein wirkliches fazit gefunden. mal läuft sie besser und mal nicht...

edit:
Ich werde auf jeden Fall an dem 3570 festhalten. meinet wegen auch boxed / K.

Wenn man übertaktet geht doch automatisch die Garantie flöten, oder?

der übersicht halber:
1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
ca 1000 flocken ohne Gehäuse
2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle usw?
(Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem,...)
nope

3.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten?
(SATA-Festplatten, SATA-Laufwerke,...)

nein

4.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?

eigenbau

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung besitzt er?

nein, aber da kommt bald einer mit Full HD, Betrieb mit TV oder Beamer kommt auch irgendwann!

6.) Wenn gezockt wird... dann was? (Anno, BF3, COD, D3, GTR, GTA, GW2, Metro2033, WOW,...) und wenn gearbeitet wird... dann wie? (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD,...)

Anno, Crysis (alle), Borderlands 1+2, Starcraft, etc. Da kommt irgendwann noch mehr und ich lege wert auf gutes Bild!

7.) Soll der Knecht übertaktet werden?

nur wenn die Garantie das mit macht!

8.) Gibts sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten?

Ton über SPDIF an meine Hifi anlage. leise sollte er sein und qualität ist mir wichtig

die Bewertungen sprechen nicht gerade für das board... ich gebe beim board lieber was mehr aus und habe dann was gutes. Asus Sabertooth liest sich gut! wenn auch die leinen lüfter etwas laut sein sollen...

Ich würde ebenfalls eher das Asrock nehmen, das Sabertooth müsstest du ja entweder mit Z77 (überdimensioniert) oder P67 (veraltet) nehmen.

Moin.
Ich habe mir die boards angeschaut und aktuell bin ich beim Asus P8Z77-V Intel Z77. hat auch gleich Wlan und 2x PCIe 16x für den Fall der Fälle.
die Samsung SSD ist es mir nicht wert. da reicht mir die adata. kühler wird der Noctua bleiben.
strom liefert ein 650 Watt Enermax Triathlor Modular 80+ Bronze.
als graka kommen die Radeon 7950, 7970 oder nvidia 660ti, 670 in Frage... qual der Wahl ;)

Warum bitte schön ein Z77-Mainboard wenn du nicht übertakten willst ? Für SLi ist der 3470 sowieso zu langsam, 4,5 GHz sollten es schon sein um bei den meisten Spielen ins GPU-Limit zu treten.
Die ADATA ist nicht so gut wie die Samsung, der Noctua ist deutlich zu fett für die 77 Watt TDP.
Die Enermax Triathlor werden unter Last SAU laut.

sry habe gerade die 2. Seite übersehen...

H77 Chipsatz geht auch klar.

Der Noctua ist zu groß. schon klar ;) Allerdings ist genau über dem CPU Kühler in dem Gehäuse eine Öffnung. da wäre ein Tower kühler warsch. unpraktischer.

Ausserdem braucht der dann auch unter Last nicht hochdrehen. Habe die Erfahrung gemacht das ein gut gekühltes System schlicht besser läuft.

CPU wird der 3570 bleiben (boxed, ohne K)

der kostet minimal mehr.

Bei der Netzteilfrage bin ich noch offen. Allerdings sollte es auf jeden Fall modular sein!

Aktueller Stand:

LG Electronics CH10LS Blu-ray Combo SATA 1.5Gb/s intern schwarz Retail

1000GB Seagate Barracuda 7200.14 ST1000DM003 64MB 3.5" (8.9cm) SATA 6Gb/s

64GB ADATA Premier Pro 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s MLC asynchron (ASP900S3-64GM-C)

Noctua NH-C12P SE14 AMD und Intel S775, 1156, 1366, AM2(+)

80x80x25 Noiseblocker BlackSilent Fan X1 1300U/m 10dB(A) Schwarz

650 Watt Enermax Triathlor Modular 80+ Bronze

16GB Corsair Vengeance LP Black DDR3-1600 DIMM CL7 Quad Kit

3072MB Asus Radeon HD 7970 DirectCU II Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail)

Intel Core i5 3570 4x 3.40GHz So.1155 BOX

Asus P8H77-V Intel H77 So.1155 Dual Channel DDR3 ATX Retail

Beim Arbeitsspeicher bin ich mir noch unsicher ob ich den obigen nehmen sollte, oder
Vengence Black 1x 8GB CL9
Vengence Black 2x 4GB CL9
XMS 3 CL9 Dual kit

oder halt auf 16Gb aufstocken. Was ist da das beste?

Vllt sagt ihr ja auch das das alles Mist ist und ich lieber zu einer anderen Marke greifen sollte?

Zuletzt bearbeitet:
Für ein paar € mehr würde ich die BluRay-Brennfunktion mitnehmen: LG Electronics BH16NS40, SATA, retail

Das Netzteil ist völlig oversized, ein Straight Power E9 CM 480 reicht völlig aus. Oder wenn Du das Beste kaufen willst: Dark Power Pro P10 550 Watt oder Seasonic G-550. Das Seasonic wird ab 80% Auslastung recht laut, aber in den Auslastungsbereich wird das Netzteil niemals kommen.

Passt in das Gehäuse eine Triple Slot-Karte? :ka: Außerdem würde ich eine GTX 670 nehmen, die ist in etwa genauso schnell aber unter Last sparsamer, was man in einem kleinen Gehäuse mit kaum Belüftungsmöglichkeiten berücksichtigen sollte (Abwärme): ASUS GTX670-DC2-2GD5, GeForce GTX 670, 2GB GDDR5

--> Test: Nvidia GeForce GTX 670 (Seite 10) - ComputerBase

RAM reicht dieser hier: Produktvergleich 2x8GB PC3-12800U CL10 (DDR3-1600). Einen Unterschied zu CL 7 merkt man nie im Leben. Hier ein weiterfühernder Link: Test: Welchen RAM für Intel

Moin.
Caseking.de » » Zalman HD160 HTPC Case PLUS - silver
das ist das gehäuse. Hinter den Grakas ist ein Einbaurahmen für Festplatten. der wandert raus weil eh nur eine hälfte vorhanden ist. d.h. ich habe quasi eine länge von 42/43 cm zur verfügung.

2 3-Slot Grakas würde ich reinkriegen. Abwärme dürfte nicht so das Problem werden. sooooo klein ist das Gehäuse garnicht ;)

Danke für die Artikel. liest sich interessant!

Zurück