Game Freezes wegen Mainboard?

KeinPlanVonPCs

Kabelverknoter(in)
Hallo Community,
ich habe ein kleines Problem, und zwar spiele ich gerne CS:GO und dabei ist mir aufgefallen, dass ich mehrmals von ca. 300FPS (welche ich auch so gut wie konstant habe, also die wechseln dann immer von 240-300FPS je nach Situation) auf 0 droppe, aus irgend einem unerklärlichen Grund. Ich habe mal die HDD checken lassen mit CrystalDiskInfo, jedoch kam da raus das alles gut ist. Nun ist die Frage, was kann der Grund für diese 1-2 Sekunden Standbilder sein? Wenn ich dieses Standbild bekomme, höre ich meistens so ein "drrrrrrrrrr" Geräusch, welches nach wie gesagt 2 Sekunden wieder verschwindet. Also ich spiele einfach und irgendwann im Spiel bekomme so einen FPS drop von 300 auf 0 für 1-2 Sekunden mit einem verstärken "drrrrrrrrrrrrrrrr" Geräusch.
Meine CS:GO Settings sind alle auf 4:3 und alles auf den niedrigsten Einstellungen mit SweetFx. CS:GO kann man eigentlich ja sogar auf einer Kartoffel spielen, jedoch geht mir das Problem in letzter Zeit ziemlich auf die nerven, und ich habe das Gefühl, dass da irgendwas nicht stimmt. Auch in Spielen wie GTA 5, droppen die FPS mal gerne von 70 auf 45, jedoch bekomme ich da nicht diesen "drrr" Ton und diese Lags.
Was könnte es sein? Ich habe mal einen Kollegen gefragt, der sich recht gut mit PC's auskennt und der meinte, ich sollte mal die GPU ausbauen und mal mit der Onboad GPU spielen, wenn das Problem danach nochmal auftritt soll ich das Mainboard reklamieren, weil es dann anscheinend defekt ist.
Was sagt ihr? Hängt es an der Hardware oder kann es auch am Internet liegen? Ich habe eine billige 16k Leitung von Telekom, bei der mein Ping auch mal gerne auf 100+ hochgeht und wieder runter droppt.
Mein PC:

i5 4440
r9 280 von powercolor
8gb ddr3 von crucial
asrock b85m gl
WD blue 1tb

Ich bedanke mich für jede Antwort!
Mfg
KPVPC's

Ich vermute, dass es an der GPU liegt. Ist das erstmalig jetzt im Sommer aufgetreten, also bei hohen Außentemperaturen? Am Mainboard liegt es höchstwahrscheinlich nicht. Hast du mal die Temperaturen von CPU und GPU unter Last gecheckt? Ist dein Rechner übertaktet?

mein pc war für 2 monate nicht im betrieb, und jetzt erst nach dem ich ihn wieder angemacht habe passiert sowas, außerdem habe ich den pc schon von staub befreit

Hm...die Temperaturen sind ja soweit in Ordnung. Ist die Graka denn übertaktet? Hast du mal die Treiber per DDU entfernt und die neuesten draufgepackt? Also solche Freezes mit dem "brrrrrrr" wie du es nennst, hatte ich auch schon und da lag es an der Graka. Das Spiel läuft dann nach 2 Sekunden wieder normal?

Du kannst ja mal versuchen die Fehlerereignisse in der Windows Ereignisanzeige auszulesen. Und sonst bau die Karte einfach mal aus und probiers mit der IGPU.

Zurück