• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

"Game-Cube" 850~1000€

Madness

Schraubenverwechsler(in)
"Game-Cube" 850~1000€

Hallo zusammen,
da meinen 2./3. Laptop wohl demnächst das Zeitliche segnet und u.a. BF3 näher rückt muss was neues ins Haus! Ein weiterer Laptop solls diesesmal aber nicht werden, jedoch trotzdem was 'handliches' - die Lösung liefert mir hoffentlich eins der Cube-Konzepte von Lian-Li!
Hauptsächlich will ich mit dem kleinen Würfel zocken (BF3, CoD MW3, Starcraft II, etc), surfen und Musik hören, Bild geht über HDMI in FullHD raus an meinen TV (Samsung LE32B650). Zwecks Läutstärke will ich zwar kein pausenlos grummelndes Monster, da meistens Musik läuft. Trotzdem wärs nett, wenn er einen nicht vom Schlafen abhält. Möglicherweise werd ich auch noch übertakten, bin da jedoch noch recht unerfahren und werds daher erst mal nicht übertreiben.

Bislang bin ich mit der Hardware nur zum Teil zufrieden/sicher (meine Laptops musste ich bis jetzt nie selber zusammenbauen..), daher hier mal meine bisherigen Vorstellungen:

• Gehäuse: Lian Li V354B (hatte mir auch den Q08 angesehn, jedoch glaub ich mittlerweile nichtmehr, dass da alles reinpasst?!?)

Was mir jetzt vorallem noch Probleme bereitet ist der CPU-Lüfter, jedoch hab ich nach langem Suchen u.a. das hier gefunden: Prolimatech Samuel 17 + Lüfter (reicht das, wenn ich vorhab zu OC'en?). Alternativ, scheint aber sehr knapp und Mobo-abhängig zu sein: Noctua NH-U9B SE2.
Außerdem werd ich mir einfach nicht über das Netzteil klar..fehlt mir n bisschen die Praxis. Man ließt des öfteren, dass bei dem Prozessor und Graka auch 500W reichen, wo anderst ist dann wieder die Rede, dass man zum OC'en schon 650er braucht. Bei dem geringen Platzangebot ist ein modulares auch nicht zu verachten...die sind aber größtenteils +90€?! Welche sind denn da zu empfehlen mit ner möglichst guten P/L und mäßiger Lautstärke?

Würde das alles reinpassen und denkt ihr, dass die Belüftung soweit funktionieren könnte? Die Komponenten scheinen ja rein vom Datenblatt her gut auszusehen, sollte also spieletechnisch für meine Ansprüche ausreichen. Vielen Dank schonmal im Voraus!

EDIT: Hab völlig mein Mobo für das v354b vergessen: Arock Z86 Pro3-M
Hätte gerne einen eSata-Zugang und ne gute Surround-Soundkarte an Bord!

Zuletzt bearbeitet:

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
APU-PC für leichtere Spiele, Office & Medien
Zuletzt bearbeitet:
AW: "Game-Cube" 850~1000€

Moin Softy, das Board bietet kein 6Gb/s SATA (würde zur SSD passen) und keinen internen USB 3.0 Header (würde zum Gehäuse passen).
Ich weiß, das sind direkt wieder 35-40€ Aufpreis. Meinst du, das lohnt nicht?

Da hatte ich gestern auch schon überlegt, kommt halt auf die gewünschte Ausstattung und das Budget an. Ein Zotac H67-ITX WiFi, H67 oder ASUS P8H67-I Deluxe, H67 (B3) (mit SO-DIMM RAM) wäre da natürlich besser geeignet.

Um den internen USB3-Port nutzen zu können, wäre außerdem ein Adapter erforderlich: BitFenix Internal USB 3.0 Adapter oder DeLOCK USB3.0 Pin Header

Ich würde das Zotac H67 nehmen. Da hast Du Sata 3 und und normalen Ram. Ich mag das Zotac, die Ausstattung ist für den Preis schon
allererste Sahne. Desweiteren hast Du 6 Sata Steckplätze auf dem Bord, und das Q08 (solltest Du das nehmen) bietet viel Platz für Festplatten,
solltest Du mal welche nachrüsten wollen/müssen.

Statt des i5 2500k würde ich den Xeon nehmen und den Boxed lassen.
Intel Xeon E3-1230, 4x 3.20GHz, Sockel-1155, boxed (BX80623E31230) | Geizhals.at Deutschland

Du kannst zwar nicht übertakten, dafür hast du aber SMT und weniger Probleme mit der Belüftung, denn die Grafikkarte gibt schon eine Menge Wärme ab.

Als Netzteil kannst du das Pure Power nehmen.
be quiet! Pure Power CM 530W ATX 2.3 (L8-CM-530W/BN181) | Geizhals.at Deutschland

Mit den Xeon hatte ich mich jetzt noch gar nicht beschäftigt, danke für den Tipp. Passt der Boxed-Kühler jedoch überhaupt in so ein kleine Gehäuse, hält mir bei CPU-lastigen Spielen akzeptable Temps und ist (wenigstens im Idle) moderat von der Lautstärke her?

Wow, das ist mal ne Ansage, ebenfalls großes Dankeschön! Leider hab ich in meinem ersten Post wohl vergessen zu erwähnen, dass ich im Moment eSata und ne 5.1-Anlage benutze, was ich dann auch an meinem neuen PC nicht missen möchte..zwecks Sound könnte ich vlt noch ne extra Karte nachrüsten, die würde aber auch wieder kosten und Platz verbrauchen, weshalb ich erstmal mit nem Board vorliebe genommen hätte, dass das schon packt.
Mit dem Xeon-Boxed-Kühler ists wie vorher schon angesprochen hier das gleiche: Reicht der Platz, Leistung für mittelmäßige Temps und dröhnt nicht all zu sehr im Idle?
SSD fände ich zwar nicht schlecht, aber die rüste ich doch dann lieber später nach.
Noch eine Frage: Wie kommst du auf 280€ bei der GTX 570? War bis jetzt immer von der SOC recht angetan, da die ja um einiges 'robuster' sein soll (Chips etc) und lediglich 20€ mehr kostet, was es mir dann doch wert wäre. Oder lohnt sich der Performanceunterschied nicht, ist ja zB auch der gleiche Lüfter?
Ansonsten hab ich leider bei den LG-Laufwerken des öfteren von recht hoher Brenn-(&Lese-)Lautstärke gelesen..bin ich da richtig informiert? Bin deshalb auf die LiteOn gestoßen, die ja recht ruhig sein sollen, was mir ~5€ dann doch wert wäre..

Da hatte ich gestern auch schon überlegt, kommt halt auf die gewünschte Ausstattung und das Budget an. Ein Zotac H67-ITX WiFi, H67 oder ASUS P8H67-I Deluxe, H67 (B3) (mit SO-DIMM RAM) wäre da natürlich besser geeignet.

Um den internen USB3-Port nutzen zu können, wäre außerdem ein Adapter erforderlich: BitFenix Internal USB 3.0 Adapter oder DeLOCK USB3.0 Pin Header

Budget steht in der Überschrift, sollte wenn möglichst die 1000er-Grenze nicht überschreiten. Das mit der Internen-Usb-Lösung war mir bis jetzt auch neu, nochmals danke! Was hältst du denn von dem Mobo (in Verbindung mit Xeon, was ja anscheinend nicht immer ganz rund laufen soll..)? ASRock H67M-ITX, H67 (B3) (Sockel-1155, dual PC3-10667U DDR3) | Geizhals.at Deutschland

Ich würde das Zotac H67 nehmen. Da hast Du Sata 3 und und normalen Ram. Ich mag das Zotac, die Ausstattung ist für den Preis schon
allererste Sahne. Desweiteren hast Du 6 Sata Steckplätze auf dem Bord, und das Q08 (solltest Du das nehmen) bietet viel Platz für Festplatten,
solltest Du mal welche nachrüsten wollen/müssen.

Vorerst würde mir eine große Hauptplatte erstmal reichen, jedoch hast du schon recht! Glaube kaum, dass ich all zu lange auf die erste SSD warten werde&Daten hab ich jetzt schon genug, dass 1Tb nicht lange ausreichen wird.

Der Boxed ist sehr klein, der passt immer und leise ist er auch. Du brauchst eigentlich keinen anderen Kühler als den Boxed.

Wow, das ist mal ne Ansage, ebenfalls großes Dankeschön! Leider hab ich in meinem ersten Post wohl vergessen zu erwähnen, dass ich im Moment eSata und ne 5.1-Anlage benutze, was ich dann auch an meinem neuen PC nicht missen möchte..zwecks Sound könnte ich vlt noch ne extra Karte nachrüsten, die würde aber auch wieder kosten und Platz verbrauchen, weshalb ich erstmal mit nem Board vorliebe genommen hätte, dass das schon packt.
Mit dem Xeon-Boxed-Kühler ists wie vorher schon angesprochen hier das gleiche: Reicht der Platz, Leistung für mittelmäßige Temps und dröhnt nicht all zu sehr im Idle?
SSD fände ich zwar nicht schlecht, aber die rüste ich doch dann lieber später nach.
Noch eine Frage: Wie kommst du auf 280€ bei der GTX 570? War bis jetzt immer von der SOC recht angetan, da die ja um einiges 'robuster' sein soll (Chips etc) und lediglich 20€ mehr kostet, was es mir dann doch wert wäre. Oder lohnt sich der Performanceunterschied nicht, ist ja zB auch der gleiche Lüfter?
Ansonsten hab ich leider bei den LG-Laufwerken des öfteren von recht hoher Brenn-(&Lese-)Lautstärke gelesen..bin ich da richtig informiert? Bin deshalb auf die LiteOn gestoßen, die ja recht ruhig sein sollen, was mir ~5€ dann doch wert wäre..

Budget steht in der Überschrift, sollte wenn möglichst die 1000er-Grenze nicht überschreiten. Das mit der Internen-Usb-Lösung war mir bis jetzt auch neu, nochmals danke! Was hältst du denn von dem Mobo (in Verbindung mit Xeon, was ja anscheinend nicht immer ganz rund laufen soll..)? ASRock H67M-ITX, H67 (B3) (Sockel-1155, dual PC3-10667U DDR3) | Geizhals.at Deutschland

Die Preise haben in letzter Zeit leider wieder etwas angezogen, die GTX570 OC gab es zwischenzeitlich für ~280€. Der Aufpreis zur SOC Variante lohnt imo nicht, aber wenn es Dir das wert ist, kannst Du die schon nehmen. Die SOC ist halt etwas lauter und stromhungriger (weil höher übertaktet).

Welcher Brenner beim brennen leiser ist: :ka: ;)

Das verlinkte Board hat aber keinen internen USB3-Header.

Der Boxed ist sehr klein, der passt immer und leise ist er auch. Du brauchst eigentlich keinen anderen Kühler als den Boxed.

Super, vielen Dank für die Infos! :)

Die Preise haben in letzter Zeit leider wieder etwas angezogen, die GTX570 OC gab es zwischenzeitlich für ~280€. Der Aufpreis zur SOC Variante lohnt imo nicht, aber wenn es Dir das wert ist, kannst Du die schon nehmen. Die SOC ist halt etwas lauter und stromhungriger (weil höher übertaktet).

Welcher Brenner beim brennen leiser ist: :ka: ;)

Das verlinkte Board hat aber keinen internen USB3-Header.

Hab u.a. auch zur SOC-Variante tendiert, da die Bauteile ja anscheinend ausgesucht sind und eine längere Lebenszeit nach sich ziehen soll. Falls das nicht so gravierende Unterschiede darstellt spar ich dann doch lieber die 30€ :D
Das mit internen USB bei dem Board hab ich vergessen, sry. Aber scheint so, als ob es da (bis jetzt) ja nur die zwei mini-ITX-Boards gibt, die du im vorigen Post verlinkt hast. Heißt also entweder das Zotac/Asus oder ne Variante ohne internen 3.0 und dafür halt die beiden externen Ports am Mobo benutzen..wobei ich mich grade frage, wie ich denn den Surround-Sound am Asus nutzen kann?! Geht das nur per Toslink&SPDIF? Meine Anlage wird grade nämlich mit 3x3,5-Klinke (Center+Sub, Rear, Front) gespeist und am Mobo scheint nur Line In/Out und SPDIF zur Verfügung zu stehen. Müsste ich mir dann (solang ich keinen AV-Receiver besitz) noch ne Soundkarte kaufen? Wäre dann doch recht unsinnig meiner Meinung nach.. (Ich hoffe mal, dass ich grad kein Brett vorm Kopf habe und das Offensichtliche übersehe?0o)
....edit: Habe grade noch nen Test über das Zotac gelesen, scheint doch sehr gut zu sein und Wlan hats auch noch!

Ich schau, dass ich die Tage mal Zeit finde (bin einer der ersten G8-geplagten aus BaWü..:wall:), um meine Zusammenstellung aufzufrischen und, falls dann alles passt, mal die Bestellungen rauszuhauen. :D Riesiges Dankeschön an alle, die mir bisher geholfen haben!

Edit2: Noch was kleines, das mir entfallen ist. Die zwei USB 3.0-Adapter haben ja jeweils nur einen In und zwei Out. Bräuchte ich dann zwei Adapter, um auf beiden Ports die max. Geschw zu haben?

Zuletzt bearbeitet:

Aaalso..mittlerweile sehen meine Specs wie folgt aus:

Gehäuse: Lian Li PC-Q08B ~83
Netzteil: be quiet! Pure Power 530W ~65
Motherboard: Zotac H67-ITX Wifi ~105
+BitFenix Internal USB3.0 Usb-Adapter ~8
Prozessor: Intel Xeon E3-1230 ~194
Grafikkarte: Gigabyte GTX 570 OC ~305
Ram: Corsair XMS3 2x4Gb 1333Mhz ~40
Festplatte: Samsung Spinpoint F3 1000Gb ~45
DVD: LiteOn iHAS624 ~22

...ergibt im groben ~870€ (zzgl. deftiger Versandkosten)

Vorsicht Standardfrage! Dürfte auf diesem System zB. BF3 auf High laufen?
Bin ein bisschen verunsichert, ob die zwei Gehäuselüfter genug Power haben und der Airflow im Gehäuse gut funktioniert..

Würde mich über ne Antwort freuen, Gruß Madness.

Ich finde, das sieht prima aus :daumen:

Zu Deiner letzten Frage: Der interne USB3-Port entspricht 2 externen Anschlüssen. Da gibt es also keine Geschwindigkeitseinbußen.

So..hab gedacht ich meld mich nochmal kurz! :D
Bis jetzt läuft alles problemlos (lediglich Temps sind bei Spielen wie Crysis2 ein bisschen hoch. Mal schaun, was sich da noch machen lässt..) und ich bin wirklich beeindruckt, was der kleine Kasten an Leistung beherbergt :daumen:
Also nochmal vielen, vielen Dank für eure Hilfe! :D

Gruß Madness

PS: Das USB 3.0 intern-extern-Kabel is wieder zurückgegangen, da der Anschluss für die Frontports schon nen 19-pin dran hatte! ;)

Super dass alles läuft :daumen:

Und danke für die Info zum USB3-Anschluss :)

Wenn Du magst, kannst Du hier auch ein paar Fotos reinstellen. :daumen:

Zurück