• Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

Galaxy S4: AMOLED-Display-Darstellungsfehler beim High-End-Smartphone?

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Galaxy S4: AMOLED-Display-Darstellungsfehler beim High-End-Smartphone?

Das Galaxy S4 von Samsung mit AMOLED-Display soll laut Anwenderberichten zwei Darstellungsfehler besitzen, die angeblich bei jedem bislang verkauftem Galaxy S4 auftreten. Der Fehler könnte möglicherweise bei einem nächsten Update behoben werden, möglich wäre aber auch ein bauartbedingtes Hardware-Problem.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]


Zurück zum Artikel: Galaxy S4: AMOLED-Display-Darstellungsfehler beim High-End-Smartphone?
 

Chemenu

PCGH-Community-Veteran(in)
In dem Video konnte ich jetzt nicht wirklich ein Problem erkennen.
Wer sein Smartphone nur fürs ständige hin- und herscrollen benutzt hat sowieso größere Probleme als Display Ghosting.
 

DaStash

PCGH-Community-Veteran(in)
Boah, es gibt nichts offizielles dazu, nur Forengeplänkel und das noch nicht einmal auffällig viel, siehe google Suche. Und das Schärfste ist, ein Quellverweis auf die user-News, wo der Newsschreiber sogar offiziell zugibt, dass es eigentlich keine Quellen dafür gibt???? Und ich hab mich schon gewundert warum die user News tz. nicht Einhalten von Kriterien immer noch stehen bleibt.^^

IST DAS DEIN ERNST LARS????.....

MfG
 

GamerX

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Danke, dass ihr einen offiziellen Artikel dazu geschrieben habt, hoffentlich bringt Samsung bald ein Update um das Problem zu lindern. Ich weiß, dass es abgesehen von XDA keine echten Quellen gibt, aber schon allein die Tatsache, dass sich einer der beiden Fehler von jedem S4-Besitzer reproduzieren lässt, ist in meinen Augen Beweis genug.
 

Jeanboy

Volt-Modder(in)
Danke, dass ihr einen offiziellen Artikel dazu geschrieben habt, hoffentlich bringt Samsung bald ein Update um das Problem zu lindern. Ich weiß, dass es abgesehen von XDA keine echten Quellen gibt, aber schon allein die Tatsache, dass sich einer der beiden Fehler von jedem S4-Besitzer reproduzieren lässt, ist in meinen Augen Beweis genug.

Solche Probleme würde ich auch gerne haben... Ich dachte, dass es für 0,5-1 Sekunde lila ist, aber das sind ja nichtmal 0,3 Sekunden :lol:
 

DaStash

PCGH-Community-Veteran(in)
Ist dennoch eine gewagte Behauptung mit den Fehlern und es gibt nach wie vor noch keine einzige Quelle außer das xda Forum, auf welche sich alle Quellen berufen(deine Niederländische und die ich schreibs mal in Klammer "PCGH-News"), die über die gleiche Thematik berichten. Ja selbst Foreneinträge diesbezüglich sind äußerst rar, obwohl das normaler Weise nicht der Fall ist, insbesondere wenn so wie du behauptest, Quellangabe diesbezüglich immer noch offen, dass jeder davon betroffen ist. Siehe dazu auch der damalige Gelbstich bei vielen Apple-Displays, wo entsprechend viele Forenbeiträge gefunden werdne konnten.

MfG
 

GamerX

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Ist dennoch eine gewagte Behauptung mit den Fehlern und es gibt nach wie vor noch keine einzige Quelle außer das xda Forum, auf welche sich alle Quellen berufen(deine Niederländische und die ich schreibs mal in Klammer "PCGH-News"), die über die gleiche Thematik berichten. Ja selbst Foreneinträge diesbezüglich sind äußerst rar, obwohl das normaler Weise nicht der Fall ist, insbesondere wenn so wie du behauptest, Quellangabe diesbezüglich immer noch offen, dass jeder davon betroffen ist. Siehe dazu auch der damalige Gelbstich bei vielen Apple-Displays, wo entsprechend viele Forenbeiträge gefunden werdne konnten.

MfG

Das Problem bei diesem Fehler ist, dass er den meisten Leuten (auch denen im XDA-Forum) nur auffällt, wenn sie darauf hingewiesen werden oder sehr viel Zeit in den Einstellungen verbringen. Die meisten sehen den Fehler gar nicht oder er ist ihnen egal.
 

DaStash

PCGH-Community-Veteran(in)
Warum Fehler, ist es nicht viel mehr eine normale Eigenschaft, schließlich kann man Gleiches auch bei den Vorgängern beobachten, siehe die Note Reihe oder das S3? Mal abgesehen vom S2, dass hat bekannter Maßen eine RGB Matrix. Zumindestens entnehme ich das aus deiner xda Quelle.

MfG
 

GamerX

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Warum Fehler, ist es nicht viel mehr eine normale Eigenschaft, schließlich kann man Gleiches auch bei den Vorgängern beobachten, siehe die Note Reihe oder das S3? Mal abgesehen vom S2, dass hat bekannter Maßen eine RGB Matrix. Zumindestens entnehme ich das aus deiner xda Quelle.

MfG

Ob das ein Problem ist, ist Ansichtssache, auf jeden Fall stellt der Bildschirm des Galaxy S4 einen Kompromiss dar, da man sich zwischen maximalem Kontrast und einer verzögerungsfreien Darstellung entscheiden muss.
 

ile

BIOS-Overclocker(in)
Tja, frag mich sowieso, was die Leute heutzutage an AMOLED noch so toll finden, für mich ist LCD mittlerweile deutlich überlegen, man sehe sich mal das Display des htc One an: natürlichere Farben, ebenfalls ein sehr guter Schwarzwert, ein besserer Weißwert und ne normale RGB-Anordnung. MMn deutlich besser, aber muss ja jeder selbst entscheiden...
 

GamerX

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Tja, frag mich sowieso, was die Leute heutzutage an AMOLED noch so toll finden, für mich ist LCD mittlerweile deutlich überlegen, man sehe sich mal das Display des htc One an: natürlichere Farben, ebenfalls ein sehr guter Schwarzwert, ein besserer Weißwert und ne normale RGB-Anordnung. MMn deutlich besser, aber muss ja jeder selbst entscheiden...

Abgesehen vom tollen Schwarz liebe ich die übertrieben bunte Farbdarstellung auf Amoled-Displays xD Sieht einfach besser aus, obwohl die meisten (v.a. Fotografen) dem natürlich nichts abgewinnen können.
 

Milkyway

PC-Selbstbauer(in)
Das kommt auch auf die Umsetzung an.
Mein HTC One S hat sehr ähnliche Farben wie das X mit LCD Display, nur leicht stärker gesätigt (Und natürlich der "perfekte" schwarzwert).
Aber jedesmal wenn ich eins der Samsung oder Nexus Amoleds in der hand halte, finde ich die Farben auch sehr verfremdet.

IMHO Kann Amoled die Farben auch sehr realitätsnah, vielleicht sogar besser als die üblichen LCDs wiedergeben - das muss der Hersteller aber auch dementsprechend in der Software implementieren.

Pentile vs. RGB bleibt natürlich - und da is das Pentile natürlich sehr benachteiligt
 
Oben Unten