Galaxy S3: Samsung startet Rollout von Android 4.1 Jelly Bean

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Galaxy S3: Samsung startet Rollout von Android 4.1 Jelly Bean

Das Galaxy S3 von Samsung wird offiziell noch mit Android 4.x (Ice Cream Sandwich) ausgeliefert, jetzt scheint Samsung allerdings mit dem Rollout des Android-Updates begonnen zu haben. In Deutschland dürfte Android 4.1 für das S3 in den nächsten Wochen kommen.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Galaxy S3: Samsung startet Rollout von Android 4.1 Jelly Bean

Also bei aller berechtigter Kritik an Samsungs Updatepolitik muss ich hier mal positiv festhalten, dass sie sich bei dem S3 sehr vorbildlich verhalten was die Updates angeht.

MfG

Also bei aller berechtigter Kritik an Samsungs Updatepolitik muss ich hier mal positiv festhalten, dass sie sich bei dem S3 sehr vorbildlich verhalten was die Updates angeht.

MfG

Naja... Jelly Bean ist nun 3 Monate alt und das Galaxy S3 Samsungs derzeitiges Flagschiff und Vorzeige-Smartphone... das nenne ich nicht vorbildlich sondern erwartungsgemäß.

Naja... Jelly Bean ist nun 3 Monate alt und das Galaxy S3 Samsungs derzeitiges Flagschiff und Vorzeige-Smartphone... das nenne ich nicht vorbildlich sondern erwartungsgemäß.

1.) Erster Hersteller nach Google mit JB
2.) Ist das mittlerweile schon das 4. Update für das S3
3.) Haben Drittanbieter erst nach Erscheinen des Jb Update fürs Galaxy Nexus den Zugang erhalten

Das andere Hersteller ihre Updates erst nach google veröffentlichen ist absolut normal. Das nach knapp 3 Monaten ein Maijorupdate und das auch noch von Samsung veröffentlicht wird ist hingegen sehr gut, bzw. schnell. Wie gesagt, seid dem S3 hat Samsung den Updatezyklus extrem angezogen und das ist, wie ich schrieb, absolut lobenswert.

MfG

Ganz ehrlich? Ich versteh das Trara um Android Updates nicht. Was kann so schwer daran sein ein paar Treiber zu schreiben? Es ist ja nicht so, als würde sich Android 4.1 so massiv von 4.0 unterscheiden, dass man bei 0 Anfangen müsste. Auch müssen ja nicht für alle Geräte die Treiber neugeschrieben werden. Schließlich ist man ja nicht der einzige mit der verwendeten Hardware bzw. nutzt diese ja auch nicht in nur einem Gerät. Man darf nicht vergessen, dass da schließlich ein (angepasstes) Linux läuft.
Meiner Meinung nach sollten die ihre Launcher, Widgets und kleinen extra Programme so schreiben, dass sie wie einfach .apks funktionieren. Dann wäre nämlich keine weitere Anpassung nötig. Einfach neue Android Version nehmen, Treiber integrieren (diese am besten als Open Source zur Verfügung stellen) und Launcher+Apps dazu. Am besten dann sogar so, dass der Nutzer beim ersten Start (und auch später noch) wählen kann zwischen AOSP Oberfläche und dem angepassten Launcher. Das kann doch nicht so schwer sein, schließlich kann ich an meinem Telefon auch jederzeit nen anderen Launcher installieren.
An nem PC funktionieren die Treiber doch auch herstellerübergreifend. Da ist es egal, ob auf dem Gehäuse Dell oder HP steht... und ob auf der Grafikkarte Gigabyte oder Powercoler steht, solange die Chips die gleichen sind.

Citynomad schrieb:
Ganz ehrlich? Ich versteh das Trara um Android Updates nicht. Was kann so schwer daran sein ein paar Treiber zu schreiben? Es ist ja nicht so, als würde sich Android 4.1 so massiv von 4.0 unterscheiden, dass man bei 0 Anfangen müsste. Auch müssen ja nicht für alle Geräte die Treiber neugeschrieben werden. Schließlich ist man ja nicht der einzige mit der verwendeten Hardware bzw. nutzt diese ja auch nicht in nur einem Gerät. Man darf nicht vergessen, dass da schließlich ein (angepasstes) Linux läuft.
Meiner Meinung nach sollten die ihre Launcher, Widgets und kleinen extra Programme so schreiben, dass sie wie einfach .apks funktionieren. Dann wäre nämlich keine weitere Anpassung nötig. Einfach neue Android Version nehmen, Treiber integrieren (diese am besten als Open Source zur Verfügung stellen) und Launcher+Apps dazu. Am besten dann sogar so, dass der Nutzer beim ersten Start (und auch später noch) wählen kann zwischen AOSP Oberfläche und dem angepassten Launcher. Das kann doch nicht so schwer sein, schließlich kann ich an meinem Telefon auch jederzeit nen anderen Launcher installieren.
An nem PC funktionieren die Treiber doch auch herstellerübergreifend. Da ist es egal, ob auf dem Gehäuse Dell oder HP steht... und ob auf der Grafikkarte Gigabyte oder Powercoler steht, solange die Chips die gleichen sind.

A. Anpassungen der Hersteller
B. Tests und Qualitätssicherung

zu A: sollten in den Launcher gehören und damit unabhängig vom Android System und seiner Version sein.
zu B: Wenn man sich an mein "zu A" hält, kann man sich viel B sparen.

Naja, ich glaube nicht das du das überschaust, wie tief teilweise diese "Launcher" in das System integriert sind. Da kann man nicht einfach schnell den Launcher an ein neues OS anpassen. Das benötigt Zeit, vor allem für die Qualitätssicherung, denn nichts ist schlimmer als ein fehlerhaftes Update was zu Problemen führt zu releasen.

MfG

Aber die Launcher müssen ja nicht so tief in das System inetgriert werden. Wie sonst kannst du denn auch andere Launcher nutzen?! Dass für manche Funktionen eigene libs gebraucht werden, ist ja auch okay und ist auch kein Problem...

Citynomad schrieb:
Aber die Launcher müssen ja nicht so tief in das System inetgriert werden. Wie sonst kannst du denn auch andere Launcher nutzen?! Dass für manche Funktionen eigene libs gebraucht werden, ist ja auch okay und ist auch kein Problem...

Geht aber auch um Apps. Sowie andere Themes in Einstellungen, der Infobar, des App Drawers. Und dann das Zusammenspiel dieser Dinge.

All das ist mit nem anderen Launcher machbar, ohne dass man dafür extra in's System muss. Einfach nen anderen Launcher installieren und fertig... Warum das alles so tief verschachtelt werden muss, macht echt keinen Sinn (für den Nutzer). Das macht doch die Updates nur unnötig schwierig. Klar schützt man damit die eigene Arbeit bzw. verhindert damit, dass der eigene Launcher auf nem Telefon der Konkurrenz läuft, aber das könnte man auch durch einen vernünftigen Kopierschutz umgehen (etwa Abfrage des Herstellers/Modells).

All das ist mit nem anderen Launcher machbar, ohne dass man dafür extra in's System muss. Einfach nen anderen Launcher installieren und fertig... Warum das alles so tief verschachtelt werden muss, macht echt keinen Sinn (für den Nutzer). Das macht doch die Updates nur unnötig schwierig. Klar schützt man damit die eigene Arbeit bzw. verhindert damit, dass der eigene Launcher auf nem Telefon der Konkurrenz läuft, aber das könnte man auch durch einen vernünftigen Kopierschutz umgehen (etwa Abfrage des Herstellers/Modells).
Viele Funktionen, wie Sprachsteuerung und Stifteingabe etc, werden tief in das System eingearbeitet, siehe Galaxy Note 2. Das dauert halt und da kann man mal nicht eben schnell das System porten. Selbst google brauch für die unterschiedlichen Geräte unterschiedlich lange. Das hat nichts mit alternativen Oberflächen zu tun, hier geht es um Systemintegration. Das dauert seine Zeit.

MfG

Und jetzt frag dich mal warum! Google... Android... fällt dir was auf? Auf irgendwelchen Geräten werden auch die ihr System testen :schief: Zumal niemand mit der Anpassung beginnen kann, bevor nicht Google die Software freigibt. Und in der Zwischenzeit kann man bei Google schon fix die Treiber einbauen und fertig... Software muss ja nicht angepasst werden, da AOSP.

Warum sind Phones gelockt? Auch sinnfrei für den Nutzer. Die Apps der Anbieter sind meist mit Werbung vollgestopft und so tief im System verankert, dass man da nicht einfach so installieren / deinstallieren kann. Sonst könnte ja jeder Depp das Branding entfernen.
Beim S3 musst erstmal rooten und mit extra Software alles per Hand entfernen oder eben ein clean ROM aufspielen

Zurück