Es ist bis auf extrem wenige Ausnahmen immer günstiger Handy und Tarif unabhängig voneinander zu kaufen. Die Zeiten, wo man tatsächlich vergünstigte Handys bekommen hat sind lange lange vorbei. Warum sollten sich die Anbieter das auch antun? Niemand muss mehr gelockt werden, Handys sind quasi überall und in jeder Tasche.
Keines Rechenbeispiel: Ich habe mir vor ca 2 Jahren (oder auch 1,5 Jahren, spielt hier keine Rolle) das Samsung Galaxy S gekauft und zwar ohne Vertrag für 450,- Euro. Dazu habe ich mir die O2-Internetflat geholt. SMS braucht seit WahtsApp kein Mensch mehr und die paar Anrufe sind auch nicht die Welt. Also komme ich monatlich auf Kosten con ca. 12,- Euro. Rechnen wir das mal auf zwei Jahre hoch: 12 x 24 = 288,- Euro plus das Handy +450,- = 738,- Euro für zwei Jahre. Jetzt greife ich mal eines der oberen Beispiele auf und tue so, also wäre das ein "subventionierter Vertrag mit Handy für 150,- Euro:
738,- Euro minus 150,- Euro = 588 Euro. Und die teilen wir in 24 Monate auf: 588 / 24 = 24,50 Euro.
Das bedeutet, meine Kombination aus Handy (solo) und Vertrag (solo) würde einem Vertrag entsprechen, bei dem ich 150,- Euro für das Handy hinlege und dann nur noch 24,50 im Monat zahle für die Internet-Flat. Ich denke es sollte schwer sein, so ein Angebot zu finden.
Darüberhinaus hat die ganze Sache einen Vorteil. Wenn man das Handy länger als 24 Monate behält wird das Vorgehen mit Handy direkt kaufen noch lukrativer, weil man ja nur die Flat selbst zahlt (in meinem Fall irgendwas zwischen 9 und 12 Euro im Monat). Das Problem ist nur, dass es den meisten schwer fällt 400 - 600 Euro auf einen Schlag zu bezahlen, so dass sie zu dieser völlig überteuerten Finanzierung greifen, denn so ein heutiger Handyvertrag ist nicht anderes als eine Finanzierung mit unfassbar hohem effektiven Zinssatz.