Galax GTX 1080 HOF: 2,2 GHz unter Luft und 2,5 GHz per Flüssigstickstoff

AW: Galax GTX 1080 HOF: 2,2 GHz unter Luft und 2,5 GHz per Flüssigstickstoff

Naja die Chips werden schwerer zu kühlen sein. AIO/WaKü ist immer eine Lösung, aber nicht für jeden. Luftkühlung wird bleiben, da kann man nicht mehr SO viel verbessern. Die optimieren für 2-5% mehr Leistung bei dem Kühler, aber viele gute Luftkühler sind schon sehr nahe an dem was möglich ist.

Ich glaube ehrlich gesagt nicht, dass es an den begrenzten Möglichkeiten der Luftkühlung liegt. In diesem Falle waren ja nur 300Mhz zwischen Luft und LN2, Luft und Wakü dürften sich auch also nur wenig unterscheiden, wenn überhaupt.

Wir sind glaube ich einfach nur verwöhnt von Maxwell, wo man mit etwas Glück und ordentlicher Kühlung eine Titan X auf 1500Mhz prügeln konnte.
 
AW: Galax GTX 1080 HOF: 2,2 GHz unter Luft und 2,5 GHz per Flüssigstickstoff

Ich mutmaße einfach mal:

Die aktuelle, dazwischengeschobene, 10XX Reihe ist entweder dazu da um den "Schrott" der nächsten 11XX Generation teuer zu verkaufen und wird künstlich eingebremst um 2017 oder wann auch immer ein potentes Rebranding auf den Markt werfen zu können.

Es kann aber auch sein dass es grob betrachtet eben nur ein Maxwell schrink ist der einfach nicht mehr kann und als Großprojekt am Markt lukrativ getestet werden kann bevor die neue Infrastruktur kommt.

Bitte jetzt nicht mit Steinen werfen! :D
 
AW: Galax GTX 1080 HOF: 2,2 GHz unter Luft und 2,5 GHz per Flüssigstickstoff

Wenn Nvidia die Karten von Haus aus so hoch taktet kein Wunder das kaum Luft nach oben ist...

Ohne die Takterhöhung hätte die Karte ja aber auch nichts zu bieten außer den GDDR5X Speicher und den niedrigen Strombedarf. Betreibt man sie mit gleichem Takt wie 980Ti oder TitanX könnte man denken man hat Maxwell in 26 nm im PC stecken. die Mehrleistung wird rein durch den höheren Takt erreicht, der wiederum nur durch den Shrink auf 16 nm möglich ist da weniger Abwärme produziert wird.

Erst mit der nächsten Generation wird NVIDIA uns wohl zeigen was man wirklich aus den 16nm herauskizeln kann.
 
AW: Galax GTX 1080 HOF: 2,2 GHz unter Luft und 2,5 GHz per Flüssigstickstoff

Man sollte auch sagen, irgendwann hat ne Wakü auch seine grenzen. Wunder sollte man damit nicht erwarten ^^
 
AW: Galax GTX 1080 HOF: 2,2 GHz unter Luft und 2,5 GHz per Flüssigstickstoff

Mir fehlt da der entscheidende input. Was lief denn mit diesen Taktraten stabil?

Möglicherweise ist das eh nicht so entscheidend für den Endkunden wegen diesem Umstand:

Laut Videocardz sei allerdings unklar, ob Nvidia ein "unlocked" BIOS überhaupt abgesegnet hat. Daher sei ungewiss, ob Modelle, die später im Handel ausliegen, ähnliche Taktraten erreichen.

Falls Nvidia nur mit "professionellen" OCern zusammenarbeitet um die prestigeträchtigen Pipimaxstrike & Co. Rekorde einzufahren, haben wir nicht viel davon.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Galax GTX 1080 HOF: 2,2 GHz unter Luft und 2,5 GHz per Flüssigstickstoff

Möglicherweise ist das eh nicht so entscheidend für den Endkunden wegen diesem Umstand:

Laut Videocardz sei allerdings unklar, ob Nvidia ein "unlocked" BIOS überhaupt abgesegnet hat. Daher sei ungewiss, ob Modelle, die später im Handel ausliegen, ähnliche Taktraten erreichen.

Falls Nvidia nur mit "professionellen" OCern zusammenarbeitet um die prestigeträchtigen Pipimaxstrike & Co. Rekorde einzufahren, haben wir nicht viel davon.
Auch möglich dass die Nvidia 1080 Karten auch nur ausgewählte Chips sind, die bis 2 GHz Stabil laufen und drüber (häufig) unstabil sind oder werden. Die Chips die über 2 GHz Stabil laufen werden gesammelt und später als 1080 TI verkauft.
Die 1070 Karten sich auch teildeaktivierte 1080 Karten, bei denen die Chips es nicht für die Spezifikation zur 1080 geschafft haben (z.B. durch defekte), aber trotzdem noch verkauft werden können und als 1070 umgestrickt werden und mit den 1070er Spezifikation stabil laufen.
Das Nvidia ihre Karten verdongelt (mit DRM über Treiber und Firmware) um ungewollte Manipulationen (z.B. OC durch den Nutzer oder sonstige Änderungen) zu verhindern ist doch schon länger bekannt. Neu ist eben, dass Nvidia mit dem jetzigen Release hier ziemlich anzieht und OC/Änderungen noch stärker einschränkt.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Galax GTX 1080 HOF: 2,2 GHz unter Luft und 2,5 GHz per Flüssigstickstoff

Schwer vorstellbar das sich die 1080 und 1080Ti nur durch den Takt unterscheiden werden.
 
AW: Galax GTX 1080 HOF: 2,2 GHz unter Luft und 2,5 GHz per Flüssigstickstoff

*g*


Ich für meinen Teil befürchte jedenfalls schon, dass um mein System weiter an der (un)hörbaren Schwelle zu halten ich nach dieser GPU Generation wohl zwingend wieder zur WaKü greifen muss, schon alleine des CPU/MoBo Upgrades wegen das für nächstes Jahr angesetzt ist (Entweder Skylake-E oder halt Zen), und schon ein Blick Richtung Broadwell-E + OC Werte einem das Essen wieder hochkommen lassen, schaut man sich mal die Abwärme bereits ab 4 Ghz+ so an, denn das wird wie gesagt mit weiter schrumpfenden Strukturgrößen ja nicht besser sondern schlimmer ...
Ich habe in ein gedämmtes Gehäuse einen Ausschnitt in die Seitenwand gesägt um das zu erreichen, klingt jetzt perplex aber ist wirklich so. Ich brauche absolut keine Gehäuselüfter Drehzahlen mehr - alle stehen auf minimum (<400RPM) und das bei jeder Last Situation. Wenn ich sie voll aufdrehe habe ich nicht mal 1°C Verbesserung. Auch mein CPU Lüfter (@Megahalems) bleibt unter Prime auf minimum unter 70°C, ist ein geköpfter I7-3770@4,2GHz.
Der Ausschnitt in der Seitenwand macht 2 Dinge auf einmal, unten saugen die Lüfter des Morpheus die Luft direkt von außen an und oben befördert er einen großen Teil der Abluft gleich nach draußen. Setze ich noch einen Steg zwischen die 2 Strömungen habe ich die gleichen Temps wie bei offenem Gehäuse.
Kleine Bilderstrecke vom testen habe ich auch:
Collage - 2 - 001.jpg
Ach ja, als Testgrundlage war eine GTX780 Classified mit 1320MHz@ 1,21V im Einsatz. Diese läuft natürlich im Alltag nicht so hoch. Dank eines ASIC von 90% erreicht sie auch stabile 1189MHz@1,05V :P
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Galax GTX 1080 HOF: 2,2 GHz unter Luft und 2,5 GHz per Flüssigstickstoff

Schwer vorstellbar das sich die 1080 und 1080Ti nur durch den Takt unterscheiden werden.
Nicht nur Takt, auch VRAM. Aber diese Sachen (außer den Takt) sind unabhängig vom Grafikkarten Chip, der auf der Platine letztendlich verbaut wird.
Zudem können die 1080 Chips auch bereits teildefekte Chips sein, die es zur 1080 TI (oder Titan) Spezifikation eben nicht geschafft haben und nicht auf die volle Geschwindigkeit (Shader etc.) zugreifen können.
Eben auch Softwareseitig deaktiviert. Denn wie schon geschrieben sind bei Nvidia Treiber und Firmware seit Maxwell mit DRM verdongelt.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Galax GTX 1080 HOF: 2,2 GHz unter Luft und 2,5 GHz per Flüssigstickstoff

Sagen wir es mal so, der 1070 fehlen 2 Spannungswandler auf der Platine, der 1080 nur noch einer - könnte könnte schon :schief:
 
AW: Galax GTX 1080 HOF: 2,2 GHz unter Luft und 2,5 GHz per Flüssigstickstoff

Zudem können die 1080 Chips auch bereits teildefekte Chips sein, die es zur 1080 TI (oder Titan) Spezifikation eben nicht geschafft haben und nicht auf die volle Geschwindigkeit (Shader etc.) zugreifen können.
Da bringst du etwas durcheinander. Teildefekte oder beschnittene Chips gibt es nur innerhalb einer Ausbaustufe, aktuell bspw. GP104 mit GTX1080 und 1070.
1080 und 1080Ti sind verschiedene Ausbaustufen innerhalb der Pascal Architektur. Der GP104 der 1080 ist der Vollausbau dieser Stufe, während die 1080Ti auf dem GP102 basieren wird, welcher wohl minimal beschnitten sein wird und nur in Form der Titan als Vollausbau daherkommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Galax GTX 1080 HOF: 2,2 GHz unter Luft und 2,5 GHz per Flüssigstickstoff

1080 und 1080Ti sind verschiedene Ausbaustufen innerhalb der Pascal Architektur. Der GP104 der 1080 ist der Vollausbau dieser Stufe, während die 1080Ti auf dem GP102 basieren wird, welcher wohl minimal beschnitten sein wird und nur in Form der Titan als Vollausbau daherkommt.

echt jetzt? :what:

EDIT: ich verstehe ^^ hast recht!!!:wall::daumen:
 
AW: Galax GTX 1080 HOF: 2,2 GHz unter Luft und 2,5 GHz per Flüssigstickstoff

Wollte damit nur verdeutlichen, dass der GP104 der 1080 eben nicht auf teildefekten Chips von irgendetwas anderem basiert. Aber das hätte ich eventuell auch verdeutlichen sollen, sieht man sonst nur aus dem Kontext. Hab ich mal editiert ;)
 
AW: Galax GTX 1080 HOF: 2,2 GHz unter Luft und 2,5 GHz per Flüssigstickstoff

Ich habe in ein gedämmtes Gehäuse einen Ausschnitt in die Seitenwand gesägt.

so habe ich vor 20 Jahren auch mal angefangen :D
die Grakalüfter gingen mir aber auf lange Sicht auf den Sack
bei Luft - Loch durch die Wand und Rechner ins Nebenzimmer oder halt hinter den Schreibtisch mit sehr groß dimensionierter Wakü (passiver, optional schwach belüfteter Radi, der nicht im und auch nicht senkrecht am Gehäuse ist!) - mein jetziger Stand. K.A. was noch kommt, denke aber eher, die Miniaturisierung ist schneller.

schickes Weiß - sieht man den Staub besser ;)
 
AW: Galax GTX 1080 HOF: 2,2 GHz unter Luft und 2,5 GHz per Flüssigstickstoff

und was sollen 2,5Ghz mit so wenig 2560 Shader-Einheiten bringen?

Ne 980TI geht unter N2 auch über 2Ghz !

2,2 unter Luft wäre was ...wenn es leise möglich wäre.

Ich bleibe da bei :
GTX1080 und erst recht 1070 sind mittelklasse GPUS ! Die nur "so gut sind" weil sie hoch takten können !
 
AW: Galax GTX 1080 HOF: 2,2 GHz unter Luft und 2,5 GHz per Flüssigstickstoff

und was sollen 2,5Ghz mit so wenig Shadern bringen?

Ne 980TI geht unter N2 auch über 2Ghz !

2,2 unter Luft wäre was wenn es leise möglich wäre.

Ich bleibe da bei :
GTX1080 und erst recht 1070 sind mittelklasse GPUS ! Die nur "so gut sind" weil sie hoch takten können !

Das sind die ersten Pascal GPU mit 16nm. Da kommt noch was, mal sehen was der Big Chip kann.
Natürlich sind das MittelklasseChips, aber die nächsten Monate werden wir nix besseres sehen.
 
AW: Galax GTX 1080 HOF: 2,2 GHz unter Luft und 2,5 GHz per Flüssigstickstoff

Schön dass sich hier alle so sicher sind :D

Ich habe immer mehr das Gefühl dass die Begriffe "Mittelklasse, High-End, Enthusiast" ihre Bedeutung komplett verloren haben.
 
AW: Galax GTX 1080 HOF: 2,2 GHz unter Luft und 2,5 GHz per Flüssigstickstoff

Schön dass sich hier alle so sicher sind :D

Ich habe immer mehr das Gefühl dass die Begriffe "Mittelklasse, High-End, Enthusiast" ihre Bedeutung komplett verloren haben.

Das passiert wenn ein Hersteller sich ziert, in den Ring zu steigen, deswegen wirds dauern bis sich das wieder einrenkt.
Aktuell teilen die beiden sich den Markt, es gibt keinen Preiskampf, nix. Deswegen können beide so ziemlich alles machen was sie wollen in ihrem Preisbereich. Nur hat Nvidia den höheren Preisbereich gewählt und halt etwas übers Ziel geschossen. Ob den Leuten das gefällt oder nicht - werden wir sehen. Die Boardpartner richten das erstmal.
 
AW: Galax GTX 1080 HOF: 2,2 GHz unter Luft und 2,5 GHz per Flüssigstickstoff

Ha, wer hat gesagt das die 1080 unter Umständen 2.5 GHz erreicht?
Ich gehe davon aus, dass die 2.3 GHz unter Wasser erreicht werden können.
Aber 2.5 GHz. finde ich nicht soo viel für Stickstoff , obwohl für eine nicht sonderlich modifizierte Karte....
 
AW: Galax GTX 1080 HOF: 2,2 GHz unter Luft und 2,5 GHz per Flüssigstickstoff

Ja dann freu ich mich ja schon drauf,

bekomme am 17.06 endlich die **FTW** von EVGA und freu mich auf den Biosflash :-) und die Waku dafür :-)

für mich sind die 2,3Ghz angepeilt .

Was die können, kann ich auch :-)

3DMark.jpg

werde aber mein System neu aufsetzen in 3DMark hat ich beim CPU-Test immer einen schlug auf da sollten eigentlich um die 18k Physik Score stehen.

alter Benchmark:
3DMarkGTX980ti.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück