Galax GTX 1080 HOF: 2,2 GHz unter Luft und 2,5 GHz per Flüssigstickstoff

AW: Galax GTX 1080 HOF: 2,2 GHz unter Luft und 2,5 GHz per Flüssigstickstoff

so habe ich vor 20 Jahren auch mal angefangen :D
die Grakalüfter gingen mir aber auf lange Sicht auf den Sack
bei Luft - Loch durch die Wand und Rechner ins Nebenzimmer oder halt hinter den Schreibtisch mit sehr groß dimensionierter Wakü (passiver, optional schwach belüfteter Radi, der nicht im und auch nicht senkrecht am Gehäuse ist!) - mein jetziger Stand. K.A. was noch kommt, denke aber eher, die Miniaturisierung ist schneller.

schickes Weiß - sieht man den Staub besser ;)
Irgendwas versteht du da verkehrt. Mag sein das mein System im IDLE geringfügig lauter geworden ist. Dies ist aber absolut zu vernachlässigen weil ich sogar nur Die RPM welche die Festplatte verursacht raus höre, da diese noch zusätzlich in einer Dämmbox steckt ist dieser Zustand alles andere als laut. Meiner GraKa habe ich sämtliche Störgerösche mit einem mechanischen Thermoschalter abgewöhnt im IDLE. Genau das ist der Grund warum es nicht mal auffällt im IDLE -bei Last machen 2-12er Lüfter hingegen schon was aus ob sie bei 1000RPM oder 1600RPM laufen.
Mit einer 10cm Riser- Karte bau ich dir ein Gehäuse das eine HighEnd- Graka von alleine belüftet und die Wärme auch von alleine wieder entsorgt (ganz ohne Gehäuselüfter).
Wenn die Gehäusehersteller Gehäuse bauen in denen das nicht berücksichtigt wird (für Luftkühlung) kann ich ja auch nix dafür :D
Die sollten mal lieber einen Cassis Bauer aus der Formel 1 konsultieren, dass sie mit der Thermodynamik, in Verbindung mit den Veränderungen durch Lüfter zu recht kommen - was sie offensichtlich nicht können.
Ich bin nur ein dummer Hauptschüler:lol:
Den Beweis mit dem Thermoschalter wollte ich noch anfügen:
DSCF1218.jpg

Zuletzt bearbeitet:

Irgendwas versteht du da verkehrt. Mag sein das mein System im IDLE geringfügig lauter geworden ist. Dies ist aber absolut zu vernachlässigen weil ich sogar nur Die RPM welche die Festplatte verursacht raus höre, da diese noch zusätzlich in einer Dämmbox steckt ist dieser Zustand alles andere als laut. Meiner GraKa habe ich sämtliche Störgerösche mit einem mechanischen Thermoschalter abgewöhnt im IDLE. Genau das ist der Grund warum es nicht mal auffällt im IDLE -bei Last machen 2-12er Lüfter hingegen schon was aus ob sie bei 1000RPM oder 1600RPM laufen.
Mit einer 10cm Riser- Karte bau ich dir ein Gehäuse das eine HighEnd- Graka von alleine belüftet und die Wärme auch von alleine wieder entsorgt (ganz ohne Gehäuselüfter).
Wenn die Gehäusehersteller Gehäuse bauen in denen das nicht berücksichtigt wird (für Luftkühlung) kann ich ja auch nix dafür :D
Die sollten mal lieber einen Cassis Bauer aus der Formel 1 konsultieren, dass sie mit der Thermodynamik, in Verbindung mit den Veränderungen durch Lüfter zu recht kommen - was sie offensichtlich nicht können.
Anhang anzeigen 898557

Wieso macht man sich so'n Aufwand?
Thermaltake X9 gekauft, alles bequem reingebaut, alle Lüfter auf 700 U/min gestellt, man hört im Idle nix, unter Last dreht nix hoch(fand ich schon immer ekelhaft). Das Ding is zwar nem halbes Zimmer aber man hat seine Ruhe...das einzige, was wirklich nervig ist, man hört sich selbst atmen, was doch recht laut ist.

Das Teil könnt ja schon fast unter Schrank durch gehen ..... und du fragst jetzt warum....?
Ohne Worte..... meine Lüfter laufen übrigens alle unter 400RPM.... alles über 700RPM empfinde ich als laut. Und meins ist nur ein Midi-Tower :schief:
Mit externer Kompressor Kühlung komme ich auch unter deine Werte.
Kommst du auf meine..... ohne Lüfter??
Und was heißt den hier Aufwand, für mich war es keiner.
Hat nicht einen einzigen Cent gekostet - und nun :lol:

Zuletzt bearbeitet:

Es kann aber auch sein dass es grob betrachtet eben nur ein Maxwell schrink ist der einfach nicht mehr kann und als Großprojekt am Markt lukrativ getestet werden kann bevor die neue Infrastruktur kommt.
Pascal IST im Grunde ein Maxwell Shrink. Quasi ein Maxwell auf Steroiden. Pascal ist nur eine dazwischen geschobene Generation, um die Zeit bis Volta zu überbrücken. Auf den Nvidia Roadmaps vor ~ 2 Jahren war Pascal nämlich nicht aufgeführt, da kam nach Maxwell direkt Volta.

http://images.anandtech.com/doci/7900/OldRoadmap.jpg

Das Teil könnt ja schon fast unter Schrank durch gehen ..... und du fragst jetzt warum....?
Ohne Worte..... meine Lüfter laufen übrigens alle unter 400RPM.... alles über 700RPM empfinde ich als laut. Und meins ist nur ein Midi-Tower :schief:

Japp, das Ding ist riesig, aber ich hab gemerkt das Größe gleich leise und kühl bedeutet, mein alter Bigtower war mir noch zu laut und ich wollte was, wo ich meine Füße ablegen kann, netter Nebeneffekt ist, sie werden mitgekühlt.:D
Die Lüftergeräusche verlaufen sich richtig gut ins nix. Festplatte hab ich eh schon lange abgeschafft, die Dinger sind ja unerträglich.
Miditower hatte ich auch mal, aber da hörste ja nun wirklich jeden einzelnen Lüfterschlag, mit Einschnitt wurde es noch lauter, aber zu der Zeit hatten die Lüfter auch nur 2 Modi, An oder Aus.

Da steht ja tatsächlich Fermi anstatt Thermi.:what::D

Bei mir hat eben groß nix mit kühl zu tun - warum denn auch?
Entsteht nur in deiner Einbildung weil du nix anderes kennst..

Kannst ruhig kommen... mein PC steht in der Küche... wenn der Kühlschrank an geht ist es wesentlich lauter als wenn ich bei Crysis3 auf die Stelle schauen wo am meisten FPS entstehen. Das mit den meisten FPS heizt selbst mit dem Morpheus ganze 3°C mehr.
Im Alltag mit 1189MHz hörst nix mehr - jede externe Festplatte ist lauter.. die kann dann auch in sonst was drin stecken - ich meine jetzt das du die RPM raus hören kannst (ohne Zugriff) - was meinst du?

Zuletzt bearbeitet:

Ich hab so ziemlich jeden Gehäusetypen außer Mini-ITX hier stehen...alles unbrauchbar.
Mein Liebling is aber immernoch mein Mini-ATX wo ich kurz davor war, die 140 Watt CPU passiv zu kühlen. Hab mir aber die Finger am Kühler verbrand, seitdem steht der in der Kiste in der Ecke...aber es ist fast nicht möglich, einkleines Gehäuse leise und kühl zu betreiben, wenn du es nicht gerade im Winter draußen stehen hast. Selbst ne Wasserpumpe hört man in nem kleinen Gehäuse und in nem großen nicht.

Das so'n riesiges Gehäuse nicht gerade Platzsparend und schön ist, sehe ich ja selber jeden Tag, dank der Dachschräger ist der Platz dort eh ungenutzt, ansonsten würde ich mir so'n Ding niemals ins Zimmer stellen, da bin ich ehrlich.

Im Ernst? Nen Kompressor vom Kühlschrank ist lauter als dein PC?:ugly:
Das ist ja wie'n Vergleich mit ner Waschmaschine im Schleudergang...nur das man da den Kühlschrank nicht mehr hört:lol:

Zuletzt bearbeitet:

ITX ist kein Problem, such dir nur ein Gehäuse wo die Abluft der GraKa auf beiden Seiten entweichen kann (alle GraKas mit 3 Lüftern erfüllen diese Ansprüche)... hier tauschst du einen geringen Vorteil der Temp. mit der Größe.
Leider gibt es diese nicht :P

Meine 2. Karte hat 3 Lüfter, die geht aber in kein ITX Gehäuse, selbst in den MidiTower von meinem Bruder geht se leider nicht, das billiggehäuse hat nen festen Festplattekäfig und alles rausbauen und abschneiden mach ich nicht, bin ich zu Faul.

Siehst du... ich kaufe mir einen Morpheus, bei dem ich nur nach unten aufpassen muss, nnehme diesen auf die nexten Karten mit und habe kein Problem.
Sogar mein Gehäuse habe ich auf den angepasst. Aber das war ja nur einmal :D

Mein aktuelle Karte hat den auch drauf(hier im Forum gebraucht gekauft)...und ja, die nachfolgenden 3 Slots bleiben damit frei, ist aber auch nen gutes Ding, max. 53°C bei lumpigen 700 U/min bei ner R9 290 hätte ich echt nicht gedacht.:daumen:

Ich hab auch schon beim Gehäuse nen Loch reingeschnitten, weil der Kühler 5 cm zu hoch war, aber für nicht gut befunden, weil ich mir die Pfote dran verbrannt hab.:ugly:

Ist das jetzt ein aufbäumversuch der Hersteller um die grakas in einen besseren Licht da stehen zu lassen.
Ich meine 2,5ghz bei Stickstoff, wir reden hier nicht über 3 oder mehr GHz... Oder missverstehe ich da was.
Lt nvidia läuft so eine graka ja bei 60*C mir 2ghz ohne Problem. Irgendwie werde ich den Verdacht nicht los veräppelt zu werden.

Ist das jetzt ein aufbäumversuch der Hersteller um die grakas in einen besseren Licht da stehen zu lassen.
Ich meine 2,5ghz bei Stickstoff, wir reden hier nicht über 3 oder mehr GHz... Oder missverstehe ich da was.
Lt nvidia läuft so eine graka ja bei 60*C mir 2ghz ohne Problem. Irgendwie werde ich den Verdacht nicht los veräppelt zu werden.

2Ghz schafft die doch auch locker. Das Problem bei der FE zb. sind eher die 2,1 das die ersten Customs aber schaffen. Scheint so das die Galax sogar 2,2. Vermutlich genau wie bei anderen Herstellern ala Zotac, Palit etc.
Außerdem ist eigentlich das ganze Gerede mit der max Hz doch nicht relevant. Hauptsache die Karte bringt die Leistung und das tut sie nun mal und das sehr gut. Besonders abseits der FE.

Zuletzt bearbeitet:

Nachdem Pascal mehr oder weniger nur ein Maxwell-Shrink ist (minimale Verbesserungen der Architektur an sich), verwundert es nicht, dass ähnlich wie bei Maxwell ein sinnvolles VCore_max bei 1.255 V liegt .. ;)

Ähm, steht die Grafikkarte in einem schlechten Licht? Und sag jetzt nicht, dass das Lüfterdrehzahlproblem so eklatant ist, um die 1080/1070 als schlechte Karte zu werten. Und NV hat doch recht, schafft man es die Grafikkarte gut zu kühlen, hält diese locker die 2 GHz, so wie es bisher aussieht. Das OC-Potential für diesen schon hohen Standardtakt ist trotzdem sehr opulent, wie ich finde. Aber da ja die Hoffnung besteht dass die Titan noch dieses Jahr kommt, warte ich mal lieber den Sommer ab.

Naja. Wer Übertaktet heutzutage noch ernsthaft seine Grafikkarten. Die Leute im zweistelligen Bereich kann Nvidia locker verkraften, denn wie man sieht werden selbst die Karten von OCern gekauft.

Anhang anzeigen 898557
Deine Bastelei in allen Ehren - aber welchen Sinn macht die Gehäusedämmung noch, wenn man so ein großes Loch in die Seitenwand sägt? Eine Grafikkarte mit DHE-Kühler wäre einfacher gewesen und anstelle eines Thermoschalters kann man Software zur Lüftersteuerung benutzen.

Schwer vorstellbar das sich die 1080 und 1080Ti nur durch den Takt unterscheiden werden.
Naja, man kann es so oder so sehen. Stell dir vor GP104 erreicht 3GHz aber Nvidia baut eine Sperre ein, sodass die GTX1080/70 nur mit knapp 2GHz takten können? Möglich ist es, wahrscheinlich aber nicht.

Gesendet von meinem Galaxy S6 via Tapatalk

Naja, man kann es so oder so sehen. Stell dir vor GP104 erreicht 3GHz aber Nvidia baut eine Sperre ein, sodass die GTX1080/70 nur mit knapp 2GHz takten können? Möglich ist es, wahrscheinlich aber nicht.

Da gäbs viel subtilieres als nur den Takt zu begrenzen.
Hardlock Powertarget, bzw. nur +10%
Hardlock Vcore (moment....war da nicht was?)

Da gäbs viel subtilieres als nur den Takt zu begrenzen.
Hardlock Powertarget, bzw. nur +10%
Hardlock Vcore (moment....war da nicht was?)
So ist es ^^.

Gesendet von meinem Galaxy S6 via Tapatalk

Zurück