News Galax HOF Extreme 50: SSD unter Volllast kühler als 50 Grad Celsius

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Galax HOF Extreme 50: SSD unter Volllast kühler als 50 Grad Celsius

Galax liefert eigene Messwerte zur HOF Extreme 50, einer M.2-SSD im neuen PCI-Express-5.0-Standard mit großem Aktivkühler. Laut Hersteller bleiben die Temperaturen auch bei hoher Last unter 50 Grad Celsius.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Galax HOF Extreme 50: SSD unter Volllast kühler als 50 Grad Celsius
 
Jemand, der begeistert ist, wenn ein Kühler, der dank Mini-Lüfter vermutlich 50-60 W abführen könnte, auf einem 10-W-Gerät Temperaturen 40 K unter dem bedenklichen Bereich erzielt?
 
Wie warm/heiss werden denn andere Nvme SSDs sonst so?
Und sind die Temperaturen da kritisch?
 
Fürs OS und Zocken tuts auch der 4.0 Standard, in der Praxis beim Daddeln macht das kaum unterschiede.
HOF in weiß sieht immer edel aus aber im Pc will ich so nen Klopper nicht.
 
Fürs OS und Zocken tuts auch der 4.0 Standard, in der Praxis beim Daddeln macht das kaum unterschiede.
HOF in weiß sieht immer edel aus aber im Pc will ich so nen Klopper nicht.
naja in allen! Spielen die ich habe und zocke ist es egal ob ich von ner SATA SSD oder einer M2 SSD starte.
Bei 99,99% ist es sogar egal ob es von einer HD kommt.
Probleme sind immer wieder die gleichen =>
Nicht abbrechbare Zwischenszenen, idiotische Ladepriorität, schlechte Ausnutzung der HW.
--------

@ Lüfter / Kühler
Da lohnt sich mitlerweile doch etwas mehr fürs MoBo auszugeben wenn das auch die PCEe M2 kühlt.
 
Der massive Kühlkörper der Galax HOF Extreme 50 scheint also völlig ausreichend zu sein, wenn man den firmeneigenen Messungen Glauben schenkt.
Der scheint völlig übertrieben zu sein, wenn Volllast nur 7° über dem Leerlauf ist und, wie erwähnt, weit von kritischen Temperaturen.

Jemand, der begeistert ist, wenn ein Kühler, der dank Mini-Lüfter vermutlich 50-60 W abführen könnte, auf einem 10-W-Gerät Temperaturen 40 K unter dem bedenklichen Bereich erzielt?
So ist das halt, wenn in der Vorstellung weniger besser ist.

Hier ist es doch auch en vogue, 20 Lüfter im Rechner zu haben und 50°C CPU-Temperatur im Leerlauf zum Problem zu machen.
 
Gibt es denn schon welche?
GIbt es die SSD im Artikel zu kaufen? Nein...zumindest hier nicht.
Die einzige ist die von Gigabyte für 180€ pro TB.
Sonst mußt du dir die Frage gefallen lassen, warum du die eine RTX 5090 gekauft hast, wenn eine RTX 5090 doch viel schneller ist?
Ich sammel mittlerweile die größten Founders Karten von Nvidia, weil ich so ein Fanboy bin. Gonna catch'em all.
3090, 4090, 5090...
Außerdem kannst du nicht Socken mit Handschuhe vergleichen...
 
Wie warm/heiss werden denn andere Nvme SSDs sonst so?
Und sind die Temperaturen da kritisch?

Viele flottere PCI-E-4.0- und vermutlich alle 5.0-SSDs kann man ganz ohne Kühler auf >90 °C Controller-Temperatur bringen, insbesondere schreibend, und dann wird die Leistung gedrosselt. Allerdings muss man dafür laut Manu schon zweistellige Gigabyte-Mengen bewegen und selbst kleine Kühlplatten, wie sie mittlerweile fast jedes Mainboard hat, steigern die Wärmekapazität bis ins 100te-Gigabyte-Niveau, wenn nicht sogar in den Terabyte-Bereich. Einen Passivkühler mit einem Fünftel der Bauhöhe dieser Aktivkonstruktion ausreizen wäre also schon schwierig, weil vorher schlichtweg das Laufwerk voll ist.

Wer nicht mindestens zwei High-End-SSDs in sein System einbaut (Luxus-X670-Platine mit Dual-5.0-M.2 versteht sich von selbst) sodass er zwischen zwei Laufwerken mit voller Geschwindigkeit kopieren kann (warum auch immer man das sollte, wenn beide Laufwerke gleich gut als Speicherort geeignet sind) ist noch viel früher am Ende: Wo sollen so viele Daten denn herkommen oder hingehen? In den meisten End-User-Systemen wird selten mehr als der halbe RAM-Inhalt am Stück mit voller Geschwindigkeit gelesen oder geschrieben werden, wenn überhaupt. 16 GiB bringen aber keine SSD zum kochen.

Der scheint völlig übertrieben zu sein, wenn Volllast nur 7° über dem Leerlauf ist und, wie erwähnt, weit von kritischen Temperaturen.


So ist das halt, wenn in der Vorstellung weniger besser ist.

Hier ist es doch auch en vogue, 20 Lüfter im Rechner zu haben und 50°C CPU-Temperatur im Leerlauf zum Problem zu machen.

Ironischerweise würden hohe Temperaturen (allerdings auf den Flash-Chips, nicht am Controller) während des Schreibvorgangs sogar für eine höhere Haltbarkeit sorgen, da die bentöigten Ladungsmengen leichter und damit präziser in die Ladungsfalle gedrückt werden könnten.
 
Der Artikel ist schon älter, zeigt aber auch das es schon NVMEs in Laboren gibt, die schneller sind als 10GB/s.
Bis auf dem Markt sollte es nicht lange dauern.

Es kommt immer irgendwas neues. Was man so hört, werden das bald 12GB/sec sein, dann erst kommen die 14GB/sec. Aber reine Übertragungsgeschwindigkeit ist nicht alles, die IOPS sind fast schon wichtiger, da wird dann auch nochmal ordentlich nachgelegt. Samsung wird auch was tolles rausbringen, die Frage ist, ob das die 995 Pro, 999 Pro oder die 1000 Pro ist (ich tippe auf letzteres. Dann ist PCIe 6.0 auch nicht in weiter ferne und wenn du nicht gestorben bist, dann wartest du noch heute.

Tatsache ist: wer sich jetzt eine schnelle SSD kaufen will, der kriegt nichts besseres als 10GB/sec. Zumindest wenn man nicht zu irgendwelchen RAID Lösungen und oder PCIe x16 Karten greifen will.

Ich würde für eine SSD keinen einzigen Monat warten.
 
Zurück