Gainward GTX 970 Phantom Probleme

Pasi1985

Schraubenverwechsler(in)
Hallo zusammen,

ich hoffe ich bin hier richtig, falls nicht, bitte einfach verschieben :)
Ich habe seit vorgestern eine wunderschöne Gainward GTX 970 Phantom.
Von der Leistung und Lautstärke her, ist Sie einfach klasse, jedoch hat Sie zwei Probleme:
Spulenfiepen(deutlich hörbar) wenn man etwas zockt und VSync aus ist. Man könnte jetzt ja sagen: mach VSync an und alles ist top,
jedoch ist da noch das zweite Problem: ein Flimmern auf dem Bildschirm, so als würde ich die Bildwiderholfrequenz sehen.
Auch wenn VSync an ist, kann ich dieses Flimmern sehen, zwar bedeutend schwächer, aber es ist da.
Im Desktop ist alles in Ordnung, auch wenn ich ein FullHD Video in Youtube anschaue.
Ich hab mir natürlich schon verschiedenste Gedanken gemacht: Kann mein Netzteil zu alt sein? Isses der Monitor?
Angeschlossen ist der Monitor via VGA/DVI Adapter am DVI Port. Könnte ein Anschluss über die HDMI Schnittstelle abhilfe bringen?
Kann sowas ein Softwareproblem sein?

Zu meinem System:
Prozessor: Intel Core i5 3470 @3,2 Ghz
Arbeitsspeicher:8,00GB Ram
Mainboard: MSI Z77A-G41
Grafikkarte: Gainward GTX 970 Phantom
Treiber: 344.16
Betriebssystem: Windows 7
Netzteil: Thermaltake Berlin 630W

vielen lieben dank schonmal im voraus für eure Hilfe!

Gruß
 
Hast du denn die Möglichkeit, auf einen anderen Anschlusstyp zu wechseln? VGA ist halt nicht wirklich ideal... Welchen Monitor hast du denn?

Viele Grüße
Eteokles
 
Danke für die schnellen Antworten :)

Mein Monitor ist ein BenQ M2200HD... den ich natürlich auch über HDMI anschließen könnte... wenn ich ein HDMI/mini HDMI Kabel da hätte ;) kann es daran liegen?

Gruß
 
Der Anschluss der Grafikkarte ist 2 x 6polig, wobei das ein "Kabelbund" ist - Sprich: 6 Kabel an einen Stecker und von diesem Stecker dann weitere 6 Kabel an den nächsten Stecker und dann is ende.

Danke und Gruß
 
Mein Monitor ist ein BenQ M2200HD... den ich natürlich auch über HDMI anschließen könnte... wenn ich ein HDMI/mini HDMI Kabel da hätte kann es daran liegen?
Das Flimmern kann auf jeden Fall damit zu tun haben. Du könntest zwar versuchen, den Bildschirm noch einmal zu kalibrieren, aber auch das wird nicht jedes Problem lösen - VGA ist im Jahre 2014 für derartige Auflösungen dann doch etwas... nun... suboptimal. Hab meinen TA-350 damit auch nie vernünftig ans laufen bekommen, seit ich die GTX 670 habe, ein HDMI-Kabel löste das Problem.

Beim Spulenfiepen wäre es interessant zu wissen, ab wie vielen FPS das ungefähr auftritt. Da wird ja in letzter Zeit häufig drüber geklagt.
 
Am besten mal das Kabel wechseln versuchen. Netzteil etc. auszuwechseln ist ja dann doch ein etwas teureres Vergnügen :)
Kann man denn gegen Spulenfiepen überhaupt etwas machen?

lg
Eteokles
 
das Spulenfiepen kann vom NT kommen weil es die Graka nicht ordentlich mit Strom versorgt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es macht allgemein Sinn das Netzteil zu tauschen da es nicht gut ist, wie alt ist es denn eigentlich?

Hast du die 4GB Version genommen die aktuell ja recht günstig zu haben ist?
 
probier ma einen dvi zu hdmi adapter hab den bei mir mit guten ergebnissen verbaut und ist (mechanisch) stabiler als diese kack mini hdmi zu hdmi adapter (den ich für meinen 2weit monitor nutze ) welcher sich andauern rauswackelt ...
 
das NT sollte man zwar austauschen ist aber keinesfalls die Ursache des Problems... kann sein dass das VGA Kabel nicht i.O. ist oder ist die Graka schuld. versuch mal ohne Graka, über Intel HD Graphics...
 
Erst einmal vielen Dank nochmal für eure ganzen guten Antworten und Ratschläge.

Ich werde es als erstes mal mit einem HDMI Kabel ausprobieren, sollte es dann nicht besser werden, werde ich mal nach einem neueren NT schauen (vor allem einen mit Kabelmanagement ;))
Ich hab auch mal Gainward geschrieben was die so dazu meinen, sollte ich eine Antwort bekommen, lasse ich es euch wissen.

Ab welcher FPS zahl es Auftritt... hmm. Gute Frage. Alles was über VSync raus geht - sprich alles über 60Hz/Fps. Wie weit darüber hinaus weiss ich nicht, weil ich ein entsprechendes Programm noch nicht installiert habe. Aber da es ja bei 60FPS/60Hz auch dieses Flimmern auf dem Monitor gibt (nur schwach) denke ich mal das es schon vorher anfängt, nur nicht hörbar ist.

Und ja die Gainward hat 4Gb Ram :)
 
Tausch auf jeden Fall mal das Kabel... Ich hatte so ein Problem in der Arbeit schon öfters, dass man sogar im Windows Betrieb ein flackert gesehen hat (vga Kabel). Nachdem dann ein hdmi oder dvi Kabel genommen wurde war ea gut. Ich würde den Monitor auf jeden Fall über hdmi anschließen.
 
Hallo zusammen!
Also heute bin ich erstma in die Stadt getuckert und hab mir bei M***a Elektronik ein Hauseigenes Kabel von DVI(Graka) auf HDMI(Monitor) gekauft...
Und es klappt wunderbar! Kein Spulenfiepen mehr, keinerleo Flimmereien auf dem Monitor. Alles bestens.

Ich danke euch nochmal allen für eure Hilfe!
Gruß

Pasi
 
Zurück