Gainward GTX 570 Phantom komisches Geräusch beim Zocken

Learcor

PC-Selbstbauer(in)
Gainward GTX 570 Phantom komisches Geräusch beim Zocken

Hallo Leute,

hab seit Anfang März dieses Jahres ne Gainward GTX 570 Phantom in meinem Rechener laufen und hatte bis jetzt auch nie Probleme. Nunja, bis heute.
Also seit Kurzem macht der rechte Lüfter der GraKa nach ca.5 min zocken ein komisches und lautes Geräusch. Es kling ungefähr so, als würde etwas den Lüfter streifen, was aber nicht der Fall ist.
Außerdem mach die Karte das nur beim Zocken. Hab Furmark angemacht, die Karte auf 64°C aufgeheitzt und sie gab kein Ton von sich.
Übertaktet oder sonst irdengdwie dran rumgeschraubt wurde nie und ich hab auch sonst nix verändert.

Hat jemand ne Idee womit ich es zu tun habe bzw. was ich dagegen tun kann (auser einfach nicht mehr spielen^^).
Zu erwähnen wäre vielleicht auch noch, dass ich seit kurzem den Beta-Treiber 285 von Nvidia und nicht von Gainward benutze.

mfg,

Learcor

AW: Gainward GTX 570 Phantom komisches Geräusch beim Zocken

Hey Learcor,
hast du mal versucht den Lüfter manuell im Idle mal hochzudrehen?
Bei meiner HD6950 wars zB so das der Lüfter zwischen 46% und 50% auch ganz komische Geräusche produziert hat. Gut mittlerweile is es wieder weg, weiß der Geier warum, mich interessierts auch garnicht. Vllt hilft es auch den Lüfter mal für ne minute auf 100% laufen zu lassen um ihn mal durchzupusten.
Andere Möglichkeit wäre, das es nicht der Lüfter sondertn die SpaWas sind (ist es ein hochfrequentes Pfeifen?) dann einfach mal VSync im Treiber erzwingen.
PS auch Gainward Treiber sind von nVidia. Kannst auch mal nen älteren Treiber versuchen.

gruß

diweex

Hallo Diweex,

wie kann ich die Lüfterdrehzahl regulieren? Gibts dafür ein geeignetes Programm?
Den neuen Treiber brauche ich leider für BF3 und bis jetzt hab ich meine Treiber immer vom Hersteller selbst, also von Gainward gedownloadet und nicht von Nvidia.

Edit: Hab gerade eben etwas mit dem Expert Tool von Gainward rumgespielt und die Lüfterdrehzahl verändert. Also das Geräusch tritt sporadisch auf und das bei einer Lüfterdrehzahl von 30%-80%. Wie kann das sein, dass der Lüfter einmal Geräusche macht und beim nächsten mal nicht?

Zuletzt bearbeitet:

Ich habe zwar keine Phantom aber bei mir ist das auch so...manchmal^^

Bei 57% - 60% klackert es oder als wenn sie was streifen würde.Als ich dann denn Lüfter auf 56% gestellt habe und den Kühler angehoben habe mit den Fingern, schleifte kalckerte nichts mehr^^.Der sitzt auch Bombenfest doch hängt ein wenig hinten runter wenn man das genauer betrachtet, als wenn von der Konstruktion ein Verbindungstück fehlt.Ich habs irgendwie hinbekommen das die nicht mehr klackert oder schleift in dem ich sie halt anhebe und sie dann auch nicht mehr berühre :)

Achja.Der 1 Lüfter von 3 hat auch mal geklackert und das im Idl = permanent.Ich habe mit einer LuftdruckDose den Lüfter gereinigt und nun 1 Jahr schon ruhe.

Hallo Diweex,

wie kann ich die Lüfterdrehzahl regulieren? Gibts dafür ein geeignetes Programm?
Den neuen Treiber brauche ich leider für BF3 und bis jetzt hab ich meine Treiber immer vom Hersteller selbst, also von Gainward gedownloadet und nicht von Nvidia.

Die Treiber bei den Herstellern sind ein und dieselben wie die auf der NV Page, nur stellen halt die Hersteller nicht immer die aktuellsten rein bzw. sind da halt etwas langsam. Immo ist ja der 285.62 WHQL der aktuellste, also die WHQL Version vom Beta. Wenn du jeweils den aktuellsten Treiber willst, schaust du am besten immer bei NV nach (oder installierst den Updater mit dem Treiber, dann sucht er automatisch) und wenn du eher keine Eile mit dem Treiber hast, kannst du auch normal bei Gainward gucken.

Also am Treiber kanns nicht liegen?

Ich hab die GraKa auch schon ausgebaut und vom Dreck befreit. Dabei fiel mir auch auf, dass alle drei Lüfter etwas spiel haben und nicht ganz fest angemacht sind. Nur eben Geräusche macht nur einer der 3. Hab nun auch die GraKa ein paar Minuten mit 100% Lüfterdrehzahl laufen lassen und schaue jetzt ob ich heute in Ruhe zocken kann. ^^

Würde in euren Augen das von mir beschriebene Problem eine Reklamation rechtfertigen oder hab ich da einfach Pech gehabt?

Zurück