Seltsames Kratz Geräusch beim pc ausschalten

zerrocool88

Software-Overclocker(in)
Hey meine Lieben

Mir ist die letzte Zeit was komisches aufgefallen. Wenn ich meinen pc ausmache und meine Kopfhörer dabei anlasse ( auf den Ohren) kommt genau in dem Moment wo auch alle RGB Lüfter usw ausgehen ein seltsames Kratz Geräusch in den Hörern.

Ich hab schon mal geguckt ob die Sound Karte AE-7 eventuell nicht richtig sitzt was aber nicht geholfen hat. Auch habe ich den Treiber mal erneuert und alle Kabel im pc auf Lockerung überprüft.

Ich habe sonst aber absolut keine Probleme es ist echt nur beim runterfahren.

Genutzt wird ne AE-7 ne RTX 4090 und nen 13900K der Rest müsste in meiner Signatur noch stimmen.
 
Solange es nicht im Betrieb vorkommt wäre mir persönlich das nicht den Aufwand wert die Quelle dafür zu suchen.

Du kannst alles mögliche probieren. Angeblich gibt es immer jemand der mit dem ein oder anderen Erfolg hatte.
  • anderes Netzteil testen
  • anderes Headset testen
  • anderen PCI Slot für die Soundkarte testen
  • ggf. Kabel ersetzen
  • "Entstörfilter"
 
Genau deswegen nutzt man heute nur noch USB-Soundkarten, die haben nur Vorteile gegenüber interne. Zudem können interne Soundkarten ohne Zusatzmodule nur 5.1 Kanäle, 7.1 können so gut wie alle guten USB-Soundkarten.
 
ok das werde ich mal testen.

@Shinna anderes netzteil hör bloss auf xD ich hatte mit bequit so meine Schwierigkeiten weil ich 5 oder glaube ich 6 deffekte dark power 12 1000W netzteile hier hatte. Sie haben mir dann irgendwann das 1500W netzteil davon geschickt was dann endlich mal lief.

Das mit dem sound ding jetzt ist neu und erst seit paar tagen.
 
Zurück