Gainward GTX 560 Ti oder nichts?

T

The-GeForce

Guest
Hallo zusammen,

wieder mal ersuche ich die PCGH User um Rat...
ich stehe vor folgendem Dilemma:

Gestern konnte ich eine GTX 560 von Gainward (neu) für 149,00€ bekommen. An sich eine tolle Sache, da mein Gehäuse sehr klein ist passt nämlich nur diese Karte rein. Sogar die normale GTX 560 passt wegen der Position der Stromanschlüsse nicht.
Mein Problem ist nur die Frage, ob ich die Karte wirklich nehmen soll.

Bei dem Angebot habe ich erstmal ohne groß zu überlegen zugegriffen. Zurückschicken kann ich sie natürlich noch. Nur spiele ich im Moment nur sehr wenig, weil ich einfach keine Zeit dazu habe. Außerdem steht der Sommer vor der Tür. Da sind eigentlich alle Elektrogeräte aus bei mir, weil ich die Wärmeentwicklung nicht haben will (ist auch so schon viel zu heiß...)

Wenn ich also alles zusammenzähle, könnte ich locker noch bis nach dem Sommer warten. Der nächste Spielekauf an dem kein Weg vorbei führt ist eh erst im November (Battlefield 3). Meine ganzen anderen Spiele die eine entsprechende Leistung benötigen könnten ebenfalls so lange warten.

Und das wiederum führt zur Frage: Auf Kepler warten? Ich bräuchte eine Karte, die genau in der Leistungsklasse der GTX 560 fällt aber noch weniger Strom verbraucht. Bei der GTX 560 müsste ich ebenfalls mit einem Volt-Mod via Biosflash nachhelfen. Den 180 Watt sind bei der Leistung einer HD6870 wirklich zu viel.

In der jetzigen Stimmung würde ich sagen, dass die Karte zurück geht. Was würdet ihr empfehlen? Wird es bis November etwas "neues" geben, was die von mir erwähnten Kriterien erfüllt (Leistung einer GTX560@Stock-Takt, sehr klein und TDP < 150 Watt)? Ich würde eigentlich lieber eine Karte der Grünen im Rechner haben, sollte AMD das bessere Angebot liefern aber auch dort zugreifen. Meine Präferenz für nVidia hängt damit zusammen, dass diese explizit angekündigt haben, dass die nächste Generation eine wesentlich bessere Effizienz bieten soll. Andererseits versprechen Unternehmen auch gerne mal etwas, was die Konkurrenz dann stillschweigend besser macht...

Mir ist absolut klar, dass meine Frage niemand mit Sicherheit beantworten kann. Weder nVidia noch AMD haben ihre nächsten Karten offiziell angekündigt. Von daher erwarte ich auch keine absoluten Antworten sondern optimaler Weise nur fundierte Einschätzungen von Usern, die diese kurzlebige Branche besser einschätzen können als ich.

Need Help :huh:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mit Sicherheit wird im November keine Karte kommen, die nicht größer ist als das Gainward-Design - und mit Sicherheit nicht für 149 Taler.
Wenn im November überhaupt etwas kommt. ;)
Außerdem kommen die Flaggschiffe immer zuerst. Schließlich wollen die die "Early Adaptors" und "Enthusiasts" erstmal abgemolken werden. Eine stromsparende, kleine Karte wird wohl nicht dabei sein, denn Renderleistung gibt es nicht geschenkt, auch nicht im 28nm-Layout - WENIGER als die aktuellen Highendkarten werden die auch nicht an Saft ziehen.
Bis die sparsameren Modelle kommen, dauert dann noch was... wie üblich. Ist bei jeder neuen Graka-Generation immer das gleiche alte Spiel.
Also krückst du noch mindestens ein Jahr (bestenfalls) mit deiner alten Graka rum, falls du die aktuelle Mittelklassegeneration wie die 560 TI überspringen willst.
Also warum warten? In jeder Hinsicht - auch in finanzieller - ist die Karte doch ein gutes Angebot.

Kepler wird wohl frühstens Ende Jahr wenn nicht gar Anfang nächsten Jahres kommen, von daher: wennn du mit deiner aktuellen Leistung zufrieden bist, dann kannst du sie ja auch zurückschicken ;-) Würd ich zwar nicht machen, da die 560 an sich ne gute Karte ist und auch gut bis nächstes Jahr reichen sollte (zu dem Preis ne gute Überbrückung ;-) ). Und sonst zurück damit und ne 460 holen, dann bleibst du in den 150W (die 560 erreicht ja bis 170W). Dass ne 460 noch locker reicht und auch schön kühl bleiben kann, zeigen die Testberichte (meine wird weder beim folden noch beim zocken heisser als 55-56°C -> Evga Referenz 460).
Wenn du aber mit deiner aktuellen Karte zufrieden bist und keinen Leistungszuwachs wünscht, dann warten.

Ich habe (außer der GTX 560) keine aktuelle Karte. Mein System läuft zur Zeit ohne GPU mit dem HD2000 Kern meines I5 2400, was zum arbeiten ja auch dicke ausreicht.
Die 150 Watt sind mit der GTX 560 (vermute ich) auch zu schaffen, wenn ich ein Undervolt mit Bios Flash durchführe, was auch fest eingeplant ist. Habe ich damals auch mit meiner GTX 280 gemacht. Da lag der Unterschied bei 35 Watt. Bei der GTX 560 erwarte ich ein ähnliches Ergebnis.

Mein größtes Problem, warum mir dieses vermeintliche Schnäppchen solche Kopfschmerzen bereitet ist einfach die Frage "bekomme ich am Ende des Jahres für das gleiche Geld die gleiche Leistung (vll. ein paar Prozent mehr) bei weniger Stromverbrauch. Meine restliche Hardware ist für meine Ansprüche perfekt: CPU-OC interessiert mich nicht, mein I5 rennt mit maximalem Undervolt, und auch meine 4GB Ram sind vom Kaliber Low-Voltage, trotz super Timings. Ein Aufrüsten bei CPU, RAM oder Board kommt in absehbarer Zeit nicht in Frage.

Ich muss der Argumentation von OctoCore allerdings zustimmen: Die Stromsparer haben in der Tat immer auch sich warten lassen. Das macht diese GTX für den Preis absolut interessant. Vor allem da auch die gebrauchten GTX 460 Karten (die ebenfalls interessant wären) von guten Herstellern kaum günstiger sind.

Das du in ein paar Monaten eine schnellere Karte für den Preis bekommst darf wohl bezweifelt werden. Für den Preis ist die GTX völlig OK. Wenn nicht soviel Leistung benötigt wird und Strom eine wichtige Rolle spielt kann man vielleicht auch mit einer GTX 450 / 550 glücklich werden. Bei den kurzen Hardwarezyklen kann man warten bis der Arzt kommt, da es immer in ein paar Monaten was schnelleres gäbe.

@the-geforce
Mir persönlich war wichtig, dass die Karte im 2D-Modus wenig Saft zieht, weil sie damit 99% ihrer Zeit verbringt.
In der Hinsicht ist die 560 wirklich gut gelungen. Trotzdem undervolte und underclocke ich das Teil noch zusätzlich. Ich kann den Verbrauch zwar nicht messen, aber die Hitze (oder deren Nichtvorhandensein) kann ich gut fühlen.
Der Haken ist nur noch der Spieleverbrauch, aber damit kann ich ganz gut leben. Ist im Vergleich zur sonstigen Rechnerlaufzeit auch nicht so relevant.

Ich hatte mal das gleiche Hirngespinst wie du: Gute 3D-Leistung bei nicht gestiegener Leistungsaufnahme.
Ich wollte mir eine Karte kaufen, die nicht mehr Leistung zieht als meine alte 8800GT (<100W im Spiele-Durchschnitt, ca. 130W als Spitzenwert).
Solche Karten existieren zwar, dummerweise ist der Anspruch aktueller Spiele auch gestiegen. Eine aktuelle Karte, die nur 100W verbrät, ächzt und kracht aus allen Nähten, um trotzdem nicht die aktuellen Kracher in aktuellen Auflösungen ohne Einbußen stemmen zu können.

Immer diese Stromsparer :what:
Meiner Meinung nach solltest du es gleich sein lassen mit dem zocken wenn dir dein Strom zu teuer ist.

Immer diese Stromsparer :what:
Meiner Meinung nach solltest du es gleich sein lassen mit dem zocken wenn dir dein Strom zu teuer ist.

Nur weil andere das Verschwenden von Energie (und damit auch Ressourcen) als selbstverständlich propagieren, heißt es nicht das es gut und richtig ist. Ich mache mir nicht die Mühe über deinen akademischen Werdegang zu grübeln, aber ich habe auf meinem eigenen Weg genug Gründe gefunden um Stromsparen nicht als Möglichkeit, sondern als meine Pflicht zu sehen. Und wenn es so etwas wie Gesellschaft tatsächlich gäbe, würden alle so denken. Die Tatsache, dass das Spielen von Computerspielen und sogar die Aktivität in einem Forum wie dem PCGHX eigentlich immer eine Verschwendung von Energie ist, ist mir bewusst. Aber wenn ich schon einem Hobby dieser Art nachgehe, tue ich dies zumindest mit der absolut höchsten Effizienz.

Am Ende schont es neben meinem Geldbeuten sogar noch die Natur.
Wer meint das Verbraten von Energie sei in Ordnung solange man es bezahlen kann, darf gerne ein Quartier neben dem AKW Biblis oder Phillippsburg beziehen. Das wird so manchen Menschen nachdenklich stimmen.

Wie meine Vorredner schon schrieben mit der 560er sparst du schon Strom und hast noch Spaß bei aktuellen und zukünftigen Spielen ist ja nicht so als wär es jetzt eine 590 oder eine SLI Combi .

Mein Rat : Du hast ein Schnäppchen mit der Karte gemacht die 50 € kannst als Bonus in die Stromrechnung schießen und hab Spaß mit ihr .

Mfg Markus

Wie meine Vorredner schon schrieben mit der 560er sparst du schon Strom und hast noch Spaß bei aktuellen und zukünftigen Spielen ist ja nicht so als wär es jetzt eine 590 oder eine SLI Combi .

Mein Rat : Du hast ein Schnäppchen mit der Karte gemacht die 50 € kannst als Bonus in die Stromrechnung schießen und hab Spaß mit ihr .

Mfg Markus

Die Entscheidung ist (dank der kompetenten Antworten einiger (nicht aller) User) inzwischen auch dahin gehend getroffen, dass ich die GTX 560 behalten werde. Ein ordentliches Undervolt wird den 3D-Stromhunger auch eindämmen.

Danke an alle die mit ernsthaften Kommentaren geholfen haben. Namentlich möchte ich damit OctoCore, Chimera, Dr Bakterius und Gothic1806 ansprechen.

Hier darf die Diskussion gerne geschlossen werden
:pcghrockt:

Zurück