Gainward GTX 560 Ti 2 GB Phantom ersetzen durch Asus R9 270X DirectCU II Top?

Der-Feri

PC-Selbstbauer(in)
Hallo Leute,

da ich mit den meisten technischen Angaben bei Grakas nicht viel anfangen kann frage ich einfach euch:

Wie viel Mehrleistung bringt mit der o. g. Wechsel? Im Moment spiele ich hauptsächlich Balltefield 4 und dann auch noch Diablo 3, Guild Wars 2 und F1 2013. Das ganze auf 1680x1050.

BF4 habe ich im Moment auf Medium gestellt, damit es richtig flüssig läuft, aber dadurch wird die Grafik schon fast unschön. Da ich im Moment meinen Monitor nicht ersetzen will, benötige ich meiner Meinung nach nicht unbedingt eine R9 280X oder bessere Karten.

Der Wechsel soll eigentlich auch nur die Zeit überbrücken, bis 27" WQHD Monitore mit IPS-Panel günstiger und Gamingtauglicher werden und bis die Grafikkarten diese Auflösung leichter bewältigen können.

Die 270X würde ein gutes Plus an Leistung bringen und wäre nicht überdimensioniert für 1690x1050. Alternativ ginge auch die MSI Gaming.

270x ist sicher gut für den monitor, sogar für full hd gehen die meisten games auf höchste details

man kann auch ne 270 ohne x übertakten, dann ist sie genau gleich,
wenn man kein oc machen will, na klar nicht
rechenwerke und ram haben die genau gleich, nur der takt ab werk ist deutlich niedriger

ich hab ne sapphire 270x, die läuft mit oc nicht so schnell (1100/1500 für 24/7 stabil) wie die 270er ohne x mit oc in dem test hier mit 1147/3202MHz
AMD Radeon R9 270 im Test (Seite 8) - ComputerBase

das hier ist genau die karte vom test
2048MB Gigabyte Radeon R9 270 Windforce 2X OC Aktiv PCIe 3.0 x16

ich würd die kaufen und mit afterburner auf 1100/1500MHz laufen lassen, gar kein problem schätz ich
150€

von denen mit x ist die hier bestimmt sehr gut, die soll sehr leise sein, hat aber dennoch einen direcht heat exhaust kühler, wie ne referenzkarte, der die luft aus dem gehäuse bläst
http://www.mindfactory.de/product_i...Clock-Aktiv-PCIe-3-0-x16--Retail-_940344.html
170€

ich hab die hier, ist sehr kühl und leise, oc geht nicht so viel, ist aber glück in der silizium lotterie
http://www.mindfactory.de/product_i...-Aktiv-PCIe-3-0-x16--Lite-Retail-_935706.html

wegen unterschied zu gtx560ti:
die 270x/ übertaktete 270 sind nen guten zacken stärker als die gtx580, die top karte aus jener ära
http://www.gamestar.de/hardware/gra...0x/test/amd_radeon_r9_270x,742,3028766,4.html
gegen 560ti 1,5x bis 2x so schnell

Zuletzt bearbeitet:
Bei einer 270X kann man nicht viel falsch machen, da gibt es viele gute Customdesigns die sehr leise und kühl sind: Sapphire Dual-X, Vapor-X, Toxic; die Karten von Asus; MSI Gaming und Hawk; Powercolor PCS+ und HIS IceQ X2 sind empfehlenswert.
Von Gigabyte, Club 3D und XFX würde ich die Finger lassen, mit gigabyte gibts nur Probleme, XFX hat leider keine leise Kühlung hin bekommen und die Club 3D wurde nirgends getestet und ist auch preislich nicht interessant.

Da es keine vernünftige 280X gibt, werde ich ein Regal tiefer zugreifen, daher hab ich schon so ziemlich alles Testberichte dazu durch ^^

Deine Frage ist nicht ganz korrekt. Bei dem von dir genannten Thema, dass ich erstellt habe, stelle ich die Frage welche Karte ich für 1680x1050 benötige. In diesem Thema aber, geht es um die Frage nach den Meinungen über die zu erwartende Mehrleistung. Daher auch das separate Thema. Bitte erstmal genau lesen...Danke!

wegen unterschied zu gtx560ti:
die 270x/ übertaktete 270 sind nen guten zacken stärker als die gtx580, die top karte aus jener ära
AMD Radeon R9 270X im Test bei GameStar.de
gegen 560ti 1,5x bis 2x so schnell

Macht es da viel aus, dass ich die 2 GB Version habe?

schwer zu sagen, auf deinem monitor eher nicht, und die gtx 580 wird ja von der 270x auch deutlich geschlagen, aber nicht von ner 2GB 560ti, schätze ich mal, da müsst schon grad die 1,5 Gb von der 580er nicht mehr reichen, könnte man bestimmt hinbasteln, aber im normalen spielerleben eher nicht

wird man kaum tests zur 2GB 560er ti finden, nicht gegen die neuen karten jedenfalls
kannst ja mal reviews zur 2GB 560ti gegen die 580 lesen, die gibts bestimmt, und dann im hinterkopf behalten, dass die 270x nochmal 20% schneller ist

Wie viel Mehrleistung bringt mit der o. g. Wechsel?
Im Durchschnitt 40%.

mit gigabyte gibts nur Probleme
Welche sollen das sein? Bei mir schnurrt die Karte wie ein Kätzchen.

ich hab ne sapphire 270x, die läuft mit oc nicht so schnell (1100/1500 für 24/7 stabil) wie die 270er ohne x mit oc in dem test hier mit 1147/3202MHz
[...]
wegen unterschied zu gtx560ti: gegen 560ti 1,5x bis 2x so schnell
Macht es da viel aus, dass ich die 2 GB Version habe?
Ignoriere diese beiden Aussagen. Sie sind falsch.

1. Von einem Test auf das generelle Übertaktungspotenzial zu schließen, ist grober Unsinn. Meine 270X schafft 1,2 GHz stabil. Was sagt uns das jetzt?

2. Dass deine 560Ti 2GiB Ram hat, ist ein sehr wichtiger Punkt. Denn wenn die 270X mal doppelt so schnell wie eine 560Ti (1GiB) ist, dann nur, weil der Ram der 560er limitiert und die Karte deshalb komplett einbricht. Da in deinem Fall beide Karten gleich viel Ram haben, kommt es nur auf die Rechenleistung an und die beschert dir im Schnitt einen Performancezuwachs von 40%. Die doppelte Performance im Vergleich zu deiner 560Ti 2GiB wirst du nie sehen.

@edit:
Gerade mal den von BertB verlinkten Gamestar Test gelesen. Wie geil. Da ist die 270X so schnell wie die HD7970 und schneller als die GTX670 und die 7950 Boost. :lol:
Typisch Gamestar. Keine Ahnung von Hardwaretests.

Zuletzt bearbeitet:
meine 270x schafft nur 1100MHz stabil, die vom test 1147,
habe 3 zeilen weiter nur behauptet, dass ne 270er ohne x vermutlich auch 1100/1500 schafft, man daher keine 270x kaufen braucht

als ich 1,5-2x so stark behauptet hab, war mir nicht klar, dass er 2GB version hat, laut der blöden gamestar übersichts chart kommts aber hin, wobei es bei seinem monitor schon eher nur 1,5 sind

habe dann geschrieben, weil ers gesagt hat, er soll über umweg gtx 580 vergleichen (beide karten mit der 580, weils zu beiden reviews gibt, wo auch jeweils die 580 vorkommt)

ignorier dich doch selber,

grad meine erste aussage ist sehr interessant,weil man massig kohle sparen kann,
"falsch" in keiner weise, denn ich habe nicht auf das potential von dem test als "das generelle übertaktungspotential" geschlossen, nur auf was meine schafft, weniger als in dem test

und mit stabil mein ich stabil, manche benches laufen schon auch auf 1150, aber die post ich nicht in dem zusammenhang

wo kommen denn deine 40% her, die du behauptest?
ich seh keinerlei literaturangaben, wo die zahlen von irgendwelchen journalisten gemessen worden wären

auch edit: jaja lachen se nur,
deshalb hab ichs auch grad schon die "blöde gamestar übersichts chart " genannt, die hat halt den vorteil, dass die 560ti und 270x beide drin vorkommen
die benutzen halt zu wenig games, aber im grunde kommt das schon hin (wenige prozent hin oder her)
man muss auch mal den "8xAA/8xAF" und "insgesamt" button oben auf dem diagramm drücken, nicht nur 1xAA/1xAF lesen, dann sieht die reihenfolge anders aus

Zuletzt bearbeitet:
Gerade mal den von BertB verlinkten Gamestar Test gelesen. Wie geil. Da ist die 270X so schnell wie die HD7970 und schneller als die GTX670 und die 7950 Boost. :lol:
Typisch Gamestar. Keine Ahnung von Hardwaretests.

Also ich bezweifle aber mal ganz stark das eine 270X OC Schneller als meine 7950 Boost auf OC ist. Und die hat nur 160,- gekostet im Ausverkauf !

test/diagramm richtig lesen, das sind die angaben für 1xAA, 1xAF, bei 8xAA/8XAF und "insgesamt" sieht die reihenfolge anders aus
ich verteidige aber auch gar nicht die blöde gamestar (da waren halt beide karten in einer tabelle,sowie nahezu alleanderen dies gibt), andere leute behaupten aber einfach ne zahl, ohne irgendwelche angaben, wo die herkommt und im gleichen atemzug, ich würde blödsinn behaupten

von oc ist da auch keine rede, das sind garantiert alles die referenzdinger, die die leute von gamestar jeweils beim erscheinen der karte gebencht haben
klar ist ne 7950 generell schneller, dass ne 270x@1050/1400MHz (amd spezifikation) an ne 7950@925/1250MHz (amd spezifikation)rankommt, kann ich mir aber schon vorstellen
nix anderes wird da behauptet zum thema 270x vs 7950
soviel zu off topic

kann nur nochmal betonen: habe selbst ne r270x,
ist sehr sehr zu empfehlen, vor allem aus preis/leistungs sicht,
auch für full hd muss man kaum bis keine kompromisse machen bei den einstellungen, mit 1680 zu 1050 vermutlich gar keine

vielleicht isses gegen ne 560ti mit 2GB auch nur 40% mehr, kann ich nicht so genau sagen, die hatte ich nämlich selber nie

habe ja auch empfohlen, les selber reviews der 560ti 2GB gegen die 580, dann reviews der 270x gegen die 580
560ti gegen 270x in einem review findet man nicht so leicht, obwohls da bestimmt auch tonnenweise gibt
(schon fast gar keine für 560ti 2GB gegen neues zeug)

wenn du jetzt nicht zufrieden bist, dann reicht die 560ti ja offensichtlich nicht mehr, die 270x wäre ne sehr starke verbesserung, die 270 ohne x mit oc (ist nämlich genau gleich, falls es den selben takt erreicht) für den kleine geldbeutel als übergangslösung erst recht

mehr behaupte ich nicht und nicht weniger

Zuletzt bearbeitet:
Zurück