gainward gtx 460 glh und q8300 bottleneck?

samet

PC-Selbstbauer(in)
Ich wollte fragen ob die q8300 @2.5ghz die grafikkarte limitiert?
Monitorauflösung ist 1680x1050 und ab und zu am fernseher in full hd. und wie hoch müsste ich die cpu übertakten damit ich kein bottleneck mehr habe?
ich will neue spiele wie skyrim, the witcher 2, batman arkham city, crysis 2, battlefield 3 in 1680x1050 mit maximaler grafik und und vlt bisschen aa/af und in full hd hohe-maximale details ohne aa/af spielen. das müsste doch eigentlich klappen da die gainward gtx 460 glh ja fast 20% schneller als die normale gtx 460 ist, also ist meine ungefähr so schnell wie die hd 5850.
und ich will auch alte spiele wie oblivion, morrowind, gothic 3, dead space 1 2, crysis 1, two worlds und so spielen in full hd und 1680x1050 in maximaler grafik und full aa/af das müsste doch eigentlich möglich sein oder?

und woran erkennt man ob die cpu limitiert hab mal irgendwas mit cpu/gpu auslastung 100% oder so gelesen aber ka.
und wenn ich z.B. ein spiel hab wo ich z.B. die details auf max machen kann dafür 0 aa/af. soll ich dann die details einfach ein bisschen niedriger machen und dafür mindestens 8x af und 4xaa machen? hatte mal gelesen das man schon ein bisschen af und aa haben sollte auch wenn man dafür weniger grafikdetails hat.

Hallo,
Normalerweise müsstest du kein bottleneck haben
Ich wüsste da nicht was wo etwas ausbremsen sollte.

Jedoch mit Dualcore bf3 auf High zu spielen und mit dieser Grafikkarte wird etwas Schwer.
Jedoch mit dieser auflösung vllt. möglich :wow:

Wie hoch du die Übertakten sollst bis du spielen kannst kann ich dir Leider so nicht genau sagen ich schätze mal du müsstest auf 3ghz übertakten
(mein i5 @ 2.67Ghz (nich OC) Läuft auf 60-70% in bf3)

Lg Joe:devil::devil:

-.-
Stimmt.... Ja dann müsste es eigentlich keine Probleme geben Vllt nur etwas an der Grafikkarte. Da du eh ja "NUR" mit 1680x1050 Spielst müsste es klappen.
Vllt, nur die schatten auf medium stellen und das AA nicht zu hochstellen Vsynch aus dann klappt es :daumen:

Diese CPU und Grafikkarte passen eigentlich ganz gut zueinander. Wann was limitiert ist immer sehr stark vom Spiel und den Einstellungen abhängig.
Wenn du Crysis2 voll aufdrehst wird die Grafikkarte sich totschwitzen und die CPU langweilt sich, bei ANNO Spielen ists eher umgekehrt. Aber wie gesagt im großen und ganzen passt das schon wies ist.

Die CPU kannst du wenn du willst schon übertakten, 3GHz sollte der Q8300 auf jeden Fall problemlos schaffen, wenn dein Mainboard in der Lage ist stabil mehr FSB zu liefern und dein Kühler / Netzteil entsprechend leistungsfähig sind kann die CPU auch noch mehr wenn du ein wenig Glück hast.
Trotz der vielen GHz solltest du aber keine Wunder erwarten da deine CPU eine ich will nicht sagen Billigversion aber schon eine stark abgespeckte Variante der Core2Quad Familie ist wo Mehrtakt nicht mehr unbedingt in viel mehr Leistung mündet da der ganze wichtige Cache beschnitten wurde (nur 32 statt 64KB L1 Cache und nur 4MB statt 8 L2, den L3 haben sie gleich ganz weggelassen bei der CPU...) ;-)

Stimmt, ists deswegen verboten zu erwähnen dass der q8300 keinen L3 hat (was quasi alle CPUs die heute auf dem Markt sind haben und daher meist besser Mehrleitung mit Mehrtakt erzeugen)?

Es geht ja nur darum zu erwähnen, dass OC bei dieser CPU zwar gut möglich ist aber nicht unbedingt einen großen Leistungssprung erzeugt :-)

Nein, das ist auch richtig. Nur liest man es so, als würde der L3 nur bei den Q8x00 fehlen und die Q9xx0 hätte welchen! Den Unterschied zwischen 2,5GHz und 3,0-3,2GHz sollte man dann aber doch merken, auch wenns nicht an ein I5 ran reicht!

gruß Chicago

Ja das OC münzen die alten C2Q recht gut in rechenleistung um. Einfach mal nen Cinebench vor und nach OC laufen lassen. Das ganze skaliert recht gut, auch wenn diese Systeme von einem I7 natürlich nur noch die Rücklichter sehen.

OC den Rechner auf gute 3 bis 3,2 GHZ und du kannst mit deiner CPU auch noch locker eine GTX 570 befeuern. Abgesehen von einigen Ausnahmen ala Anno oder SC2 laufen alle modernen CPUs immer noch ins GPU limit.

Zurück