Gainward GTX 460 GLH (Latenzen) behalten oder Geld zurück ?

h3lper

Kabelverknoter(in)
Gainward GTX 460 GLH (Latenzen) behalten oder Geld zurück ?

Hallo zusammen,

ich habe die GLH nun seit 3 Tagen und umso mehr ich durch Foren lese, um so mehr frage ich mich ob das wirklich die richtige Entscheidung war.
Vor allem das Disaster um die entfernten VRM Kühler macht mich zu schaffen.
Dann wäre da auch noch die Leistung, die mich irgendwo doch etwas enttäuscht hat und die Latenz, die scheinbar die komplette GTX 460 Serie bringt (siehe Anhang)!

Ich frage mich ob ich vielleicht besser eine EVGA gekauft hätte, da ich vor allem auch Wakü verbaut habe und an deren Garantie interessiert bin.
Dann wäre da auch Gigabyte, die von HOH nochmal 17€ billiger kosten würde. (Allerdings liefert die ja auch wieder Probleme mit Mobos)

Dann steht da noch zur Auswahl eine garantielose GTX 470 von Ebay zu ergattern.(und bisschen zu pokern)

Würdet ihr die Karte an meiner Stelle behalten oder zu einer anderen Alternative greifen ? Und was könnt ihr mir zu diesen grauenhaften Latenzen sagen ? Hat die Leistung der Karte vielleicht etwas mit den Latenzen zu tun ?

AW: Gainward GTX 460 GLH (Latenzen) behalten oder Geld zurück ?

Also Punkto den Kühlerchen, die hat keine(!) 460, sondern die waren einzig und alleine bei Testsamples drauf, da sie noch nichts über die Temperaturstabilität wussten. Da sie aber nicht hoch war, wurden sie weggelassen. So simpel ist es. Und ob du nun besser mit ner Evga oder ner PoV oder Gigabyte fährst, kannst einzig und alleine du entscheiden. Ich bin mit meiner Evga mehr als zufrieden, vorallem ist der US-Support(!) genial gut (vom DE bin ich etwas enttäuscht -> anstatt zu helfen wollten sie gleich, dass ich die Karte einschicke, obwohl das Problem nicht an nem Defekt lag -> 460 ist einfach zu schwach für Design Garage). Gäbe ja auch noch Zotac, da verlierst du zwar die Garantie von 5 Jahren, hast aber noch 2 Jahre Gewährleistung. Oder du legst dir eben ne etwas stärkere 470-er zu. Kannst effektiv du und nur du entscheiden, da nur du deine Ansprüche und Wünsche kennst ;-) PS: Kannst von ner Mittelklasse-Karte natürlich keine Leistungen wie im high-end Bereich erwarten, dazu ist sie einfach zu stark beschnitten. Die 460 ordnet sich ja auch mehr in der oberen Mittelklasse an, nicht in der unteren Oberklasse.

Zuletzt bearbeitet:

Ja, die Latenz lässt sich nicht generell auf alle GTX460 Karten ummünzen.
Die liegt, soweit ich das mitbekommen habe, sonst bei den anderen Karten weitgehenst absolut im grünen Bereich! Trotzdem würde ich stets eine GTX460 im Referenzdesign vorziehen, allein wegen der Lautstärke des Lüfters.
Hast du bei deiner Gainward noch Garantie? Wenn ja, nimm die in Anspruch!

(Für eine Grafikkarte ohne jegliche Garantie würd ich, mittlerweile nach einigen bitteren Enttäuschungen, eigentlich garnix mehr zahlen wollen. Das Risiko wäre mir zu groß...)

Zuletzt bearbeitet:

Also könnt ihr keine Latenz Probleme mit dem Prog DPC Latency feststellen ? Bei mir kommen ab und an gelbe Streifen,selbst wenn ich nicht mal die Maus bewege. Sobald ich ein Fenster öffne sind die Roten Balken da.

Hi, ich habe eine GTX 260 un kann selbst im 2D Takt keine Probleme festellen. Ehrlich gesagt kann och aber nicht glauben dass die Werte bei allen GTX460 so schlecht sein sollen. Deshalb wäre es wohl gut wenn das mal einer mit ein 460 testet. Allerdings würde ich dir empfehlen alle aktuellsten Treiber zu installieren (falls du das noch nicht hast), um diesen Faktor auszuschließen. Sonst würde ich eher auf eine Speicherdefekt der Karte schließen. Wie waren die Latenzen mit deiner alten Karte?
VG, P4D

Es gibt ja nur einen offiziellen Treiber, von daher hat man gar nicht so viel Spielraum treibermässig :-) Man hat entweder den vom Hersteller ( ein älterer) oder eben den neuen.
Bei mir sind die Latenzen im normalen Betrieb immer im grünen Bereich, also unter 500µs. Kann leider grad kein Bild anhängen, da die Funktion irgendwie nicht funzt.

Edit: Funzt wieder, deshalb hier nochmals das Bild.

Anhänge

• latenz.jpg
    latenz.jpg
    16,9 KB · Aufrufe: 192
Zuletzt bearbeitet:

bei mir ist auch viel rotes dabei (gigabyte 460 1gb). doof nur, dass das programm nicht sagt wer jetzt "schuld" ist. bei mir ist es im idle weitestgehend grün aber immer mal ein balken rot knapp unter 8000µs. öffne ich ein fenster oder schreibe wie jetzt hier mit firefox ist fast alles rot @ kurz unter 8000µs. in spielen merke ich allerdings jetzt nichts wobei stundenlang habe ich mit meiner neuen 460 nicht wirklich gespielt.

im 3d modus habe ich normale latenzen folglich merke ich in spielen wohl nichts. lässt man kombustor nebenher laufen sollten die roten balken bei jedem verschwinden. also muss der 2d modus einen bug haben. da muss dann entweder nvidia oder der grafikkartenhersteller eigentlich was tun.

Zuletzt bearbeitet:

Glaube nicht, dass es am Treiber liegt, da es ja sonst bei allen gleich sein müsste. Bei mir bleibt es auch in 2D immer im grünen Bereich, egal ob nun mit der GTS 250 oder der GTX 460. Hab gestern noch 1h Super Mario 2D gespielt und da blieben die Latenzen immer im gleichen Bereich (immer bis max. 500µs, ein paar wenigen Male minimalst darüber).

Ich teste den Latenzen-Checker & SuperMario heute auch mal. Aber mir ist unter Windows oder in Spielen noch nichts aufgefallen.
@ h3lper - Merkst du etwas in der Praxis oder beziehst du dich nur auf das Tool?

Bzgl. Leistung: Mit was bist du nicht zufrieden bzw. an was hast du dich orientiert?
Dir fehlt neben zwei Kernen ja auch der L3-Cache etc. und mit dem System wird es wohl auch schwer, stärkere Karten auszulasten. Mit den ganzen i7 4Ghz Benchmark-Tests der Magazine können wir uns nicht wirklich vergleichen.

Edit: Immerhin ist die Gainward 460 GLH auf Platz 1 im aktuellen PCGH-Magazin-Test vor sämtlichen 5850 sowie anderen 460 Karten.

Zuletzt bearbeitet:

Also, hab jetzt vorhin mal Hurrican getestet (2D Game, wie damals Turrican) und auch da blieben die Latenzen immer unten im grünen Bereich. Ok, falls CPU und RAM nen Einfluss haben sollte: ich verwend nen i5-750 plus 4GB DDR3 1333MHz. Aber im alten System ist nur ein Athlon X2 plus 2GB DDR2 800MHz drin, wobei dort ja ne schwächere GTS 250 werkelt. Vielleicht ist es wirklich so, dass sich bei dir irgend etwas am ausbremsen ist und deshalb die Latenzen so hoch sind, wer weiss.

Nichtsdestotrotz denke ich, dass ich zur SuperClocked Variante von EVGA greifen werde.
1. 10 Jahre Garantie bei Overclocking und WaKü
2. Referenzdesign
3. Die knapp tieferen Takte als bei der GLH werden sich zu 99%iger Wahrscheinlichkeit hochtakten lassen.
4. EVGA Software (OC Scanner z.B.)

EDIT: Rücksendung bei HOH beantragt ;)

Naja, von der Software ist ausser dem OC Scanner nichts zu gebrauchen. Evga Precision ist schlechter als Afterburner, da man die Lüfterdrehzahl nicht wie beim Afterburner in ner eigenen Kurve einstellen kann. Und das Spannungs-Tool ist noch nicht für die 400-er verfügbar. Ergo ist ein Tool wohl kein so guter Entscheidungsgrund. Die Garantie ist ein Grund, ein guter sogar. Man darf einfach nicht vergessen die Karte zu registrieren und den Scan des Beleges hinzuzufügen (hilft bei Abwicklung)..
Bin mit der Evga bisher sehr zufrieden, werd aber Punkto Support nur noch den US nutzen, da sie auf meine Anfrage den kompetenteren Eindruck machten.

Zuletzt bearbeitet:

Bzgl. DPC Latency:
Bei mir ist diese nur hoch, wenn die Karte auf der "niedrigsten" Stufe taktet. Es reicht z.B. aus wie bei euch ein 2D Spiel zu spielen oder ein Youtube Video abzuspielen und alles ist im grünen Bereich.

Nichtsdestotrotz denke ich, dass ich zur SuperClocked Variante von EVGA greifen werde.
1. 10 Jahre Garantie bei Overclocking und WaKü
2. Referenzdesign
3. Die knapp tieferen Takte als bei der GLH werden sich zu 99%iger Wahrscheinlichkeit hochtakten lassen.
4. EVGA Software (OC Scanner z.B.)

EDIT: Rücksendung bei HOH beantragt ;)

dito habe genau das selbe Problem und bereits erfolgreich mein Geld wieder!
Will mir auch eine EVGA kaufen weil

1. angeblich keine Probleme hat mit Laentenzen
2. 10 jahre Garantie ein Wort sind
3.Referenzdesgin vorziehen werde bevor ich mir wieder so nen Müll wie bei gainward antue!!!

Kannst du mir bitte mal den Link zur Karte geben, da es verschiedene Varianten gibt(will net schon wieder umtauschen ^^)

Tipp: Asus GTX470 für 249 EUR bei Alternate. Lautstärke im Idle super, unter Last hörbar aber kein Helikopter !

Selbst bei stark übertakteter 460 ist die GTX470, insbesondere bei Tesselation, überlegen !

fand entweder die ALTERNATE - HARDWARE - Grafikkarten - PCIe-Karten NVIDIA - GeForce GTX - EVGA GeForce GTX 465

gtx465 interessant

oder eben halt
ALTERNATE - HARDWARE - Grafikkarten - PCIe-Karten NVIDIA - GeForce GTX

oder natürlich
die "normale" 460
ALTERNATE - HARDWARE - Grafikkarten - PCIe-Karten NVIDIA - GeForce GTX - EVGA GeForce GTX460

die frage wo sich stellt alle 10 j. Garantie oder nur spezielle Karten?

ps: die asus ist natürlich auch was feines nur weiß ich halt nicht ob a. mein netzteil die mag und oder sie überhaupt in mein gehäuse passt von der Länge ^^

edit:

okay die asus würde auch passen,andere Frage

Würde es überhaupt Sinn machen bei der Auflösung von 1440X900 sich ne 470 bei einem q6600 reinzuhaun?
Bei der 460 passt das ja, weiß halt nich ob die 470 dann nicht verhungert(zumin. wäre Sie ja zunkunftssicherer- wenn man das überhaupt sagen kann) beim preis von 249 kann man ja wirklich schwer nein sagen

Zuletzt bearbeitet:
Zurück