gainward gtx 460 glh edition flashen

samet

PC-Selbstbauer(in)
Ich hab mir eine Gainward gtx 460 glh gebraucht gekauft und hab gehört, dass man das bios flashen kann damit der kühler nicht so laut ist, also die Karte leiser wird. Wie stelle ich fest ob ich diesen flash schon habe und wie flashe ich das neue bios?
 
Habe die Karte direkt nach dem Kauf 07/2010 geflasht - zu finden auf der offiziellen Gainward-Seite. Die Karte war davor für mich unerträglich laut und nach dem Flash schon viel besser, aber ich habe mit Afterburner nochmal nachgeholfen(Ich lasse die Karte bis ca. 80 Grad warm werden und Lüfter läuft dann bis etwa 54 % hoch - aber das kommt auch immer aufs Gehäuse etc. an).
Ohne Garantie würde ich jetzt auch nicht unbedingt flashen - dann versuche vielleicht lieber mit Afterburner die Karte leiser zu bekommen. Evtl. hat der Vorbesitzer die Karte auch schon geflasht und bei hoher Grafiklast ist die dann trotzdem zu hören. Nur ohne Afterburner wechselt ständig die Geschwindigkeit der Lüfters und das nervt dann schon
 
die grafikkarte hat noch 9 monate garantie bei hardwareversand
auf der offiziellen gainward seite gabs nur die nvidia treiber und das xpert tool. hab das tool runtergeladen aber wie flasht man damit?
 
Ich würde nicht flashen wenn du nur den Lüfter leiser kriegen willst ;)

Nimm MSI Afterburner und stell eine eigene Lüfterkurve ein :daumen:
 
was ist denn an flashen so gefährlich? und mit msi afterburner komm ich nicht klar die ich das einstellen soll. der lüfter ist bei 40% und schon hörbar
 
Hatte die Karte auch mal, ohne eigenem Lüfterprofil ist es wirklich schwer zu ertragen.
Habe auch den "Afterburner" benutzt, is ganz simpel und bestimmt einfacher als nen Grakabios flashen ... vorallem ohne Risiko ;)

Und mit was kommst du da nich klar?
 

Anhänge

  • Lüfterkurve.PNG
    Lüfterkurve.PNG
    343,5 KB · Aufrufe: 147
Wenn du schon mit MSI Afterburner nicht klar kommst, dann solltest du das Flashen nicht machen. Die Gefahr ist nämlich, dass beim Flashvorgang etwas schief geht und dadurch die Grafikkarte unbrauchbar wird.
 
Benutze auch den Afterburner is spitze des Tool lass das mit dem flashen lieber gefahr zu groß das die Karte unbrauchbar wird.


Noch ein tipp von mir versuch dich mal am undervolten mit dem Afterburner da kann man in der regel nichts kaputt machen zumindest habe ich noch nie von einem derartigen fall gehört und dann kannst du den Lüfter auch langsamer drehen lassen weil die Karte ja weniger abwärme erzeugt :daumen:
 
Weniger als 40% Drehzahl kannst du mit dem Afterburner nicht einstellen.
Im GraKa-BIOS vermutlich auch nicht. Bei zu geringer Spannung besteht die Gefahr, dass der Lüfter überhaupt nicht anläuft.
 
Ja, soweit auch mir bekannt, geht mit Flash der Lüfter nicht unter 40. Ist wohl zur Sicherheit, falls die Software mal versagt.
Wie bereits von Singlecoreplayer beschrieben, einfach im Afterburner die Lüfterdrehzahl ab 70Grad steigen lassen und ab 80 Grad die Kurve zu Sicherheit relativ steil nach oben stellen.
Danach siehst du beim Spielen unter aufwendiger Grafik, ob du die Kurve noch optimieren kannst(Wärmer werden lassen = langsamer laut, Lüfter früher starten lassen = früher laut aber weniger Schwankungen etc. usw.).
Die leiseste und kühlste 460 ist es jedenfalls nicht %-) .
Der Gainward-Karte fehlt auch ein RamKühlkörper, der auf manchen Testmodellen am Anfang montiert war und die Ergebnisse verfälscht hat. Aber das ist eine andere Geschichte :ugly:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück